Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Mittwoch, 26. September 2007, 15:00

Danke dir Karsten für die schnelle Antwort

202

Mittwoch, 26. September 2007, 15:52

Bau´ Ihn ! :ok:
Das Teil ist wirklich klasse,.. musst halt schon etwas Erfahrung haben, weil der Hai kann doch recht schnell werden !


Gruß Karsten
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

203

Donnerstag, 27. September 2007, 11:45

Hallo Robert,
ich fliege ihn auch mit der MX12, das geht ohne Probleme, Du musst nur den Wölbklappenmischer selbst programmieren und auf einen Schalter legen.
Gruss Ralf

204

Donnerstag, 27. September 2007, 16:45

Hast du da Erfahrungswerte die du mir nennen kannst/möchtest?
Hab mit Mischerprogrammierung wenig Erfahrung. Hab lediglich die Querruder vom Cummulus als Landeklappen auf nen Schalter gelegt. Also Einstellung "beide runter" :)

blonthomas

RCLine Neu User

Wohnort: 86989 Steingaden, Oberbayern

  • Nachricht senden

205

Samstag, 6. Oktober 2007, 19:34

Hallo Leute,

es gibt einen neuen Hai2!

die Liste sieht jetzt so aus:

Karsten J. : 1
der Fliegender Holländer(Johan) : 2
Uscha :3
Bertl O. Hai2 XXXL (2,85m) Rohbau fertig: 4
Holgi-1980 : 5
Axel H.: 6
Superpattex: 7
Heinz G. : 8
Sturmvogel: 9
Klaus-Dieter: 10
Stefan Müller: 11
Mathias: 12
Thomas: 13

Ausführliche Details mit Bildern in meiner Baudoku auf http://blon.org/modell/

Die Motorisierung ist für Motorseglerbetrieb ausgelegt, also nicht gerade
senkrechtes Steigen aus der Hand, aber dafür ein bischen leichter.

Motor Hacker A30-S22 (mit 7 Zellen geht es damit mit 45 Grad nach oben)
Regler Jamara Xenon 35
Akku
NiMH SC 7S 3600mAh (8-10 Himmelfahrten)
oder
NiMH 2/3A 7S 1300mAh (3 Himmelfahrten)
Luftschraube 9x5" Aeronaut mit 47mm Mittelstück
Quer/Höhe HS 85 MG
Wölbklappe (noch nicht realisiert, auf neutral getaped)

Bespannung mit Standard-Oracover Zuliebe der Festikeit, da auch an der
Einsatz am Hang geplant ist.

Komplett wiegt er 1270g bzw. 1550g je nach Akku.

Die Flugeigenschaften waren auf Anhieb phantastisch. Gutmütiges Überziehverhalten, hervorragendes Gleiten. Die Wölbklappen habe ich zunächst aus Faulheit nicht eingebaut.
Bei den ersten Runden mit dem Schwerpunkt ängstlich weit vorne und entsprechend starker
HR Auslenkung nach oben waren die Landungen noch kein Problem. Mit sukzessivem
Zurückversetzen des SP, bis die HR, wie im Plan beschrieben, ausgelenkt waren, flog
das gute Stück allerdings spürbar effizienter und Landen ist jetzt nur noch
auf 100m langen Wiesen möglich...

Die Ansprache auf Thermik war auch gleich sehr gut. Negative Meldungen diesbezüglich
in einigen älteren Beiträgen scheinen mir also nicht zutreffend zu sein - jedenfalls
bin ich mit meinem schon mit den Bussarden gekreist - auch nach oben versteht sich.

Elektrospatz aus FMT Extra 2007, Eigenbau
Hai2 aus FMT 02,03/2007, Eigenbau
Bonsai nach VTH Bauplan, Eigenbau
Bauberichte

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »blonthomas« (6. Oktober 2007, 20:15)


F.W.sonicliner

RCLine Neu User

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

206

Freitag, 12. Oktober 2007, 20:49

Hi Leute hier mal ein Vorgeschmack
»F.W.sonicliner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hai2 Bild3..2.jpg

F.W.sonicliner

RCLine Neu User

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

207

Freitag, 12. Oktober 2007, 20:50

Hier noch ein Bild
»F.W.sonicliner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hai2 Bild1..2.jpg

Jöggu63

RCLine Neu User

Wohnort: Gasel bei Bern

Beruf: Metallbauschlosser

  • Nachricht senden

208

Freitag, 2. November 2007, 13:09

Hai 2

Hallo Haifans
Die Bausaison hat dank dem kalten Wetter begonnen
Werde mir auch eine Hai 2 bauen Der Rumpf wird in GFK gebaut Der Bau der Form hat auch schon begonnen werde den Baufortschritt noch mit B
ildern ergänzen
Gruss Jöggu

209

Freitag, 2. November 2007, 14:22

RE: Hai 2

An Jöggu
Hallo erst mal
Würde gerne eine Rumpf von dir beziehen wenn es möglich ist.
Natürlich erst wenn deine Formfertig ist vorher gehts ja nicht
Gruß Reinhard
:angry:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Werner Reinhard« (2. November 2007, 14:23)


thenighty

RCLine User

Wohnort: Lemförde (Niedersachsen am Dümmer See, Landkreis Diepholz)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

210

Freitag, 2. November 2007, 19:25

Hab ich letztens auch dazu entschlossen, das Modell zu bauen. Angetreiben wird er dann mit viel Power, genaueres weiß ich noch nicht. ;).
der Rumpf ist auch soweit fertig. Für die Fläche hatte ich leider nicht mehr genug Holz hier. Schlecht für den Bau eines Nurflüglers ;).
Allerdings wird der Bau jetzt erstmal bis zum Frühjahr auf Eis gelegt. Nächste Woche hole ich mir die Katana MD von Precision Aerobatics, die steht schon länger an und wartet. Dann bau ich mir noch ne E Gitarre und dann kommt der Hai dran.

Nur mal so aus Faulheit: Hat noch jemand seien Bestellliste für die Bretter, Rohre und co parat? ;).

Gruß,
Marc
[SIZE=1]Meine Seite: thenighty.com
Mein zu Hause:Boardclub.net[/SIZE]

Jöggu63

RCLine Neu User

Wohnort: Gasel bei Bern

Beruf: Metallbauschlosser

  • Nachricht senden

211

Freitag, 2. November 2007, 20:26

RE: Hai 2

Hallo Reinhardt
Danke dir für die Anfrage werde mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder im Forum melden. Will ja ne Form bauen.
Gruss Jöggu

blonthomas

RCLine Neu User

Wohnort: 86989 Steingaden, Oberbayern

  • Nachricht senden

212

Donnerstag, 8. November 2007, 09:54

Als Motivation für die weiteren Nachbauer in dieser Wintersaison, hier ein YouTube-Video, gedreht an einem schönen Oktobertag:
http://www.youtube.com/watch?v=HVEWnO8vgz0

Die Details zum Bau meines Hai2 bei Bedarf hier:
http://blon.org/modell
Elektrospatz aus FMT Extra 2007, Eigenbau
Hai2 aus FMT 02,03/2007, Eigenbau
Bonsai nach VTH Bauplan, Eigenbau
Bauberichte

213

Donnerstag, 8. November 2007, 10:07

Hallo Thomas,
geiles Panorama, in Hamburg ist leider alles flach. Schön auch wie Du die Handstart (rechter Arm)/ Mode 1 Problematik ganz locker mit dem Mund löst. Merk ich mir.
Gruss Ralf

F.W.sonicliner

RCLine Neu User

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

214

Sonntag, 11. November 2007, 13:25

Hi hier mein fertiger
»F.W.sonicliner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hai 2 Bespannt.jpg

F.W.sonicliner

RCLine Neu User

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

215

Sonntag, 11. November 2007, 13:27

Und hier noch die Oberseite
»F.W.sonicliner« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hai 2 Oberseite.jpg

216

Donnerstag, 22. November 2007, 19:49

Hallo Gemeinde,

inspiriert von euren bereits fertiggestellten Haien (Respekt die schauen alle genial aus!!!), bin ich stark am überlegen ob ich mir über den Winter auch einen bauen soll.
Eine Frage beschäftigt mich nun schon einen Weile. Ich besitze eine MPX Cockpit SX.
Lässt sich damit ein 4-Klappen-Nurflügler realisieren? Einfach als 4-Klappensegler programmieren und Höhe auf Quer mit freiem Mischer zumischen??
Falls jemand von Euch genau dieses Problem schon gelöst hat, würde ich mich freuen wenn mir jemand beschreiben könnte wie das geht.

Vielen Dank schon mal,

Jörg

217

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:07

Hallo,
ich möchte mir auch einen Hai 2 zulegen,
weiß aber noch nicht, welche Motorisierung ihm am besten steht.
Ich möchte den Hai 2 als Allrounder, vorzugsweise in der Ebene, einsetzen.
Könnt Ihr mir bitte einige Vorschläge machen?
Ich habe hier im Thread u.a. diese Motoren gefunden:
- Mega 600 (wie Vorgeschlagen)
- Hacker A 30
- Rex 340 / 1100

Beim Surfen bin ich auf die Comb´s von Staufenbiel (www.modellhobby.de) gestoßen, was sagt ihr dazu?
Vielen Dank,
Bastian.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=5-min-epoxy=-« (14. Dezember 2007, 21:57)


blonthomas

RCLine Neu User

Wohnort: 86989 Steingaden, Oberbayern

  • Nachricht senden

218

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 13:42

Zur Motorfrage:
Wie in meiner oben referenzierten Homepage beschrieben, nutze ich den Hacker A30-22S
zum Hochschleppen auf Ausgangshöhe für die Thermiksuche. Alternativ beim Hangfliegen
auch zur Rettung aus dem Talgrund, wenn es mal nicht so gut trägt wie erwartet.
Dafür taugt er sehr gut schon an 7S NiMH. Seit einiger Zeit habe ich auch zwei 3S
A123-LiFePO4 Packs im Betrieb und bin damit vollkommen begeistert. Bei geringerem
Gewicht als die NiMH und etwas höherer Zellenspannung unter Last ist noch ein bischen
flotteres Aufsteigen möglich. Die rel. hohe spez. Drehzahl des A30-22S (ca. 1100/V) macht
es möglich, wenn auch ein bischen auf Kosten des Gesamtwirkungsgrades der Konfiguration.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben.

PS: Die 3S-LiFePO4 nutze ich auch mit einem Hacker A30-10L und 11x8 APC-E in einem
Acromaster. Und damit geht es dann mit frischen Zellen senkrecht nach oben. Gesamtgewicht
hier ca. 1100g.
Elektrospatz aus FMT Extra 2007, Eigenbau
Hai2 aus FMT 02,03/2007, Eigenbau
Bonsai nach VTH Bauplan, Eigenbau
Bauberichte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blonthomas« (20. Dezember 2007, 13:43)


219

Montag, 21. Januar 2008, 15:33

hai 2 motorwahl

Hello Hai-Freaks,

hätte ne Frage zur Motorenwahl, finde zu der angegebenen Motorenempfehlung von WW zu dem Mega 600 auf der Herstellerseite nur den "MIG 600".
Handelt es dabei um die Empfehlung? Und ist der nicht fast identisch mit der Graupner 600er Serie?

Gibt es noch andere Motorenempfehungen?

Hacker A30 hab ich schon gefunden, muß ja nicht gleich fast senkrecht hoch :)

ich liebe es etwas ruhiger...

220

Dienstag, 26. Februar 2008, 11:25

RE: Hai 2

An Jöggu 63
Bin wieder Onlineline konnte wegen Umzug ins Haus nicht ins Netz
Wie Sieht es mit dem Rumpf aus gibt es schon ergebnisse
Gruß Reinhard
:angry: