MikeG

RCLine User

• »MikeG« ist der Autor dieses Themas

Beruf: xx

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. August 2003, 22:29

Voll-GFK-Salto von VALENTA - ein Schnäppchen

Hallo Leute !

Bin beim Stöbern im WWW ( der bekannte "Ich-schau-ja-nur - Modus")
auf ein Angebot vom LINDINGER gestoßen -
Salto 1480 mm von VALENTA
Kann das etwas Gescheites sein - Voll-GFK um 89 Euro ???

Eure Meinung dazu ?

Ja, die Suche-Funktion hab ich bemüht. Die spuckt bisher nur eine Anfrage zu díesem Modell aus - und keine Antwort. Dürfte also nicht weit verbreitet sein.

Nachtrag - dieses Modell gibt es auch bei STAUFENBIEL - allerdings um 129 Euro ???

Danke im voraus und freundliche Grüße

Michael GASSER

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeG« (8. August 2003, 08:51)

2

Freitag, 8. August 2003, 15:52

RE: Voll-GFK-Salto von VALENTA - ein Schnäppchen

also ein gutes Pfund Material bei 1,50 Spannweite könnte schon fliegen, mit Quer und V sogar in alle möglichen Richtungen. Dürfte aber schnell werden und benötigt vermutlich viel Wind.

http://www.valentamodel.cz ist der Link zum Hersteller.

Was die sonst im Angebot haben, scheint auch ganz anständig zu sein.

flow-motion

RCLine User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. August 2003, 16:06

Hi,

wenn mann von der Herstellerseite http://www.valentamodel.cz auf Dealers in Germany klickt kommt mann direkt auf die Seite von Schmierer Modellbau ???

Vergleicht mann die Angebote sieht es so aus als ob Schmierer mehrer Modelle von Valenta in Angebot hat.

Grüße,

Flo

MikeG

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 8. August 2003, 16:19

Hallo !

Danke für eure Antworten.

@ Florian: Ja, aber bei SCHMIERER finde ich den SALTO nicht ???

@ Stefan: Danke für den Link. Nur steht da halt auch nicht mehr als beim
LINDINGER in der Produkt-Info ???

Was mich stutzig macht, dass (fast) n i e m a n d dieses Modell selbst sein
eigen nennt.

MfG
Michael GASSER

flow-motion

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 8. August 2003, 16:29

Hi,

was ich damit sagen wollte ist das z.B. der Dragon von Schmierer von Valenta gefertigt wird! Dieser ist ja bekanntlich von guter Qualität. Deshalb sollte der Salto also auch nicht schlecht sein ;)

Ich habe gerade bei Valenta angefragt was der Dragon und anderer Modelle kosten wenn man sie direkt von Valenta beziehen würde. Bin gespannt auf die Antwort.

Grüße,

Flo

flow-motion

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 8. August 2003, 17:34

Hi,

kleiner Nachtrag:
Die salto ist doch auf der Schmierer Seite vertreten, allerdings unter Restposten und ohne Beschreibung. Wird Dich also auch nicht weiter bringen :(

Grüße,

Flo

7

Freitag, 8. August 2003, 18:24

Hallo,
hatte mir die Salto bei Staufenbiel mal angesehen und die Qualität ist gut. Rumpf hat leider eine Naht, Flächen waren top! Für das Geld kann man da nicht meckern. Überlege auch gerade zu bestellen....
Mit 42195 Grüßen
CHRISTOPH [2:51:30] :D

Mein Verein! :D

Smeagle

RCLine User

Beruf: IT

• Nachricht senden

8

Samstag, 9. August 2003, 09:39

Hallo,

bei der Salto ist das V-Leitwerk ein Teil mit dem Rumpf. Auf RCOnline war da mal eine Diskussion dazu. Problem: Die EWD stimmt wohl oft nicht, läßt sich aber dann kaum einstellen. Man muß dann den Rumpf erhitzen und verbiegen. Flugeigenschaften sind aber auch mit richtiger EWD sehr kritisch. Genaueres kann ich nicht sagen, ich hatte nur vor ein paar Jahren auch überlegt mir die zu holen, mich hat man damals davon überzeugt, daß das für die damaliegen 150DM kein Schnäppchen ist, trotz guter Verarbeitung.

- Oliver

MikeG

RCLine User

• Nachricht senden

9

Samstag, 9. August 2003, 21:09

Hallo Oliver !

Danke für deine Antwort !

Zitat

Auf RCOnline war da mal eine Diskussion dazu. Problem: Die EWD stimmt wohl oft nicht, läßt sich aber dann kaum einstellen. Man muß dann den Rumpf erhitzen und verbiegen.

Hast du vielleicht den Link zu der Diskussion ?

Zitat

Flugeigenschaften sind aber auch mit richtiger EWD sehr kritisch.

Ging das aus der von dir schon erwähnten Diskussion hervor ?

Zitat

Genaueres kann ich nicht sagen, ich hatte nur vor ein paar Jahren auch überlegt mir die zu holen, mich hat man damals davon überzeugt, daß das für die damaliegen 150DM kein Schnäppchen ist, trotz guter Verarbeitung.

Wer ist "man" - der Händler oder beziehst du dich da auch auf die oa Diskussion bei RCONLINE ?

Schönen Abend noch ... und Grüße aus dem tropischen Kärnten

Michael GASSER

Smeagle

RCLine User

Beruf: IT

• Nachricht senden

10

Sonntag, 10. August 2003, 10:14

Hallo,

Leider kann ich Dir keinen Link bieten, weil RCOnline existiert ja nicht mehr.

Aber Du hast mich schon richtig verstanden, die Infos die ich gegegen habe waren aus "zweiter Hand" aus diesem Thread. Der war aber damals recht umfangreich, weil gleich noch Leute dazu kamen, die gerade versuchten, das Ding zum Fliegen zu bringen und nicht so recht glücklich waren :)

Preis & Optik sind absolut ok. Und wenn Du "fortgeschrittener" Segler-Pilot bist, kannst Du es schon wagen denke ich. Ich habe mich damals dagegen entschieden nach dem Thread. Es sind ja auch schon ein paar Jahre vergangen, vielleicht hat Valenta ja auch noch was verändert?

- Oliver

MikeG

RCLine User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 10. August 2003, 10:21

Hallo Oliver !

Zitat

Original von Smeagle

:(

Zitat

Original von Smeagle
Aber Du hast mich schon richtig verstanden, die Infos die ich gegegen habe waren aus "zweiter Hand" aus diesem Thread. Der war aber damals recht umfangreich, weil gleich noch Leute dazu kamen, die gerade versuchten, das Ding zum Fliegen zu bringen und nicht so recht glücklich waren :)

Soweit klar. Ich versteh nur nicht, warum sich hier wenige (ehemalige :D) Piloten des SALTO einbringen. Vielleicht wird da ja was verdrängt ;)

Und wenn Du "fortgeschrittener" Segler-Pilot bist, kannst Du es schon wagen denke ich. Ich habe mich damals dagegen entschieden nach dem Thread. Es sind ja auch schon ein paar Jahre vergangen, vielleicht hat Valenta ja auch noch was verändert?

- Oliver[/quote]

MikeG

RCLine User

• Nachricht senden

12

Sonntag, 10. August 2003, 10:26

Hallo Oliver !

Zitat

Original von Smeagle

:(

Zitat

Original von Smeagle

Soweit klar. Ich versteh nur nicht, warum sich hier wenige (ehemalige :D) Piloten des SALTO einbringen. Vielleicht wird da ja was verdrängt ;)

Zitat

Original von Smeagle
Und wenn Du "fortgeschrittener" Segler-Pilot bist, kannst Du es schon wagen denke ich.

Keine Rede von fortgeschritten, eher so ..... du weisst schon ;)

Zitat

Original von Smeagle
Es sind ja auch schon ein paar Jahre vergangen, vielleicht hat Valenta ja auch noch was verändert?

Ja, wär immerhin möglich. Ich bekomme vielleicht heute noch eine Rückmeldung von einem Erstflug mit dem SALTO - schaun wir mal.

Danke für deine Antwort !

MfG
Michael GASSER, dem es wurscht ist, ob Mozart Österreicher oder/und Deutscher war :evil:

Kamikazemoench

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

13

Sonntag, 10. August 2003, 12:01

Ich kann zwar dei Salto auch nicht mein eigen nenne, aber es gibt ja drei Modelle dieser Reihe oder so. Eine ASK 21 und ne ASW.
Die ASW Habe ich mal fliegen sehen. Wie schon ein paar mal erwähnt, fliegen diese Modelle in der Tat ziemlich kritisch und brauchen wirklich ordentlichen Wind.
Besonders schön war der Flug, den ich gesehen hab, bei halt nicht ganz ausreichenden Bedingungen wirklich nicht (alles andere is oben geblieben).

Gruß,
Johannes
Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!!!

MikeG

RCLine User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 10. August 2003, 18:08

Hallo Johannes !

Danke für deine Antwort.
Deine Schilderung der Flugeigenschaften hört sich ja gar nicht gut an.
Ich werde mir das wohl abschminken mit der kleinen SALTO.

Also...... weitersuchen .... vielleicht doch die Salto H-101 ARF vom LENGER ???
Oder die SALTO 240 von Thommys...... wär auch Voll-GFK ?

Schaun wir mal.

Schönen Sonntag

Michael GASSER

Kamikazemoench

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

15

Sonntag, 10. August 2003, 22:21

Naja.
Ich hatte damals ein Auge auf die kleine ASK geworfen und es hat mir echt im Finger gejuckt, die zu holen, weil ich die ziemlich schick fand.
Aber nachdem ich das Schwestermodell hab fliegen sehen, hab ich mich anders entschieden.

Johannes
Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!!!