Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mike_

RCLine User

• »Mike_« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.Ing.

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juni 2003, 10:56

L213 Originaldekor

Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine L213 von Valenta zugelegt und habe festgestellt, dass es im Internet keine Originalfotos gibt, bzw. habe ich keine gefunden. Da ich das Modell ähnlich wie das Original gestalten will, wollte ich Euch fragen, ob Ihr über einen Link oder Fotos des Originals verfügt.

Danke und Gruß
Mike
-------------------------------------------------------------------------
>>> Alpiner Segelflug is best <<<

bie

RCLine User

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Juni 2003, 14:25

RE: L213 Originaldekor

Hallo Michael,

soweit ich weiß, gibt es bei Aeromax einen Fotosatz des Originals - nach dem hat damals der Christian Ott (Ott Flyers), so seine Aussage mir gegenüber, seine große L-213 aufgebaut. (Die Firma Ott Flyers gibt es mittlerweile nicht mehr.)

Dann gibt es eine Scale-Doku aus der FMT aus dem Jahre - ich glaube - 1995 oder 1996. Die hat mir mal ein Modellflugkollege auf meine Anfrage in RC-N hin als Kopie gefaxt. Vielleicht kannst du eine Farbkopie davon auftreiben oder das Heft.

Außerdem gab es in der FMT und in der AUFWIND vor zwei Jahren ja bereits Testberichte (in der MFI wird noch einer erscheinen), wobei zumindest der Bericht in der FMT das Modell - soweit ich weiß - in Originallackierung zeigt.

Ansonsten kannst du eine Dreiseitenansicht bei Puchner Modellbau in schwarz-weiß ansehen und ausdrucken.

Dabei fällt dann auch auf, dass die Valenta/Schmierer-Version offensichtlich eine geänderte Flächengeometrie hat.

Meine L-213A ist in silber - sieht auch sehr gut aus ... :)

Und hier ist mein allererstes eingebautes Bild in einem Forum

...
Grüße,

Andy

------------------

Erstflug-Verschieber

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bie« (5. Juni 2003, 16:21)

Mike_

RCLine User

• »Mike_« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.Ing.

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juni 2003, 15:33

RE: L213 Originaldekor

Hi bie,

danke für die Infos. Den Aufwindbericht kenne ich, jedoch ist das Modell auch im Phantasiedekor.

Vielleicht kannst Du mir das Bild auch mailen?!

Gruß
Michael :)
-------------------------------------------------------------------------
>>> Alpiner Segelflug is best <<<

bie

RCLine User

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Juni 2003, 16:07

Hallo Michael,

mailen ist schlecht, da ich nicht scannen kann - zumindest nicht privat. Vielleicht kann ich es hier in der Firma machen und dir den FMT-Bericht dann mailen.

Ansonsten: Mail mir an meine Mailadresse deine Postanschrift, dann mache ich eine Farbkopie und schicke dir den FMT-Bericht und eine Kopie der Scale-Doku (allerdings schwarz-weiß) per Post.

Das Bild, das ich hier reinstellen wollte, ist das, das jetzt in meinem ersten Posting zu diesem Thread steht ...
Grüße,

Andy

------------------

Erstflug-Verschieber

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bie« (5. Juni 2003, 16:22)