Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cornholio209

RCLine User

Wohnort: L.E. Sachsen

  • Nachricht senden

241

Montag, 29. Dezember 2008, 15:52

Hi Leute,

Gebaut hab ich meinen DB nach dem pdf Bauplan, wo ich echt zu tun hatte den so zu scallieren das auch wirklich 1:1 bei raus kommt, aus 6mm Selitron.
Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Händler oder Baumarkt der das führt, sodass ich im Internet kaufen musste wo es nur 3mm Selitron oder 6mm Selitron gab.

Ich wohne in Leipzig... in der TIEFLANDSBUCHT X( soll heissen kein Berg weit und breit, also musste ich einen Motoreinbau in Betracht ziehen.

Alle benötigten Komponenten hatte ich noch auf "Lager":

2 Servos 9g
1 Empfänger 6Kanal
und diesen Motor Pulsar BL
1 6x4 LS
1 2s Lipo mit 450mAh aus HK

Alles zusammen wiegt mein DB 260g. Ich muss den Akku unmittelbar in die Spitze kleben damit der SP nach Bauplan stimmt.

Heute war mein erster Flug... und naja war nich so der große Wurf.
Im Park war es etwas windig und boig. Bei den ersten beiden Starts zog er etwas nach rechts was sich aber relativ leicht austrimmen lies. Seine Segelleistung war nicht so berauschend. Ich musste immer etwas Höhe gezogen halten das er sauber zu Boden glitt, obwohl ich die 5mm Höhenruder laut Anleitung eingestellt hatte. Beim dritten Abwurf kam der Motor mit zum "Einsatz" naja oder auch nicht da ich nicht das Gefühl hatte das er den DB positiv unterstützt. Mit Motor drückte er die Nase noch kräftiger nach unten, ein Zeichen das der Motorsturz nicht stimmt. Die darauf folgende Landung kostete mich ein Winglet.

SOOOOO... hier meine Fragen:

1. - Ursprünglich hatte ich einen Heckmotor geplant, er war auch schon verbaut (siehe Erhebung unter dem Klebeband zw. den Rudern) allerdings bekam ich damit auf keinen Fall den SP hin, auch nicht mit einem 2s 1300mAh Akku.
Somit entschloss ich mich den Motor mittig zu verbauen (Die LS auf den Fotos is falsch rum ;) ) Kann ich den Motor überhaupt so verbauen und wenn ja welchen Sturz in welche Richtung muss ich einstellen bzw. wie wäre der Motor am optimalsten verbaut?

Kann es sein das der Motor grundsätzlich zu schwach ist um den DB in der Luft zu halten - welcher wäre da zu empfehlen?

Sollte ich vielleicht doch lieber aus 3mm Selitron an stellen von 6mm bauen?

und... was muss ich grundsätzlich beachten wenn ich ihn als Segler ohne Motor fliegen will. ( Ich bin da echt ohne Ahnung weil ich bisher nur Motorflieger gequält habe :D ) Geht das überhaupt im Flachland?

Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Anbei noch eine Paar Fotos von meinem Dizzy Bird. Wenn er schön fliegt wird er auch noch mit Farbe verschönert...








Viele Grüß

Björn

jabl003

RCLine User

  • »jabl003« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ösiland

Beruf: Schule

  • Nachricht senden

242

Montag, 29. Dezember 2008, 21:35

hallo..

sicher kannst du mim Dizzy in der Ebene fliegen!!

einfach schauen das du leicht baust.
hochstartgummi besorgen und spaß haben :ok:
http://www.be-able-to.de.tl/Home.htm

Fliegergruß
jabl :D

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

243

Montag, 29. Dezember 2008, 22:36

Nimm statt des 6mm-Materials das 4mm aus dem Praktiker, nennt sich Isoliertapete. Ist grottenbillig. Es gibt auch eine Anleitung, wie man daraus 2 2mm-Platten zaubert, mit einem heissen Draht. Aber zu leicht darf der Dizzy auch nicht werden ...

Ich hab so nen Alternativflieger vom Dizzy gebaut, nennt sich Deltabird, Bauplan gibt es auf meinem Blog http://www.mini-ellipse.de .

Der passt vom Schwerpunkt mit Front-Motor, ist dadurch auch viel einfacher zu starten. Nen Dizzy hab ich bisher noch nicht motorisiert, der Deltabird muss zwingend motorisiert werden, ist als Segler total ne Lusche ...
Liebe Grüße
Hartmut

cornholio209

RCLine User

Wohnort: L.E. Sachsen

  • Nachricht senden

244

Montag, 29. Dezember 2008, 23:24

Danke, ich hab mir den Bauplan verkleinert auf 52cm Spannweite, dafür sollte der Motor auf jeden Fall reichen und vielleicht mach ich ja in den schweren Bird nen stärkeren Motor rein. war heute im Praktiker... und siehe da...die hatten die Platten tatsächlich...Danke für den TIP :ok:

Ich werd mir aber auf jeden Fall mal deinen Bauplan zu Gemüte führen...bei mir ist das Bastelfieber ausgebrochen.:evil:

Gruß Björn

EDIT:::Was hast du denn für einen Motor verwendet??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cornholio209« (29. Dezember 2008, 23:29)


Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

245

Dienstag, 30. Dezember 2008, 10:42

Der Deltabird passt genau auf eine Praktiker-Platte, die Seitenflossen sind dann aber recht klein. Ich hatte mal einen, der hatte eine mittig sitzende Seitenflosse, der flog etwas besser.
Liebe Grüße
Hartmut

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

246

Montag, 5. Januar 2009, 20:15

Seid ihr alle eingeschlafen oder was??? :angel:



ich hab mir auch mal einen gebastelt am anfang hatte ich zwei gleiche Flächen aber zum Glück hab ich´s noch früh genug gemerkt und eine noch mal auseinandergerissen......



naja ich wollt mal fragen ob 130gramm für 70cm net zuviel ist`????




Bilder folgen.....




Liebe Grüsse Aus der Nordeifel, da wo´s viele Hänge zum Fliegen ´gibt......





Thomas
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

247

Montag, 5. Januar 2009, 20:25

der naiste den ich baue der wird 140cm mehr bekommt mein drucker (multipage) net hin....
»Thomas H.« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1200.jpg
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

248

Montag, 5. Januar 2009, 20:26

Von Vorne
»Thomas H.« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1201.jpg
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

249

Montag, 5. Januar 2009, 20:27

Von unten, Strich = SP und meine Wurfkufe
»Thomas H.« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1202.jpg
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

250

Montag, 5. Januar 2009, 20:28

......
»Thomas H.« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1203.jpg
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

251

Montag, 5. Januar 2009, 20:29

Die 74 Ist mein Kanal bevor jemand Fragt
»Thomas H.« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1204.jpg
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

252

Montag, 5. Januar 2009, 20:31

Das kleie Servo da vorne ist zum ausklinken.

Ich musste alles so weit wie möglich nach vorne packen wegen Sp

Aber der stimmt leider immernoch net,
aber ich hab keine lust auf blei................
»Thomas H.« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1205.jpg
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

253

Montag, 5. Januar 2009, 20:49

130gr bei 70 cm, sollte klappen. meiner hat 180gr gewogen, aber ich meine der war auch größer...

Zum Ausdrucken nehm ich immer PosterPrint vond Grand*** (*** fällt mir im Moment nicht ein wie die weiter hiessen). Die Demo druckt zwar Texte mit rein, aber das stört so gut wie gar nicht...
Liebe Grüße
Hartmut

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

254

Montag, 5. Januar 2009, 20:51

JA danke aber 140cm sollten aber reichen...



lg


Thomas
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

255

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:11

Motor

jop, ich hab ihm nen motor verpasst!!

Hört sich jetzt an wie nen speed fleiger!!! (hätt ich ja auch den speed-dizzi bauen können)



naja video kommt noch......


Noch ne kleine Frage:

Wo ist der unterschied zwichen dem normalen und dem Speed-dizzi??

Is der Speed-dizzi dünner?.....


lg


Thomas


P.S.: Bei uns liegt voll viel schnee :angry: bei jeder Landung (wo noch kein Motor drauf war) war Schnee auf der Fläche und das richtige austrimmen geht garnet! :angry:
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

(Jo)Hannes

RCLine User

Wohnort: Trier

Beruf: Dipl. Inf.

  • Nachricht senden

256

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:57

Der Speed-Dizzy ist vom Profil Dünner und hat weniger Fläche, außerdem ist er stabiler, von den normalen Dizzys hab ich 2 in der Mitte gefaltet beim anstechen, den 3. verstärkten hab ich mittlerweile mit über 130km/h gemessen ;-)
Baubeschreibungen und Fotos meiner Modelle unter http://www.der-frickler.net

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

257

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:00

130km/h ist aber net wenig

Respeckt!!! ==[]




lg


Thomas
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

(Jo)Hannes

RCLine User

Wohnort: Trier

Beruf: Dipl. Inf.

  • Nachricht senden

258

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:23

Jau, dat rockt, hier noch die Daten von nem anderen Flug, da gabs aber nur 116 km/h, dafür 287 Höhenmeter:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/dizzy#gps
Baubeschreibungen und Fotos meiner Modelle unter http://www.der-frickler.net

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

259

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:12

Hi,

Hir das Video,
http://www.myvideo.de/watch/5757938/Dizzi_bird_motor_test

Der rest kommt morgen wenn ich ihn mal geflogen bin........


lg

Thomas
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Thomas H.

RCLine User

Wohnort: Simmerath liegt in der nähe von Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

260

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:19

jetzt bin ich auch mal geflogen und alles super,

geht jutt auf speed und auch schnell auf höhe......




Fliegt sich super mti 3S und 4x2,5 Slow. Prop




naja


lg



Thomas
[SIZE=4]Was nicht senkrecht geht ist untermotorisiert!!! [/SIZE] Ich Grüsse Andy :angel:

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: