Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quaxbp

RCLine User

• »quaxbp« ist der Autor dieses Themas

Beruf: einfacher arbeiter der BRD

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. Mai 2007, 18:09

Baubericht Tabu von SMG

Hallo, ich hoffe ihr interessiert euch dafür!? Dann leg ich mal los! Das Paket kam vorgestern perfekt verpackt bei mir zu Hause an. Der Inhalt erstaunte mich positiv! Perfekt be- und verarbeitete Flächen, vollständiges/ hochwertiges Zubehör und eine sehrgut beschriebene Bauanleitung! Den Tabu werde ich übrigens als reinen Segler bauen!
Als erstes begann ich die Servo- und RC-Schächte "auszuheben". Es ist zwar ausreichend, mit einem Teppichmesser zu arbeiten, ein skalpell würde es einem aber bestimmt leichter machen die stabile Furnierfläche zu durchschneiden! Die Servoschächte habe ich mit Holzplättchen komplett verkastet, die RC-Schächte haben nur einen holzverstärkten Boden, die Wände habe ich mit Epxyd verspachtelt. Entgegen der Baubeschreibung, die Servos an der Flächenunterseite einzulassen und den Servohebel durch die obere Beplankung zu führen, habe ich die Schächte von der Oberseite aus eingebracht (an derselben Stelle), da meiner Meinung nach dann das Ausrichten der Servo/Anlenkung/Ruderhorn-Kombination einfacher und genauer umzusetzen ist! Nach dem Austrocknen der Verkastung zog ich die Servokabel ein, völlig unproblematisch! Das Verbindungsloch der beiden Flächen für die Kabel brachte ich mit einem 8er Holzbohrer ein, so muß man nur noch ein bischen oval feilen, dann passt der Servo- und Akkustecker durch! Nun habe ich die ganze Oberfläche angeschliffen, das hat unter anderem den Vorteil, das evtl. entstandene Flecken wärend dem werkeln, fast verschwinden! Danach brachte ich mit einer Kunststoffrolle die erste Schicht Parkett-/ Schiffsbodenlack auf. Nun liegt alles beim trocknen auf der Terasse, währendessen habe ich kleine Schachtabdeckungen für die RC-Schächte ausgeschnitten.
Hier noch ein paar erste Bilder!

Lg Patrick
»quaxbp« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild028.jpg (10,9 kB - 513 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2014, 11:47)
hangheizen, das einzigste was richtig rockt :ok: !!!

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2007, 18:10

RE: Baubericht Tabu von SMG

weitere Bilder!
  • Bild026.jpg (8,67 kB - 497 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2014, 11:47)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quaxbp« (25. Mai 2007, 18:11)

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. Mai 2007, 18:11

...
  • Bild029.jpg (7,06 kB - 490 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2014, 11:47)

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2007, 18:12

...
»quaxbp« hat folgendes Bild angehängt:
  • Photo-0011.jpg

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2007, 18:13

...
  • Photo-0012.jpg

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2007, 18:15

Es geht später weiter!

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quaxbp« (25. Mai 2007, 18:16)

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 26. Mai 2007, 08:50

guten morgen! ich bin schon seit 7uhr an dem tabu werkeln und es macht richtig spaß! gestern habe ich noch vier hutmuttern um die rc-schächte eingeharzt mit denen die schachtabdeckung befestigt wird! in der bauanleitung wird beschrieben, daß das zusammenstecken der flügelhälften mit dem abkleben des wurzelspaltes ausreichende stabilität/ festigkeit usw. haben soll!? dem klebeband traue ich dann doch nicht sooo ganz, durch das aufschrauben des schachtdeckels werden gleichzeitig beide flügelhälften ordentlich miteinander verbunden, das hält garantiert! Ich habe die rc-anlage eingestellt, die servos eingeschrumpft den schrumpfschlauch angeschliffen und mit silikon eingeklebt, die servos und servoanschlüsse angelötete. bis später!!!

hier bilder --->
  • Photo-0023.jpg

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

8

Samstag, 26. Mai 2007, 08:52

... bei den hutmuttern hat mir gefallen, daß man problemlos einkleben kann, ohne das gewinde zu versauen und daß man eine große"angriffsfläche für das harz hat!
  • Kopie 1 von Photo-0021.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quaxbp« (26. Mai 2007, 08:56)

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. Mai 2007, 08:53

... die servos sind neue modelcraft-mg von conrad!
  • Photo-0025.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quaxbp« (26. Mai 2007, 08:54)

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

10

Samstag, 26. Mai 2007, 08:53

...
  • Photo-0026.jpg

Emanem

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

11

Samstag, 26. Mai 2007, 17:32

sehr schön. habe auch noch ein paar fotos von meinem...der noch immer in Bau ist. wenn du deinen fertig hast werd ich meine Bilder + Erläuterungen auch hier reinstellen.

LG
ich hab keine Klamotten ich zieh Frauen an....

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

12

Montag, 28. Mai 2007, 08:59

so, am selben tag wurde noch einiges geschafft! ich schliff die flächen an und strich sie mit parkettlack ein, keine verzugsprobleme nach dem auftrocknen! die winglets wollte ich geschraubt haben, also harzte ich auch an den flächenenden jeweils 2 hutmuttern ein. als das silikon, mit dem die servos eingeklebt wurden, ausgetrocknet war, legte ich beide winglets an ihren zukünftigen arbeitzplatz, hängte servoseitig das gestänge ein um zu sehen, an welchen stellen die beiden ruderhörner einzuharzen sind. die ruder wurden mit durchsitigem scharnierband angeschlagen.
und nun ging es schon zum auswiegen. ich platziere einen 600mAh reihengelöteten akku in der linken fläche, unter diesem findet dann das trimmblei platz. in der rechten fläche sitzt ein kleiner empfänger und noch mehr blei ! da die verwendeten komponenten relativ leicht sind komm ich da leider net drum rum. der angegebene schwerpunkt sollte im bereich 240 - 250mm hinter der nasenleiste liegen. da liegt er nun auch, ca. bei 248mm. flugfertig wiegt nun der tabu mit allem drum und dran 1290 gramn. daß er 190 gr. mehr wiegt als er könnte, liegt wohl daran, daß die servos direkt vor den querrudern im flügel liegen und somit auch hinter dem schwerpunkt, was natürlich ausgeglichen werden muß.

bilder seht ihr hier --->

http://www.rc-network.de/forum/showthrea…ed=1#post654121

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »quaxbp« (28. Mai 2007, 09:04)

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

13

Montag, 28. Mai 2007, 15:51

den erstflug hat er gestern hinter sich gebracht! wenn man zwischen durch zaggi´s fliegt, dann ist der tabu im gegensatz schon arg gewöhnungsbedürftig !
ALSO, ER FLIEGT BOMBASTISCH!!! anfangs war der schwerpunkt etwas zu weit hinten, die ruder standen dadurch fast genau im strak, eher etwas tief, (empfohlen sind 3 mm höhe!) daß er einigermaßen geradeaus flog. das hat zur folge, daß er sehr kippelig und abrissgefährdet ist( wenn man das überhaupt so ausdrücken kann???). ich hab ihn auf jeden fall nicht gecrashed. nun mit etwas mehr blei fliegt er gänzlig unproblematisch (sp nun bei 242 mm) und zieht ruhg seine bahnen. ich war das 2. mal dann am richtigen hang, wo man doch schon etwas rabiater zu den rudern sein muß! auch hangfliegen tut er klasse, nimmt jeden aufwind (egal ob hang oder thermisch) mit und setzt diesen in höhe um! aus 100m hab ich den tabu dann mal angestochen um sein speedverhalten zu testen, test bestanden! kein flattern oder sonstige spinnigkeiten zu entdecken!!! wenn man aus dem speedflug das tiefenruder rausnimmt, dann vorsichtig! geht man einfach auf neutral, der tabu hat so einen durchzug, daß er selbstständig nen looping fliegt ! am querruderverhalten muß ich allerdings noch etwas feilen, denn hier reagiert er doch etwas träge (oder ist das vieleicht normal?)! das landen ist gewöhnungsbedürftig, halt übungssache! die original winglets gehen bei den landungen früher oder später garantiert kaputt wenn man sie entwerder nicht verstärkt oder durch kunststoffexponate ersetzt! ich bin mittlerweile bei folienverstärkten angelangt, wenn diese es auch nicht aushalten kommen kunstsoffteile ran! ohne fliegt er übrigens auch , mit einem nachteil, daß er etwas zeit braucht, durch den querruderausschlag in den letztendlichen kurvenflug überzugehen, aber es funktioniert! ein bild des fertigen tabu setze ich heute abend rein!
weitere bilder ---> http://www.rc-network.de/forum/showthrea…ed=1#post654121

lg patrick

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

14

Freitag, 8. Juni 2007, 19:55

so, nun sind doch schon ein paar hang- und thermiktage ins land gegangen und der tabu mußte leider auch schon 2 crashes mitmachen ! nach intensiven reparaturstunden fliegt er nun wieder, nach wie vor ganz ausgezeichnet! vorab, auf jeden fall eine lackierung aufbringen, die die fluglage anzeigt! der erste crash kam aus einem strömungsabriss, eigentlich unproblematisch, ich dacht allerdings er fliegt nach dem er sich gefangen hatte, weg von mir und dabei kam er entgegen , einschlag im baum!!! auserdem, mir ist aufgefallen, daß der schwerpunkt doch sehr genau eingestellt werden muß, damit der tabu einwandfrei und stabil (unkritisch) geflogen werden kann! und wenn alles passt, auch die ruderausschläge, dann gehts rund! selbst aus 200m angestochen und in 2m über die hangkante um danach wieder speed in höhe umzusetzen, das macht er einwandfrei mit! ums in einem satz zu sagen, die f3j-ler haben gestern respekt gezollt, was der tabu thermisch, speedmäßig und durchzugstechnisch drauf hat!
der erste hochstart wurde auch durchgeführt, total brav und problemlos hing er am gummi! ich habe einen doppel-haken dran, mit 4 und 6 cm vom schwerpunkt entfernt.
ein paar bildchen drüben im paralelluniversum! ;) http://www.rc-network.de/forum/showthrea…ed=1#post654121

lg patrick

Emanem

RCLine User

• Nachricht senden

15

Freitag, 8. Juni 2007, 20:37

HA!!!!!

Super! jetz hab ich meine Matura edlich hinter mir mir und es geht jetz wieder an den Tabu! Juhu, ich werde berichten!!!!

LG

Emanem

RCLine User

• Nachricht senden

16

Samstag, 9. Juni 2007, 12:38

Also ich muss shcon sagen ich bin ein seltener Fall... :shake:

mein tabu fliegt noch garnicht und ich plane schon den Motoraufsatz für ihn.
Was haltets ihr davon? reinkommen wird dann ein 2510er von vs.modellbau und 3s 2000mah (noch nicht fix welche), mit 9 oder 10" latte..mal schaun. wären mit der 10er glaub ich ca. 1000g schub..ganz anständig.

das is natürlich erst ein vorentwurf weil ich ja noch nicht weiß wo ich den akku platzieren muss...
LG
»Emanem« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Emanem« (9. Juni 2007, 12:40)

Emanem

RCLine User

• Nachricht senden

17

Montag, 11. Juni 2007, 15:21

Ich habe heute die Oberflächenbehandlung abgschlossen. Mit 1mal Porenfüller und Thixotropiermittel als Spachtel verwendet und dann 4mal parkettlack.

Zum schluss noch eine schlichte Lackierung mit Dekolack. werde da wahrscheinlioch nocheinmal mit Parkettlack drübergehen damit sie länger hält.

LG
»Emanem« hat folgendes Bild angehängt:
  • p6110155.jpg

18

Montag, 11. Juni 2007, 22:11

Todschick!

habe meinen Minus übrigens mal am Hang probiert (Rollenberg bei Donauwörth). War genial!

Da ja bei uns im Flachland im "Thermiksuch" angesagt ist, hab ich mir dann auch nochmal 'nen Tabu bestellt......

E.T. berichte dann mal bitte Erfahrungen was Thermik angeht (sobald Du die hast)

Danke

Lothar
Gothus sum. Cave cornua

quaxbp

RCLine User

• Nachricht senden

19

Montag, 11. Juni 2007, 22:18

Zitat

Original von quaxbp! ums in einem satz zu sagen, die f3j-ler haben gestern respekt gezollt, was der tabu thermisch, speedmäßig und durchzugstechnisch drauf hat!
http://www.rc-network.de/forum/showthrea…ed=1#post654121

lg patrick

also thermisch ist der tabu ein traum wenn alle einstellwerte passen!

@ E.T., welche ruderausschläge bekommt dein tabu?

lg

Emanem

RCLine User

• Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Juni 2007, 13:18

Naja, die Ausschläge die in der anleitung stehen. is ja mein ersten Modell in der größe also halt ich mich da lieber fürs erste dran. wieso?? wie groß sind deine?

LG