Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trango71

RCLine Neu User

• »trango71« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 23:18

steuerbare winglets!!

hallo,

an die aerodynamiker von euch eine frage:
ich hab die frage schon in einem anderen forum gestellt und es handelt sich hierbei um einen manntragenden nurflügler dem swift
da sich hier ja viele spezialisten herumtummeln :D denke ich passt die frage gut her
bin auch dabei den phantom (manntragend) ein cage zu verpassen und damit voll aerodynamisch angesteuert.

die variante vom swift der steuerbaren winglets gefällt mir ganz gut aber wäre es nicht besser ein pendelwinglet zu benutzen? das als ganzes drehbar ist? wäre ja effektiver
nun meine überlegeng dazu könnte vielleicht so aussehen :
die strömungsverhältnisse wirken sich im aussenflügel bei einem pendelwinglet negativ aus da ja der "saubere" übergang flügel zu winglet nicht mehr gegeben ist

bei schräg angestellten winglets würde ja ein ausschlag nach aussen (vorderkannte nach aussen )gleichzeitig eine rollbewegung nach unten auslösen sprich genau das gewollte zum kurveneinleiten oder?

was bewirkt die wingletsteuerung beim swift genau produziert die nur wiederstand oder wirken hier auch auf und abtrieb im aufgestellten sinn, ist ja im endeffekt eine klappensteuerung die erst bei einem gewissen ausschlag wiederstand produziert
welche wirkung hätte ein ausschlag nach innen?
welche auswirkung hat die winkelauslegung der winglets für die steuerung ?

grüsse
christian