aprilia

RCLine User

• »aprilia« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. September 2018, 21:22

Impeller auf Heron

Hallo erstmal!
habe einen Heron Segler ohne Motor! nur mit Schlepp Kupplung !
Da könnte ich ja einen Wemotec Mini Fan Evo 2W20 3-4 s1,3KP69mm draufbauen? über den flügeln am Rumpf! 8)
oder doch einen midi fan evo 6560-68-2000 5-6s..... :nuts:
was haltet ihr davon? :)
wäre doch realisierbar? oder …..
m.f.g.

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. September 2018, 21:29

Klar ist das realisierbar - nur wird der CW-Wert dadurch ganz bestimmt nicht besser.

Der hässliche Motor in der Nase schneidet immer besser ab.

Hab auch schon einen Lidl Wurfgleiter mit Impeller oben drauf gesehen - von daher - machbar ist vieles....
mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger // abzugeben: umx Habu, umx Carbon Cub, Habu2, mirco Stryker, Blade 120SR, Sport Cub SS //

3

Sonntag, 23. September 2018, 17:13

Servus,
der Minifan Evo reicht aus. Mit dem Midi wirds nur unnötig schwer und der Luftwiderstand im Gleitflug wird noch größer.
Allerdings würde ich zur Version mit Hacker Motor raten. Das wäre der Stream-Fan 70/3400. Geht dann auch noch an 5s ,wenn die Sucht nicht zu stillen ist. ;)
Alternativ kannst du dich auch direkt mit Wemotec in Verbindung setzten. Wie ich an anderer Stelle im Web gelesen habe, gibt es wohl auf Anfrage auch eine 60er Version.
wäre für den zusätzlichen Widerstand vielleicht eine Überlegung wert.
bis bald Maik

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. September 2018, 19:32

Einen zweiten Rumpf mit Motor in der Nase - scheint mir die sehr viel bessere Alternative.

mfg
Roland
DX4/9/18, jede Menge umx Flieger // abzugeben: umx Habu, umx Carbon Cub, Habu2, mirco Stryker, Blade 120SR, Sport Cub SS //

5

Sonntag, 23. September 2018, 20:05

ich denke nicht, daß das die Intention ist. Impellerfeeling ist halt was anderes.
Es gibt z.B. auch eine Fan-Gemeinde ( was für ein passender Ausdruck :nuts: ) die gern ein Minifan auf einen Funjet schraubt, obwohl das Ding mit Prop schneller ist.
Auf unserem Flugtag war u.a. ein Funray mit Impeller. Den Spass mit der Combo, hätte man auch im dicksten Nebel gesehen. :)
bis bald Maik

mcxer

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 23. September 2018, 20:17

Ob bei der Kombination Spaß und das richtige Impellerfeeling aufkommt - das frage ich mich halt.

Die Kombination Funjet und Impeller kann ich sehr gut nachvollziehen - mag halt nicht jeder den Krawall vom Pusher Motor.
Obendrein habe ich auch schon unverschämt schnelle Funjet - oder was sehr ähnliches - mit Impeller gesehen - da fehlte es nun wirklich nicht am Speed :) :) Leise und wirklich schnell, das hat was !

Hab auch vor ein paar Wochen einen Lidl-Wurf-Gleiter mit Impeller gesehen - ja, witzig war das allemal, aber da erwartet dann auch niemand das es noch gut gleitet ......

mfg
Roland