Acryl 1

RCLine Neu User

• »Acryl 1« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Oktober 2017, 19:09

Airfish - Legende Hans Keinrath ist gestorben

Grüß Euch zusammen!

Mich hat die traurige Nachricht erreicht das Hans Keinrath, der Hersteller sämtlicher Airfishbaukästen, im Alter von 86 Jahren
am 20.Oktober 2017 von uns gegangen ist.

Hans hat bis zu seinen Tod für uns alle die mit Erich Jedelsky gemeinsam Konstruierten Airfish Baukästen seit ca. 1972 in verschiedensten Varianten für GK- Kirchert Modellbau
( www.kirchert.com ) in Wien hergestellt.

http://www.prop.at/dl999/parte_johann_keinrath.pdf

haschenk

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Oktober 2017, 20:14

Hallo,

da hat uns wieder Einer von denen verlassen, für die Modellflug nicht "fun", sondern "sinnvolle Freizeit" war.

Mein -nachdenkliches- Beileid,

Helmut

3

Sonntag, 29. Oktober 2017, 21:47

Schließe mich an, auch mein Beileid. Immer schade, wenn jemand geht. Wenn's dann ein so engagierter Kollege ist, noch mehr.

Bin in Kürze in Wien. Suche dann mal nach dem Modellbauladen und werde, wenn ich drin stehe, an den Herrn denken.
Gruß, Jockel

Acryl 1

RCLine Neu User

• »Acryl 1« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Oktober 2017, 22:38

Hallo zusammen!

Ich Danke Hans dass ich Ihn noch kennenlernen durfte wo sich eine gute Freundschaft und zusammenarbeit entwickelt hat. Hans hat mir vieles von damals an
erzählt, von seinen Bewerben in Freiflug und Freiflug mit Motorantrieb wo er Landes- und Staatsmeister wurde sowie bei der Weltmeisterschaft 1963 damit
den 7. Rang erreichte.

Vom Standart Airfish stellte er rund 36.500 Baukästen und rund 100.000 Flügelprofile her die dann in die Schweiz Deutschland und Österreich
ausgeliefert wurden, sowie unzählige vom Mini Airfish und Mini Airfish Elektro, und das als "ein Mann Betrieb", wo er mit seinen 86 Jahren immer noch
auf seinen Tischlermaschinen bis zum Schluß arbeitete!

Nicht nur Airfishe machte Hans, sondern auch sämtliche Leisten für Sperl seine Pläne fertigte Hans sondern auch für diverse Modellbau Firmen,
sogar Kavan ließ damals die Holz Rotorblätter von Hans anfertigen. Als ca. 1956 Kirchert sein Geschäft in Wien eröffnete belieferte auch Hans mit
all seinen Holzleisten Sortiment Kirchert und ab ca. 1972 dann mit den Airfish Baukästen.

Hans, Ich danke Dir Für die Zeit die wir gemeinsam verbracht haben!