Peter S.

RCLine Neu User

• »Peter S.« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektronik Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2003, 21:59

F3B Modell für Einsteiger?

Hallo an Alle!
Ich habe bisher einige Erfahrung im E-Segelmodellflug, Segelflug und Hotlinerbereich. Nun soll es etwas Anderes werden, wenigstens etwas Spezielleres.
Bei Stöbern im Netz erschlagen mich die Preise und ich habe keine Erfahrung...
Mich interessiert ein 3m Modell der F3B- Klasse, es kann duchaus auch ein klassische Rippenmodell sein, bzw wo beginnen preislich die GfK -Modelle? Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Danke Peter

adet

RCLine Neu User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2003, 23:17

Gegenfrage:
Was hast Du damit vor ?
Wirklich, richtig F3B oder am Hang, in der Ebene, im F-Schlepp...?

Ein gutes "Allround" Modell (wie jedes andere mit kleinen Macken) ist z.B. die Ellipse 3 Racing. Für richtiges F3B jedoch viel zu weich und Finger weg von der 6-Klappen Fläche.

Die Preise für Voll-Gfk-Modelle fangen bei rund 400.- € an und hören bei rund 1800.- € auf.
Die preiswerteren Modelle sind vielfach ältere Konstruktionen in einfacherer (preisgünstigerer) Bauweise mit knapp unter 3 Meter Spannweite ab rund 2,8 KG und damit bis zu 700 Grammm schwerer als die aktuellen (teuren) Modelle.

Räusper Dich doch mal genauer ;)

bye
Alexander

Peter S.

RCLine Neu User

• »Peter S.« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektronik Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. April 2003, 10:07

Hätte ich erwähnen sollen...
Ich möchte das Modell in der Ebene bzw. an der Winde betreiben. Eine Wettkampfaussicht habe ich nicht vor, jedenfalls jetzt noch nicht. Mir geht es um die Thermik und Gleitflugeigenschaften dieser Modellklasse. Sicher kann ich mir vorstellen, mich in Zukunft auch an Wettbewerbsaufgaben heranzuwagen. Deswegen käme auch eine preiswerte Rippenbauweise in Frage.

Ich denke ich konnte es etwas präzisieren?
Peter

4

Montag, 1. Dezember 2003, 20:44

Hallo Peter.