Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Juni 2002, 20:39

RC Neu oder gebraucht?

[wave]Ich bin Anfänger im Bereich Segelflug(Hang) und habe mir heute einen Fratz gekauft. Kann mir jemand einen Tipp bezgl. einer Fernbedienung geben? Ferner interessiert mich Eure Meinung, ob ich mir
an Stelle einer neuen auch eine preiswerte gebrauchte Fernbedienung bei Ebay ersteigern kann.

Danke. [Rauchend_mit_Hut]Letzte Änderung: Ronny Milke - 04.06.02 20:39:40

2

Mittwoch, 5. Juni 2002, 09:04

Re: RC Neu oder gebraucht?

hallo ronny,

ein allgemeiner tipp zur fernbedienung ist schwierig, weil die wichtigste grundlage dafür deine anforderungen und wünsche an eine anlage und dein budget ist.
überlege dir mal, was du jetzt und vielleicht auch künftig alles mit einer fernbedienung anstellen willst und stelle diese infos am besten in die rubrik 'fernsteuerung und sendeanlagen'. da wird dir sicher
geholfen.
ich selber hab mir eine graupner mc24 geleistet. die ist zwar nicht ganz billig, aber ich bin super zufrieden damit und werde damit wohl auch mal heli's in die luft bringen können.
mit ebay hab ich bisher nur sehr gute erfahrungen gemacht, aber auch schon einiges negatives gehört und gelesen; sicherlich gibt's dort auch 'schwarze schafe', mit denen oder deren artikel du keine freude
haben wirst. das risiko, an solche ebay'ler oder miese artikel zu kommen, lässt sich meiner meinung nach aber reduzieren, wenn man über den verkäufer und dessen artikel geeignet recherchiert - schau dir
die bewertungen und die anderen auktionen des verkäufers an, nimm kontakt mit ihm auf und fordere weitere infos und bilder an, informiere dich über den angebotenen artikel hier im forum und frage freunde,
informiere dich nach einer erfolgreichen auktion, wenn du von ebay die adresse des verkäufers bekommst, unter z.b. das telefonbuch über die richtigkeit der adresse
des verkäufers, usw. - oder wickle die bezahlung und den versand über ebay ab.
gute gebrauchte fernbedienungen kannst du aber auch in den jeweiligen verkaufs- oder börsenrubriken der bekannten rc-foren bekommen. schau doch mal nach, ob dort nicht gerade was passendes angeboten wird
oder gib eine suchanzeige auf.
der beste und sicherste weg zu einer gebrauchten anlage führt meiner meinung nach zu den dir nächstgelegenen modellbauvereinen. dort verkauft immer jemand eine gebrauchte anlage, die du dir dann anschauen
und vorführen lassen kannst.
und grüsse
falco

MTT

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Juni 2002, 01:46

Ronny, ich kann Dir nur bestaetigen, was Falco schreibt. Ich selbst habe mir hier in den USA ueber E-bay eine gebrauchte MPX mc 3030 gekauft, und alles war bestens, auch bei anderen Sachen habe ich noch
nie Probleme mit E-bay gehabt, weder beim kaufen noch beim verkaufen.
Allerdings habe ich auch schon in den gaengigen Foren etliche Horror-stories ueber Ebay-deals gelesen !
Also ,wie Falco schreibt, recherchiere vor dem Kauf ueber den Verkauefer, lass Dir den Artikel und seinen Zustand genaustens beschreiben, wenn moeglich mit Bildern, dann duerftest Du eigentlich keine
Probleme haben.

Gruss, MichaelLetzte Änderung: Michael Tetzner - 06.06.02 01:46:22
Michael

Manni_der_Bruchpilot

RCLine Neu User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Juni 2002, 22:51

Hallo Ronny,
ich war bis vor kurzem in der selben Situation und habe versucht über Ebay was zu ersteigern (FC18, MC16/20, MC20). Ich musste aber feststellen, dass um die Anlagen gesteigert wird wie blöd [dumm]. Die
gehen nicht weit unter dem aktuellen Marktpreis über den Tisch. Und dafür kaufe ich noch die Katze im Sack. Also, wenn Du es doch versuchen solltest, mach Dich erst kundig über den aktuellen Marktpreis
(nicht Listenpreis !!).
Ich habe zwar selber schon viel über Ebay ersteigert, aber nur wenn sich das Risiko gelohnt hat.

Ich selber hatte nun wahnsinns Glück[shine], ich hab über Beziehungen eine fast neue voll ausgebaute fast neue MC3030 zu einem Superpreis bekommen.

Viel Glück noch beim Suchen

Manfred