Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tobi20

RCLine User

• »tobi20« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. März 2005, 09:21

Dynamic Soaring Hänge - Badenwürtemberg - Schweiz

Weiß jemand Dynamic-Soaring taugliche Hänge in Badenwürtemberg und oder naher Schweiz. Vorzugswerise im Raum Freiburg. Wir finden hier einfach nix!!!

Harm

RCLine Neu User

Beruf: Wissenschaftler

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2005, 22:37

RE: Dynamic Soaring Hänge - Badenwürtemberg - Schweiz

Hallo Tobias,

Geh mit dein Clubgenosse Bob mal auf der Suche in die Vogesen, das ist auch nicht weit weg von euch.
Ich habe da voriges Jahr zwei Stellen gesehen wo es klappen sollte. Ich war allerdings da zum Wandern und konnte es also nicht selber testen.
Eine Stelle wäre abseits vom Parkplatz vom Hang "Petit Ballon" bei etwa nordost Wind.
Die andere Stelle beim "Batteriekopf" auf die Route des Cretes, sowohl bei ost-als westwind. Bei ostwind gibt es da immer haufenweise Hanggleiter aber bei westwind würde schätzungsweise DS da gut klappen.

Versuch es zuerst mal mit ein geeignetes EPP Modell wie Bob's Bluto.
Harm Schiphouwer

tobi20

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 27. März 2005, 14:24

@Harm

Danke für die Tipps. War in der Hoffnung das hier noch ein paar nähere Orte kommen. Aber anscheinend gibts hier nicht so viele die Interesse an DynamixSoaring haben.... komisch.

4

Montag, 28. März 2005, 15:16

Hi Tobias

ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, den einzigen Hang den ich kenne ist es leider verboten.

Zwischen Thurner und St. Märgen hab ich die Tage beim vorbeifahren was gesehen, das könnte bei West gehen. Man muß aber mit Gummi starten.

gruß Chris

5

Montag, 28. März 2005, 19:36

Hi Chris,

ich wusste garnicht dass es im Schwarzwald ein "DS-Verbot" gibt.... :D Wo soll die Verbotsstrecke denn sein???

Ralph Müller, Redakteur der "Modell" meine in einem Interview dass es im gesamten Schwarzwald keine wirklich DS-geeigneten Hänge gibt..... Werde mich whs seiner Meinung anschliessen...... müssen......

Interviem war glaube das der Mini Mach-E-Version.....
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. :D

6

Montag, 28. März 2005, 21:36

Hi Ralph

Zitat

ich wusste garnicht dass es im Schwarzwald ein "DS-Verbot" gibt
kein DS Verbot, sondern das Modellfliegen ist verboten.

Zitat

Ralph Müller, Redakteur der "Modell" meine in einem Interview dass es im gesamten Schwarzwald keine wirklich DS-geeigneten Hänge gibt..... Werde mich whs seiner Meinung anschliessen...... müssen......
Da schließe ich mich aus Grundsatz schon mal nicht an, es gibt immer Möglichkeiten. Wenn man sieht an was für mini Hängen DS gemacht wird, findet sich bestimmt etwas.

P.S. schau Dir mal auf den Videos an wo die Fliegen http://www.dynamic-soaring.de/

gruß Chris

tobi20

RCLine User

• Nachricht senden

7

Montag, 28. März 2005, 22:15

In der Gegend Rings um St. Märgen wollte ich schon lange mal auf erkundungstour gehen. Kann mir einfach nicht vorstellen das es nix geeignetes in der Gegend gibt.

In den Vogesen findet sich sicherlich was. Ist aber nix für den Altag - da kann man nicht mal eben schnell hinfahren. Am Petit Ballon war ich schon lange nichtmehr, wäre mal wieder einen Abstecher wert.