Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Mai 2004, 09:03

wie funktioniert die Butterfly-Stellung genau?

Hi,

ich wollte mal fragen wie das mit der Butterfly-Stellung bei den Querruderseglern so funktioniert. Ich habe das schon oft gehört, aber kann mir das gar nicht vorstellen. Ich kenne halt die``normalen`` seperaten Klappen.

Wenn ich jetzt im Landeanflug bin stellen sich die Querruder beide nach oben (über Mischer oder wie?), aber dann habe ich ja keine Querruderfunktion in diesem Moment mehr. Lande ich dann das Model nur mit Seitenruder?

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, kann mir einer bitte erklären ,ob das so funktioniert wie ich denke ,und welche die Voraussetzungen am Modell bzw. Sender erfüllt sein müssen?

Vielen Dank und Grüße

Daniel

-Vandit-

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Samstag, 22. Mai 2004, 09:35

Hallo.

Das ganze funktioniert über einen Mischer. Die Querruder werden nach oben gefahren. Wenn du jetzt zB. Querruder nach rechts gibst, dann fährt das Linke Querruder in Neutralposition (bzw irgendwo zw. Neutral und Voll, je nachdem wieviel Ausschalg du "knüppelst"). Bei Querruder nach links verhält es sich umgekehrt, das rechte Ruder fährt in Richtung Neutralposition.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Martin
Morgens, halb zehn in Polen: "Wo ist mein Knoppers?"

RCBruchpilot

RCLine User

• Nachricht senden

3

Samstag, 22. Mai 2004, 09:45

Hi Daniel

Man muss noch dazu sagen dass bei Butterfly die Wölbklappen nach unten gefahren werden. In deinem Beitrag kommt es so raus als wäre Butterfly nur Querruder hochfahren. Die Wölbklappen können dann auch noch zur Unterstützung zu den Querrudern beim lenken dazugemischt werden.

MfG
Andi

EDIT: Und du musst noch Tiefe dazumischen sonst kann das eine böse Überraschung geben.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RCBruchpilot« (22. Mai 2004, 09:48)

da_Peda

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 22. Mai 2004, 09:45

RE: wie funktioniert die Butterfly-Stellung genau?

Hi,

Also bei meinem Lift Off ist das so:
WEnn ich die Querruder hochstelle, und dann die Querruder betätige, sind diese 100% wirksam. Man kann sich das so vorstellen: Du verschiebst mit dem Schalter für Butterfly eigentlich die 0-Stellung der Querruder. Du solltest wenn möglich das Mischprogramm im Sender nutzen, denn da hast Du z.b. die möglichkeit, bei der Butterflystellung auch etwas Tiefenruder dazumischen.

HTH
lg
da Peda

-Vandit-

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 22. Mai 2004, 09:52

@ Andreas: Ich bin davon ausgegangen dass der Segler keine Wölbklappen hat, so wie meiner *g*

RCBruchpilot

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 22. Mai 2004, 09:58

@ Michael: Dann is es halt keine Butterfly mehr aber is ja auch egal. Hauptsache Daniel weis jetzt wie das funktioniert mit oder ohne Wölbklappen.

MfG
Andi
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :evil:

7

Samstag, 22. Mai 2004, 14:10

Also meine Segler bzw. die meines Vaters haben keine Wölbklappen, eben nur die Querruder.
Ich dachte das heißt dann auch Butterfly.
Ich habe seit kurzem die Cockpit MM von MPX, muss ich mir dann jetzt nur den Schiebeschalter ,welcher in der Mitte zwischen den Knüppeln sitzt einbauen, damit man die Querruder zur Landung hochstellen kann?
Vielleicht kann mir einer sagen, ob sich das damit realisieren lässt, hab mich noch nicht so weit in die Bedienungsanleitung reingelesen.

Grüße Daniel

-Vandit-

RCLine User

• Nachricht senden

8

Samstag, 22. Mai 2004, 14:56

sollte funktionieren, bei mit gehts...

mama99de

RCLine User

• Nachricht senden