Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dreizehn

RCLine Neu User

• »Dreizehn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. März 2002, 19:53

Rosenthal Fox

Hallo
Ich brauche vom Rosenthal Fox 4,66m die EWD Einstelldaten, damit meine ich Anstellwinkel Flügel, Leitwerk und die Einstellwinkeldifferenz. Mir kommen beim Rumpf die Anformungen etwas komisch vor, beide
sind nämlich positiv und ich glaube daß sie auch zu gross sind.
Hoffe daß mir jemand helfen kann.

happy landings
fritz???

2

Freitag, 29. März 2002, 20:56

Re: Rosenthal Fox

Hallo Friedrich,

ich habe zwar keinen Rosental FOX aber als langjähriger Segelflieger würde ich sagen das du mit einer EWD von 1° bei einem Kunstflugsegler nicht schlecht liegst!
Miß dir das mal aus! und wenn es mehr als 1,5° sind dann solltest du was dran ändern!
Termiksegler haben in der Regel 1.5-2° Kunstflugsegler 0.5- 1.5 je nach dem, aber nachdem es ein FOX ist würde ich auf ca. 1° gehn.

Gruß

Jürgen

Dreizehn

RCLine Neu User

• »Dreizehn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Samstag, 30. März 2002, 19:50

Hallo Jürgen
Ist mir schon klar 0,5-1 Grad. Das ist nicht das Problem sondern daß bei meinem Rumpf auch das Höhenleitwerk positiv angestellt ist, nun glaube ich daß vielleicht der Rumpf beim fliegen nicht waagrecht
liegt, darum meine Frage zu den Anstellwinkeln.

happy landings
fritz [wink1]

4

Donnerstag, 4. April 2002, 15:10

Hallo Friedrich,

VORSICHT... beim Fox (4,66m) muß an der Höhenruderanformung ca. 3-4mm auf-
gespachtelt werden(am hinteren Ende der Anformung).
Wird der Rumpf übernommen wie er ist, dann gibts eine negative EWD...(ich
glaube 2-3° negativ).

Als EWD würde ich +0,5° empfehlen... damit bin ich bei meinem Swift (4,5m) gut
gefahren...ähh, geflogen.

Gruß