Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. September 2009, 22:46

hangsegeln in Oberösterreich

Hallo, weis jetzt nicht ob hier im Forum auch ein Paar Österreicdher unterwegs sind ...

Ich suche momentan einen guten han in Oberösterreich, ich bin aus Steyr Umgebung und würd schon ein Stück anfahrt in kauf nehmen.

mfg
Ich suche Erstzteile für einen Magnumotor der 50er

nullspace

RCLine User

Wohnort: Österreich - Linz und Wels-Land

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. September 2009, 16:25

RE: hangsegeln in Oberösterreich

Hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich diesen Thread mißbrauche, um gemeinsam mit dir zu suchen. Aber im Thread steht ja eh Oberösterreich :D

Hänge nahe Linz oder Wels wären für mich interessant. Vielleicht hat ja jemand auch hier etwas im Hinterkopf. Würd mich freuen, den einen oder andren Tipp zu bekommen!

LG, Roland

lichtl

RCLine User

Wohnort: Bayern voll inner pampa

Beruf: muß mann haben

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. September 2009, 17:48

ich bin ja net vo österreich

Hallo erstmal
also bei Haag liegt neben der Mautbahn richtung D von linz aus gesehen da am Hausrück
sollte es bei der richtigen Windrichtung, wahlweise N--S--W schon an verscheidenen Plätzen gehen... der buckel guggt doch da über fast alles hinweg!
mal nen ausflug machen und suchen .
Das man da keine senkrchetn Hänge mit waagerechten lee Landewiesn findet sollte schon klar sein.
auch im Winter gibt es Thermik !

Gruß Bernd :ok:

Pfanni

RCLine User

Wohnort: Salzburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. September 2009, 18:29

Grüss Euch!

wenn ihr mit dem Auto in die Gegend um Kirchdorf oder Molln fährt, dann habt ihr ja schon jede Menge toller Hänge zum Aussuchen. Irgendwo unten Parken und dann einen ordentlichen Aufstieg machen (das dauert halt, hält aber fit :D )

Sind ja auch immer ein paar Matratzen (Paragleiter) in der Luft...also da geht schon was.

LG Christian.
Gruß Pfanni

BlueAngel

RCLine User

Wohnort: Center of Upperaustria

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. September 2009, 18:41

RE: hangsegeln in Oberösterreich

Zitat

Original von nullspace
Hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich diesen Thread mißbrauche, um gemeinsam mit dir zu suchen. Aber im Thread steht ja eh Oberösterreich :D

Hänge nahe Linz oder Wels wären für mich interessant. Vielleicht hat ja jemand auch hier etwas im Hinterkopf. Würd mich freuen, den einen oder andren Tipp zu bekommen!

LG, Roland


und ich missbrauche gleich mit.
Wo fliegst du in Wels?

nullspace

RCLine User

Wohnort: Österreich - Linz und Wels-Land

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. September 2009, 20:41

RE: hangsegeln in Oberösterreich

Ich fliege wild, wenn es die Gegenbenheiten zulassen. Kenne leider nur 1 oder 2 Örtchen nahe Wels, bei Pennewang, wo es gelegentlich geht. Hängt natürlich auch von den landwirtschaftlichen Betrieben ab, die ich selbsverständlich nicht stören will. Die örtlichen Bauern sind natürlich nicht einverstanden, wenn ich ihnen das hohe Gras zertrample, aber nach dem Mähen gib es immer in paar Wochen, wo es sie nicht stört und ich ihre Erlaubnis habe. Über den Feldern gehts auch hin und wieder ganz gut zu fliegen, wenn ein unbebautes Plätzchen Wiese zum Landen frei ist und nicht gerade meterhoher Mais angebaut wird :D Das sind zwar alles keine Hänge, aber ich bin noch immer am Suchen von modellflugtauglichen "Gelände". Immerhin wollen die nicht segelnden Flieger auch in die Luft.

Somit bin ich stark gebunden an Saison und Gelegenheit. Aber wo kommst du zum Fliegen in der Gegend?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nullspace« (17. September 2009, 20:44)


BlueAngel

RCLine User

Wohnort: Center of Upperaustria

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. September 2009, 21:05

Ja, hauptsächlich in Bachmanning.

Ansonsten in Unterschauersberg auf der Straße starten und landen. Fliegen übern Feld.

In Buchkirchen habe ich letztens eine ganz gute Stelle entdeckt.
[URL=http://maps.google.com/maps?q=48.219788,+13.985868&num=1&t=h&vps=3&jsv=176c&sll=48.220137,13.987248&sspn=0.003202,0.008245&ie=UTF8&hl=de&geocode=FYzG3wIdTGjVAA&split=0]google link[/URL]

kleiner Feldweg nach oben
dort ist eine kleine Wiese der Längs nach zwischen den Feldern
zusätzlich ist dort ober der höchste Punkt, nach Norden und Süden gehts jeweils leicht hinunter.

8

Montag, 21. September 2009, 19:32

natürlich dürft ihr meinen thread missbrauchen ;) finds auch schön das sich einige OÖ zu wort melden :)

hoffe aber immer noch, dass mir jemand aus meiner gegend einen Tip geben kann. Ich war am Sonntag einige Stunden mit dem Auto in der Damberg region unterwegs, hab aber leider keinen passenden hang gefunden.

Das nächste mal werde ich die Region um den Kürnberg bzw. weißen Sattel erkunden.

Was ich noch sagen sollte. Ich suche keinen "großen" hang. Habe einen kleinen 1 meter SW DLG und einen 1 meter Dizzy Bird. beide unmotorisiert!
momentan baue ich an einem 2 mer Nuri ..

mfg
Ich suche Erstzteile für einen Magnumotor der 50er

9

Donnerstag, 23. September 2010, 09:23

Zitat

Original von BlueAngel
Ansonsten in Unterschauersberg auf der Straße starten und landen. Fliegen übern Feld.


Wo fliegst du den da in Unterschauersberg? :)
E-Flite Blade 400 3D
Hype Cessna 182 Skylane
Spectrum DX6i