Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 14:52

Winglets mit Klebeband befestigen?

Hallo Nuri Fangemeinde,

ich steige gerade in die EPP-Fraktion ein. Wie befestigt ihr die Winglets mit Klebeband? Nur mit doppelseitigem (kann wohl nicht halten, oder?) oder wie taped ihr die an?

speed_chris

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 15:02

Re: Winglets mit Klebeband befestigen?

Hallo Gerhard

an meinem sind sie nur mit doppelseitigem Klebeband festgemacht, hab noch nie eins verloren auch nicht beim fighten.

gruss Chris
Suche Bilder. Pläne, einfach alles über die SG 38

JoGerhard

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:53

von "Gerhard" zu "Gerhard"   :)

Ich habs auch so wie Peter gemacht, und bisher bei allen meinen mehr oder weniger gelungen Flügen und Landungen, noch nie ein Winglet verloren.

Das hält schon !!
Multiplex Panda Sport , Funglider und Parkzone Radian

hawkeye

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:47

Moin:

ich klebe sie mit einfachem (so 13mm) Tesa oben und dickem (50mm) durchsichtigen Paket-Tesa unten fest, indem ich das Tesa im 90° Winkel "abknickend" jeweils zu 50% auf dem Winglet und zu 50%
oben und unten an der Fläche verklebe.
Also eine "doppelte-L-Klebung" ;-)
Hält vollkommen ausreichend.

Ciao,
Peter
Letzte Änderung: Peter Knoblach - 11.12.02 20:47:34

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 11:47

http://www.slope-combat.de/winglets/index.htm [ok]
Das Doppelkkleband lasse ich inzwischen meist weg, hält bei mir irgendwie nicht (hab wohl nicht so gutes) und es verkleben sich da da immer Sand, Käfer und sonstige Dinge dann immer zwischen Nuri und
Fläche[diablotin]
Gruß Holle

6

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 11:47

Wow! Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass das so hält. Aber wenn ihr es sagt!

Ich dachte schon daran, die Winglets zu schlitzen und das Tape von unten über das Winglet durch den Schlitz auf die Flächenoberseite zu kleben (alles angekommen?). Aber das dürfte natürlich das Winglet
schwächen...

Ich werde es mit doppelseitigem probieren. Welches habt ihr dafür genommen? Ganz normales aus dem Baumarkt (für Teppiche?)

guenter

RCLine Neu User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 23:06

Hallo Gerhard,

Zitat

.........die Winglets zu schlitzen und das Tape von unten über das Winglet durch den Schlitz auf die Flächenoberseite zu kleben

so gehts auch gut und schwächt die Winglets nicht wirklich

[ok]Günter

8

Montag, 16. Dezember 2002, 22:12

Ich hab das bei meinem so

gemacht.

ups bin zu langsam :)

Dany

Letzte Änderung: Daniel Heit - 16.12.02 22:12:19

Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100

Matze_E

RCLine User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Dezember 2002, 12:41

@Daniel Heit

...vielleicht langsam, aber wenigstens habe ich es jetzt verstanden. Das Schlitzen [shine]
Gruß Matthias
Das Leben ist zu kurz, um mit einem Palm ins Ziel zukommen.

Max_K

RCLine User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 00:17

Hab meine auch so befestigt und promt bei den ersten Flugversuchen die Winglets geopfert (ausgerissen). Ich glaube die Verbindung zum Flügel sollte eine Sollbruchstelle sein.

Max

JoGerhard

RCLine User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 10:10

bei meinem sind die Winglets aus 3 bis 4 mm starkem EPP. Ich hab sie noch mit dünnem Pakatband beklebt.

Trotz aller Abstürze die ich gemacht habe ist noch nie ein Winglet abgegangen oder gebrochen.

Der Vorteil meiner EPP-winglets ist halt, dass sie nachgeben. Sie sind richtig biegsam und durch das Paketband doch bruchfest.

Gerhard

Letzte Änderung: Gerhard John - 25.12.02 10:10:36
Multiplex Panda Sport , Funglider und Parkzone Radian