Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julian Müller

RCLine User

• »Julian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hart malochender Schüler

• Nachricht senden

1

Freitag, 10. Februar 2006, 23:30

Freebaze von Extremflug.de

Hallo

ich bin neu hier im Forum und werde jez meinen ersten Fred eröffnen. Hierbei soll es um den Freebaze von Extremflug gehen. Ich habe schon länger den Wunsch Nurflügler zu fliegen, von wegen Gutmütigkeit etc. Nun habe ich den Freebaze von Extremflug gefunden. Beschreibung/Bauplan gibt es hier:
Freebaze

Und schon hat sich ein Freund aus dem ICQ, nämlich der Martin Schwiegershausen, bekannt als schwiegie, bereit erklärt mir den zu Bauen/zu Schicken, da ich ja noch keine Erfahrung mit dem Styroschneidedraht habe. Ich bin gerade am Bau, aber es fehlen noch einige RC-Komponenten. Daher wollte ich zwischenzeitlich mal fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Teil hat (und so freundlich wäre diese mir mitzuteilen :tongue: ).

Alla dann, auf zum fröhlichen Schreiben

Julian

schwiegie88

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2006, 00:12

Nabend,
ich will mich auch mal zu Wort melden... ;)
Erstmal hab ich Bilder von Julians Fliegerchen...

Material ist Styrodur, ist ein wenig weicher als das blaue Styrodur von meinem Freebaze, aber das ist ja nebensächlich.
Ich habe ihm auf der Unterseite jeweils 3 Kohlerovings auflaminiert, beide Hälften wiegen zusammen 140g.
Die Rovings sind als Verstärkung für späteren Elektroeinsatz gedacht.
Zum Bau gibts eigentlich nich so viel zu sagen, Ausschnitte für die Komponenten reinmachen und dann noch tapen.

Mein Freebaze ist aus dem blauen Styrodur gemacht und hat einen A-Holm.

Uff, erstmal genug Bilder, hätte da noch ein Video im Schnee von Heute :)
Hab vielleicht ein wenig bei den Servos übertrieben, sind Standardgröße ;)
Aufgrund der Bauweise ist dann auch das stattliche Abfluggewicht von 500g entstanden... :D
Das reicht erstmal für den Moment, ich mache gerne Detailbilder wenn gewünscht.
MfG Martin
MfG Martin

PMwob

RCLine User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:12

Hi,

es lebe der deutsche Schwermaschinenbau!

:D :D

Konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Ich fliege einen Aggro-Schrauber...BÄM

schwiegie88

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:53

jo, der sollte für etwas frischeren Wind sein... was wohl allerdings nicht ganz aufging, oder mein Hang nicht gescheit getragen hat (abgestuft).
Es ist aber auch eine Leichtversion in der Planung :D
MfG Martin

Mike Laurie

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Februar 2006, 23:47

glaub mal, ne leichtversion auch wenns Styro pur ist so mit 170g macht voll laune bei sehr wenig wind oder Thermik. habs auch schon hier auf dem platten Land in die Thermik geworfen.....

schwiegie88

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 13. Februar 2006, 21:31

Zitat

Original von Sebastian Hampf
glaub mal, ne leichtversion auch wenns Styro pur ist so mit 170g macht voll laune bei sehr wenig wind oder Thermik. habs auch schon hier auf dem platten Land in die Thermik geworfen.....

Die Kerne dafür hab ich gestern schon geschnitten, muss nur noch ausgebaut werden, hast du da eine Mittelrippe zum Werfen eingebaut?
MfG Martin

Julian Müller

RCLine User

• »Julian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hart malochender Schüler

• Nachricht senden

7

Montag, 13. Februar 2006, 21:40

Jo

so, ein Bild vom jetzigen Status:

alla dann
Julian