Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xaos

RCLine Neu User

• »xaos« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Mai 2008, 18:33

Hangfliegen in der Schweiz

Hallo, wer kennt sich in der Schweiz aus?

Werde ab August ein Jahr in Lausanne am Genfer See studieren und würde gerne auch die Gelegenheit nutzen in den Bergen mal größere Segler zu fliegen.

Suche nach Tips, wo man in der Schweiz gut hangsegeln kann. Am besten in der "Umgebung" von Lausanne oder Gruyère/Bulle. Aber die Schweiz ist ja auch nicht so groß ;)

Danke schonmal!

Viele Grüße
Henning

Sens_CH

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:57

Na dann viel Spass in der Schweiz ;) ... Adelboden / Hahnenmoss (Bern) ist das Mekka in CH.

LG

Markus
[SIZE=1]Futaba T12FG 2.4
Hyperion EOS-0610i DUO
Yak 55 SP 87" Black Mamba // EF Extra 300 58"
MSH Protos 500, YGE 80, Scorpion 3026-1400, 12T, Savox SH-1350, HG-5000, Savox SH-1357
[/SIZE]

vista

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Montag, 26. Mai 2008, 13:30

Na das ist ja wohl nicht das, was er sucht. Hahnenmoos ist ja schon toll uns schön, aber nur für einen Tag sinnlos von Lausanne aus. Bin überzeugt dass es dort in deiner Umgebung schon was gutes geben sollt, kenne mich aber dort nicht aus.

Greez Sam
-Tiltrotor (Eigenkonstruktion und -bau)
-Smove (Eigenbau)
-Gecko (Eigenbau)
-Hangflitzer (Eigenkonstruktion und -bau)
-Highlight II Speed

flyuptodisky

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 26. Mai 2008, 13:44

schau mal hier:

http://www.modellflug.ch/rmv1/default.htm

und kontaktiere die entsprechenden Leute, die können dir sicher ein paar tips geben!

grüsse, flyup

Sens_CH

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 26. Mai 2008, 16:23

Ich kenn mich in der franz. Schweiz bezüglch fliegen auch nicht aus .. aber er sagte ja ... die Schweiz ist eh nicht soooo gross ;-) (aber eben hoch)
[SIZE=1]Futaba T12FG 2.4
Hyperion EOS-0610i DUO
Yak 55 SP 87" Black Mamba // EF Extra 300 58"
MSH Protos 500, YGE 80, Scorpion 3026-1400, 12T, Savox SH-1350, HG-5000, Savox SH-1357
[/SIZE]

xaos

RCLine Neu User

• »xaos« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Mai 2008, 14:39

Hahnenmoos werd ich wohl auch mal hinfahren, aber auf die Dauer ist das bisschen weit, zumindest auf der Straße ;)
In der Umgebung werd ich mich wohl mal umgucken müssen...

Mal was anderes: Wie sieht das denn mit den Frequenzen in der Schweiz aus? Bin momentan im 35MHz Band A. Irgendwie dachte ich in der Schweiz sei 35MHz nicht freigegeben. Hab aber gerade eine Tabelle gefunden nach der das in Ordnung ginge. Wie siehts denn jetzt aus? Weiß das jemand?

Gruß Henning

vista

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:31

35 ist sogar neu komplett freigegeben, war vorher noch vom Militär genutzt, das ist jetzt aber vorbei. Es wird aber in ein paar Jahren ein Verbot für die 40 Mhz geben. Noch was zum Hahnenmoos. Es ist wirklich der beste Hang, den ich kenne in der Schweiz. Aber so wirklich zum fliegen kommst du da nicht. An schönen Tagen sind da einige dutzend Piloten da, und immer mindestens 6-8 in der Luft. Das ist alles andere als gemütlich. Wenn du schon mal nur zu dritt an einem Hang rumgedüst bist, weisst du ja chon, dass das manchmal sehr mühsam wird auf die dauer, weil man dauernd auf der Hut sein muss. Ausser du machst natürlich mit grossen Seglern "Stratosphärenflüge", aber das wäre ja schade, wenn du schon einen so guten Hang hast zu rum düsen. Also am Wochenende ist für mich das Hahnenmoos tabu. Höchstens mal in den Schulferien.

Greez Sam
-Tiltrotor (Eigenkonstruktion und -bau)
-Smove (Eigenbau)
-Gecko (Eigenbau)
-Hangflitzer (Eigenkonstruktion und -bau)
-Highlight II Speed

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vista« (27. Mai 2008, 17:37)