1

Samstag, 19. Mai 2018, 19:41

Erster Modellsegler.... Hilfe....

Hallo, ich bin Uwe, Neuling im Modellbau. Wohne und arbeite in Spanien. Da hier immer (fast) Sonne ist habe ich mir einen Segler gekauft. Dachte rtf habe aber jetzt eine Baustelle. Das Modell ist asw 28 2,6 m und sieht toll aus. Steuerung ist exmitter ex6. Brauch jetzt Tipps weil ich nicht weiter komme.
Stand: leitwerke und servos sind eingebaut, motor ist eingebaut sender hat batterien, emfänger leuchtet. Habe schon mal einige leitwerke zum bewegen bekommen. Höhenruder und Seitenruder arbeiten sehr gut. Allerdings wenn ich die querruder anschliesse fahren sie in max stellung und der servo brummt.
Jetzt fehlen grundlagen wie: welcher hebel an der fb steuert welches leitwerk. Motor konnte ich noch nicht zum drehen bekommen...
Vielleicht kann jemand stückweise helfen. Danke

comicflyer

RCLine User

Beruf: Schriftsetzer & Deutschliebhaber

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. Mai 2018, 20:21

Hi Uwe,
herzlich willkommen im RCL! :w

Es geht ja mal wieder nicht ohne meckern, aber lass Dich nicht davon abschrecken ;)
Die exmitter ex6 scheint mal eine ganz schlimme Tat zu sein. Technisch ca. 12-15 Jahre her,
so ganz ohne Display. Für's gleiche Geld (~€45,-) gibt es wirklich besseres.

War da keine Anleitung bei?
Wenn nicht, nimm diese: http://modellflybutikken.no/docs/default…al.pdf?sfvrsn=0
Auf Seite 3 sind die Trimmschalter beschrieben, analog gehören die entsprechenden Kreuzknüppel dazu.

Du verwendest Batterien? Nicht wirklich, oder? Nimm dazu besser Akkus.
Empfehlung wäre Eneloop.

Die Servos brummen, weil sie auf Anschlag gelaufen sind und dort nicht mehr weiter können.
Sowas kann schlimmstenfalls Schäden verursachen, entweder Getriebeschaden (selten) oder
das Servo läuft heiß und der Motor oder der Treiber-IC brennt ab. Schlimmstenfalls halt...
Merksatz: Rauch gehört IN jede elektronische Schaltung! Läßt man ihn entweichen ist sie kaputt!