Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ossi

RCLine User

• »ossi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Freitag, 14. September 2007, 14:26

Hat jemand Bauplan für Brettnurflügler (aus Depron)

hallo!
ich wollt mir mal nen kleinen Segler bauen den ich auf wanderungen und so mitnemen kann.
hat da jemand einen bauplan dafür???

cumulus97

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 14. September 2007, 17:44

hab mir sowas vor kurzem selbst gebaut!
Ist eigentlich nichts dabei...tragfläche nach jomari methode(jomari.de) mit durchgehendem holm, aber ihne rippen!
Als rumpf hab ich eine alte rumpfkeule des cumulus genommen, da ich ihn mit Motor betrieben habe, würde aber für hangflug einen rumpf aus epp vorschlagen!
Leitwerk hatte ich ein zentrales, war zwar ziemlich groß aber hat alles gut funktioniert, ist gabz gut geflogen dass ding!
Zum Schwepunkt berechnen gibts einige gute Programme und Seiten, dass ist eigentlich neben dem Leitwerk das Wichtigste!

viel erfolg
mfg novo

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 14. September 2007, 21:38

Suche mal nach dem "Dizzy Bird", wird nicht aus Depron, sondern aus Unter-Tapete gebaut, in jedem Baumarkt erhältlich, heisst so weit ich weiss "Selitron". Hab ich schon oft gesehen, das Teil, fliegt schnuckelig, teilweise auch motorisiert oder "Raketifiziert"...
Liebe Grüße
Hartmut

ossi

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 15. September 2007, 08:08

danke für eure hilfe.baue jetzt dern dizzy bird

ossi

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 15. September 2007, 14:57

was für schwerpunktberechnungsprogramme?
kann man aus dem internet solche programme herunterladen'

stefanmpx

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 15. September 2007, 16:08

Wenns keine eliptischen Tragflächen sind dann such mal bei google nach Win_schwer.exe

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 15. September 2007, 19:32

Beim Dizzy-Bird ist aber der Schwerpunkt angegeben, da muss man nix berechnen.
Liebe Grüße
Hartmut