Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Mai 2020, 21:40

Wie fliege ich eine "vorsichtige" kurve beim Segeln?

Hallo,
vielleicht eine etwas dumme frage aber ich bin noch Anfänger (Easyglicher) aber mit Heli-Erfahrung:
Wenn ich über dem Feld vorsichtig segele und kurven fliege gelingen mir diese nicht immer gut.
Ich versuche die Kurve meist mit einer Mischung aus allen Rudern zu fliegen, Quer, Höhe und etwas Seite.

Manchmal werde ich zu langsam, strömungsabriss, dann nimmt der Flieger die Nase runter und ich verliere unnötig Höhe.
Oder ich fliege die Kurve so, dass er nicht stallt aber dafür zu steil runterfliegt.
Meine Frage ist: Wie fliege ich am besten beim vorsichtigen segeln eine Kurve?
Oder muss ich einfach üben, üben und weiter üben?
Vielen Dank
Philip

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Mai 2020, 22:20

Hallo Philip,

ich sage - es geht Dir mit der Fläche - wie mir zu Anfang mit dem Hubi.

Üben, üben und nochmals üben.... .:)
mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Mai 2020, 05:12

Was ist "vorsichtig segeln"? Mach den Vogel nicht zu langsam, im Ggegensatz zum Heli braucht
ein Segler Fahrt.

4

Mittwoch, 6. Mai 2020, 07:34

Wenn das Modell frei fliegen darf, wenn du es also eine Weile nicht mit Steuerbefehlen beeinflusst und es dabei schön gerade fliegt, hast du die Geschwindigkeit die es zum Normalflug braucht.