Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Mai 2001, 20:53

Alpina 4001

Hi Leute!!

Ich will mir in der nächsten Zeit die Alpina zulegen. Gibt es bei dem Segler irgendwas zu bemängeln oder zu beachten?? "Zum Beispiel hab ich mal gelesen das die bespannte Version ziehmlich schlecht
aussehen soll. Würd sie aber ganz gerne fertig bespannt haben. 2Oder soll ich mir gleich die unbespannte Version kaufen da ich die Folie eh wieder abreißen müsste????
Gruß
Dennis

speed_chris

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Mai 2001, 22:32

Re: Alpina 4001

Hi Denis,

über die Bespannte Version kann ich leider nichts sagen, aber die Flugeigenschaften sind super, habe letztes Wochenende eine für einen Freund eingeflogen.[grin1][grin1][grin1]Steht jetzt ganz oben bei
mir auf der Wunschliste.

gruss Chris
http://www.speedchris.de.vu
Suche Bilder. Pläne, einfach alles über die SG 38

Peet

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 7. Mai 2001, 13:19

Hi Chris,

Wie ist der Flieger im Handling ? Ich meine Startverhalten und so. wäre interessant für mich weil ich meist ohne Starthilfe starte, das aber freihändig... steuer mit rechts Höhe/Quer und werfe mit rechts....
;D
Grüße aus dem sonnigen Köln

Peter Brinkmann

Strega

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 7. Mai 2001, 14:44

Hi Ihr !!!

Die Alpina geht super, die Verarbeitung (bespannt ) ist i.o., teilweise etwas rumpfelig, kriegst mit Fön wieder hin. Bei uns sind ein paar unterwegs, wobei die 4001 am besten performt. Peet, Du fliegst
falschrum [hammernd], Quer und Klappen gehört nach links, Seite Höhe nach rechts ;D;D . Alleine Startung ist heftig, is halt schon ein Koffer. Aber ein Tick Höhetrimmung geht das dingens sauber von der
Kante. Meine 4 Mtr-ASW werf ich auch alleine, habe aber die Hand am Quer. In Tirol wird das Teil geflitscht...stressfreier

Cu Strega
Grüße aus Freiburg
Matthias

Low and fast und Spaß dabei !

http://www.dorst-freiburg.com

5

Montag, 7. Mai 2001, 20:23

Hi Leute!!

Danke für die antworten. Werd wohl nächsten Monat dann die alpina 4001 bespannt bestellen. Weiß zufällig einer wo ich die am günstigsten bekommen kann???

Übrigens GAS (bzw Klappen)/Quer rechst und Seite/Höhe links is richtig :D:D:DLetzte Änderung: Dennis Schulte Renger - 07.05.01 20:23:14
Gruß
Dennis

speed_chris

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 7. Mai 2001, 22:15

Hallo Peet,

zum Handling ich bin sie nur einmal geflogen, aber das war überzeugend. An unserem Hang gibt es eine Besonderheit, wir haben nur 2 m Anlauf und ohne Wind wird das schon eng. Aber die Wölbklappen leicht
gesetzt drei Schritte und das Modell fliegt.[grin1][grin1]
Auch die Landung ist bei uns nicht einfach, wir machen immer eine Aussenlandung, da sich unsere Landewiese 79m unter der Startstelle befindet.[rolling_eyes][rolling_eyes]Zum Fliegen die Alpina geht super,
ist wendig, und hat enorme Leistung auch wenn es mal nicht so gut trägt.[grin1][grin1]
Also eine echte Alpina.

gruss Chris

Peet

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Mai 2001, 13:20

Hallo auch,

@ Speed Chris... an einem solchen Hang fliege ich auch ... nur das wir ausser der unten liegenden Landewiese auch noch einen Lande platz oben haben.
Ich werfe meine Flieger auch meist alleine, ausser es ist ein Erstflug bei dem ich die Hose voll habe [nuts] ansonsten lasse ich mich auch nicht von fetten Geräten wie ASW24 / Twin beide 4 mtr. zurückschrecken....
[jet]
Grüße aus dem sonnigen Köln

Peter Brinkmann

speed_chris

RCLine User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Mai 2001, 22:28

Hallo Peet

Zitat

an einem solchen Hang fliege ich auch ... nur das wir ausser der unten liegenden Landewiese auch noch einen Lande platz oben haben.

habt Ihr es gut[spook] oben landen geht bei uns nicht. Aber ich habe nur eine 3/4 Stunde bis in die Vogesen[grin1][grin1] und da kann ich dann oben landen.

Ich hoffe es wird endlich wärmer, das man wieder in den höheren Lagen fliegen kann.

gruss Chris
http://www.karussellmodelle.4xt.de

9

Mittwoch, 9. Mai 2001, 15:33

Hi Leute!!

Zitat

habt Ihr es gut oben landen geht bei uns nicht. Aber ich habe nur eine 3/4 Stunde bis in die Vogesen und da kann ich dann oben landen.

Mein Gott hört auf zu meckern. Ihr habt wenigstens einen Hang. Der nächste hang bei uns ist ca 1,5 Stunden entfernt. Und als Schüler kann man diese Strecke nur sher schlecht überwinden :-)

Also nicht meckern sondern fliegen. ich bin immer auf nen Schlepper angewiesen
Gruß
Dennis

speed_chris

RCLine User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Mai 2001, 21:06

Hallo Dennis

Zitat

Mein Gott hört auf zu meckern. Ihr habt wenigstens einen Hang. Der nächste hang bei uns ist ca 1,5 Stunden entfernt. Und als Schüler kann man diese Strecke nur sher schlecht überwinden  

Also nicht meckern sondern fliegen. ich bin immer auf nen Schlepper angewiesen

bei mir ist das kein gemecker, sondern Frust. Wir hatten ein super Fluggelände für jede Windrichtung hat uns aber leider der Naturschutz genommen[sick][sick][sick].
Überhaupt sind bei uns überall Hänge, nur leider darf man nirgends fliegen[spook].

So aber genug damit, wieder zurück zur Alpina. Wie ich gelesen habe soll es jetzt eine CfK verstärkte Fläche geben. Hat schon jemand Erfahrungen damit[frage]

gruss chris (der sich über das Wetter freut[shine])

11

Freitag, 18. Mai 2001, 11:37

@DSR hast du schon mal etwas von Brochterbeck gehöhrt? [smile][smile]
Bei Südwind geht es da super!

ciau
  Micha

12

Freitag, 18. Mai 2001, 20:05

Hi Micha!!!

Ja klar :-)) der is nur auch ohne Auto so sauschlecht zu erreichen. Als Schüler Schwierig. Über 20KM darf der hang nicht weg sein sonst bringen mich meine Eltern net :-(
Gruß
Dennis