Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus121212

RCLine Neu User

• »Markus121212« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Maschienenbautechniker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. August 2004, 00:05

Segelflug auf der Wasserkuppe

Hallo,
habe meine Segel wieder fit gemacht und möchte gerne mal das Hangfliegen ausprobieren. Habe schon viel von der Wasserkuppe gelesen. Ist zufällig jemand vom 16.08-20.08 zum Fliegen da oben und kann mir das mal Zeigen???

Welche Regeln muss man beachten?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
Markus

T-Fan

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. August 2004, 00:22

Hallo Markus!

Am besten wird´s sein, du holst dir bei einem Piloten vor Ort Infos. Ich war zwar selbst schon auf der Wasserkuppe, aber tipps kann ich dir keine geben, bisher war ich nur ohne Flieger da.

Doch, ein Tipp: Du solltest auf die Frequenz achten, soll heißen, dort hängt so eine Tafel mit Klammern dran. Aber dieses Verfahren kennst du bestimmt!?

Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T-Fan« (10. August 2004, 00:23)

toobo

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 10. August 2004, 10:16

Hallo Markus,

Wasserkuppe ist klasse :ok: . Als Erstes solltest Du zum "Windsack" fahren, unterhalb dessen findest Du eine Schautafel, auf der der aktuell geöffnete Hang angezeigt ist. An den anderen Hängen ist das Fliegen dann tabu!

Am Hang angekommen meldest Du Dich beim Flugleiter (meistens Franz-Joseph) der Dich einweist und Dir die Gebühr abknüpft :tongue: .

Nicht alle Hänge an der Wasserkuppe sind unbedingt anfängertauglich, der Südhang ist optimal, die Abtsroder Kuppe schon etwas kribbelieger, dafür wunderschön!

Genug Modellflieger wird´s zu der Zeit dort geben, die Dir bestimmt auch Hilffestellung geben werden.

Viel Spaß!
Schöne Grüße von Tom.
meine HP

bie

RCLine User

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. August 2004, 11:19

Hi Simon,

habe dir im Paralleluniversum auf deine Frage geantwortet. 8)
Grüße,

Andy

------------------

Erstflug-Verschieber