Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. September 2008, 16:20

keine Höhe mehr.....

hallo Leutz,
Bin Neu im Segel-Bereich
ich habe mal eine frage bezüglich meines ThermikSeglers:

als ich ihn eingeflogen habe, hatte ich tolle FlugZeiten von etwa 30-45 min. nur im Segeln,
also ohne Motor.. :wall:

Seit einem Strömungsabriss beim Start, wo er auf die linke Fläche geknallt ist, bekomme ich nur noch Zeiten von max. 15min raus..

Er scheint zu "pumpen" also wäre ja das Gewicht in der Nase zu wenig.. ich möchte aber vermeiden, dass ich ihn noch schwerer mache, weil ich ihn nicht mit LIPO fliege-

Ich bekomme ihn max. auf eine höhe von etwa 60/70m

Was kann ich tun?
Danke im vorraus

Gruß Thomas :w
Alles kann fliegen!!!
:shine:

Tausche Klebefolie gegen Modellbausachen aller Art!!

Gruß Thomas

Fleischwolf

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2008, 17:19

hmmm... Deine Frage ist recht pauschal und per Ferndiagnose nicht so leicht zu beantworten.

Aus dem hohlen Bauch fallen mir drei Ursachen für das Pumpen ein. Ob und in welchem Zusammenhang die mit Deinem Absturz stehen, kann ich nicht beurteilen.

1. Der Schwerpunkt stimmt nicht (hast Du ja auch schon geschrieben).

2. Die Trimmung vom Höhenleitwerk stimmt nicht.

3. Die EWD (Verhältnis zwischen den Anstellwinkeln von den Tragflächen und dem Höhenleitwerk) stimmt nicht (vielleicht durch den Crash?).

Hoffe, das hilft!

Grüße,

Georg

3

Mittwoch, 10. September 2008, 17:40