Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Juli 2006, 16:30

Sal start beim Delta???

hallo, habe mir n nurflügel gebat nach plänen ausem web mit ca 1,20 spannweite. Das modell wiegt 180 gramm und sollte für den hlg betrieb genutzt werden. Bei den ersten versuchen ging das modell sofort steil in die Erde weil der Schwerpunkt nicht passte. Das Modell nahm dabei dank der holzmittelrippe keinen schaden und nun fliegt er auch gut. Da ich heute abend noch los wollte und keine ahnung vom sal start habe wollte ich fragen ob ich mit dem delta n versuch starten kann oder ob das mit deltas garnicht geht???????
von der festigkeit her wird das modell wohl halten aber ich weiß nicht ob das mit quer und höhe alleine überhaupt möglich ist ???? für schnelle antworten wäre ich sehr dankbar. mfg Olli
My Hangar:
PiperJ3cub/Magnum8,5ccm
Windstar220/speed600
Beaver/Rohbau
Funtana130/eigenbauDepron

2

Sonntag, 30. Juli 2006, 18:59

RE: Sal start beim Delta???

hi
ich hab mal auf einer epp-page (link vergessen) mal ein video von einem delta
namens weasel gesehen, der hat das teil wie ein SAL raufgeschleudert und das klappte recht gut (hatt das teil nur an den flächenenden genommen)
:w
[SIZE=0.001] I am god [/SIZE]

3

Sonntag, 30. Juli 2006, 21:20

Moin

SAL geht auch mit Zaggis und Co einwandfrei. Ggf. muss zum Starten ein oder zwei Zacken an der Trimmung verschieben, damit der Flieger gerade nach oben geht, aber sonst sollte das gut funktionieren. Nur wenn die Winglets (bzw. das Seitenleitwerk) sehr klein ist kann der Flieger leicht überdrehen.
MFG
Dany

Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100