DUEF

RCLine User

• »DUEF« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Geld reicht...;-)

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. August 2002, 22:13

Dual Rate und Expo ????

???

Hallo, kann mir jemand Dualrate und Expo erklären ?

Ich hab es irgendwie vergessen !

Würd mich freuen,
Gruß
Frank
Grüße
Frank ;)

DTF

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. August 2002, 23:17

Re: Dual Rate und Expo ????

Hallo Frank!

Dual Rate bedeutet Ruderwegverkürzung. D.h. du kannst (meist per Schalter) zwischen normalem Steuerweg und verkleinertem Steuerweg umschalten.
z. B. wenn Du für bestimmte Kunstflugmanover grössere Ausschläge benötigst, aber sonst mit weniger Auschlag fliegen möchtest.

Mit Exponential kannst Du deine Steuerkennlinie verändern... mit zunehmenden Knüppelausschlag nimmt der Ruderweg exponentiell zu. D.h. dass Du um den Knüppelmittelpunkt ziemlich weiche Ruderausschläge
hast und mit zunemenden Knüppelausschlag der Ruderweg drastisch zunimmt... (bis zum maximalen Ruderweg)

Mir persönlich ist Exponential lieber, da ich dann während dem Flug nicht umschalten muss.

Gruß aus Daddytown [wave]

PeterLetzte Änderung: Peter Blank - 07.08.02 23:17:41
Modellflug ist... C 8) 8) L
http://www.daddytownflyer.de

DUEF

RCLine User

• »DUEF« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Geld reicht...;-)

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. August 2002, 13:25

Hallo Peter,

vielen Dank!!

Grüße
Frank ;)

JG11Preusse

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. August 2002, 13:32

peter,
ich habe eine mc-18...wenn ich dort für querruder (ch 2 + 5 da 2 servos für querruder) expo einstellen möchte, dann mache ich das nur bei ch 2 oder bei beiden ?

wieviel exp nimmt man am besten für quer- und wieviel bei höhenruder ?

hopfen

RCLine User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. August 2002, 13:34

ich verwend exponential und dularate

die Verkürzte Wegposition linear
die große Wegpositon mit Expo so das im feinfühligen bereich eine ähnliche Steuerwirkung wie bei Ruderwegverkürzung entsteht.
- also keine merkenswerte Umstellung im mittleren Bereich des Knüpels entsteht
Horst wünscht viel Spaß beim Fliegen und experimentieren. - Einige Infos auf flying . . CDR Motore & Micromodelle: flying(alt)

DTF

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. August 2002, 20:32

Zitat

peter,
ich habe eine mc-18...wenn ich dort für querruder (ch 2 + 5 da 2 servos für querruder) expo einstellen möchte, dann mache ich das nur bei ch 2 oder bei beiden ?

wieviel exp nimmt man am besten für quer- und wieviel bei höhenruder ?

Hallo JG11,

das Expo muss auf beide servos wirken.. bei Multiplex wird das bei den Gebern eingestellt. Somit wirkt das automatisch bei allen Servos, die zu diesem Geber zugeordnet sind.
Denke mal dass das bei der mc-18 ähnlich ist. vielleicht kann sich da noch jemand zu äußern?!?![ok]

Wieviel man nimmt, hängt vom Modell und Deinen Steuergewohnheiten ab. Ich nehme meistens zwischen 30 und max. 50 %.

Gruß aus Daddytown [wave]

Peter
Modellflug ist... C 8) 8) L
http://www.daddytownflyer.de

7

Samstag, 23. Dezember 2017, 14:36

Graupner MC 15 + Expo

Hallo Peter,
habe deinen Bericht über Expo bei einer MC 18 gelesen. Normalerweise hat man heute ja eine Fernsteuerung 2 4 ghz, aber ich hänge noch an meiner MC 15.
Meine kurze Frage: Auch ich habe 2 Servos für die Querruder. Muss, kann ich auch bei der MC 15 Kanal 2 + 5 mit eine Expo belegen? Oder reicht auch Kanal 2 ?

Vielen Dank im Voraus, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Horst

8

Montag, 25. Dezember 2017, 22:19

auch wenn der Thread reichlich alt ist:
Der Knüppel auf Kanal2 ist der Master, Kanal5 wird im Flächenmodus daraus abgeleitet.

Also reicht es, Kanal2 mit Expo zu versehen.

Wenn Du sicher gehen willst, stellst Du die Drehrichtungen, Mittelstellungen, Servowege,QR-Differenzierung erst mal ohne Expo ein und schaltest das erst zum Schluss auf.

9

Dienstag, 26. Dezember 2017, 11:44

Dual Rate und Expo ????

Einfach nur DANKE!!!
Gruß Horst