Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhardf

RCLine Neu User

  • »gerhardf« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: österreich/wien

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Dezember 2008, 18:07

nuri gesucht

hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem nurflügelmodell welches folgende bedingungen erfüllen sollte:
-) spannweite: ca. 1,2 bis 1,8m
-) teilbarer flügel
-) e-antrieb
-) keine schaumwaffel

gibt es modelle die diese bedingungen erfüllen?
bin für jeden vorschlag dankbar da ich nichts gefunden habe.

danke im voraus
gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gerhardf« (23. Dezember 2008, 18:13)


2

Dienstag, 23. Dezember 2008, 18:13

RE: nuri gesucht

Solo von Aeronaut.
Hai 2 aus der FMT.
Oder mal bei Herrn Schweißgut reingucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (23. Dezember 2008, 18:19)


3

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 14:38

Wenn es auch ein GFK-Segler sein darf:

--> Mamba 3000


Oder schreib doch erstmal, welche Kategorie dir überhaupt gefällt. Segler, Speed-Modell, Allrounder, Brett, Pfeil?


Manuel

Hangfräse

RCLine User

Wohnort: Rott am Inn

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 05:58

http://www.smg-gerten.de/tabelle.htm probiers mal da, durchdachte Konstruktionen, fast alle teilbare Flächen und für jeden die richtige Größe dabei.

mfg. Udo
:angel:

gerhardf

RCLine Neu User

  • »gerhardf« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: österreich/wien

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 10:21

hallo zusammen,
erstmals danke für eure tips.

mamba sieht schon mal sehr gut aus.

da ich über keine werkstatt verfüge und damit arbeiten mit holz eher ausfällt ist eine gfk- oder sandwich-ausführung erwünscht.

was den einsatz betrifft:
muss kein speed modell sein sondern eher ein segler mit hilfsmotor da ein hang nicht immer zur verfügung steht und ich das teil vor allem für den urlaub suche (darum auch teilbare fläche).

ausführung:
eher ein brett mit zentralem seitenruder (aus rein ästhetischen gründen). winglets sind aus meiner erfahrung mit dem speedy von holzmann empf´indlich bei landungen im rauhen gelände.

gruss
gerhard

Hangfräse

RCLine User

Wohnort: Rott am Inn

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 10:53

kommt drauf an wie man die Winglets befestigt, manchmal scheren sie beim Landen ab, hin und wieder verliert man auch eins beim Start (Bungee). :D :D Jaja, mit Nurflügel erlebt man Sachen!!? :nuts:
:angel:

7

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 17:42

Also bei meinem EPP-Nuri fallen die Winglets auch nicht ab... :evil: :dumm:

Irgendwie geistert mir grad das GFK-Brett von Peter Wick durch den Kopf, der Petoma wk, hier bei RC-Network: Klick! oder eben direkt auf der Homepage: Klack!

Manuel

gerhardf

RCLine Neu User

  • »gerhardf« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: österreich/wien

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:57

der petomka sieht toll aus, allerdings ist der preis für einen alltags-flieger für mich etwas zu hoch.

gruss
gerhard

Hangfräse

RCLine User

Wohnort: Rott am Inn

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:47

Dann bleibt nur noch das Fränkische Hartschalentier namens Mamba!! Frankenmodellbau heisst der Hersteller wenn mich nett alles täuscht!!


mfg. :ok:
:angel:

10

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:30

Ich liebe den Puck von SMG!

Stefan

Hangfräse

RCLine User

Wohnort: Rott am Inn

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:42

Das müsste dann der sein denn es beim VTH-Bauplan als Rippenversion mit Kohleholm gibt!!

Wenn ich meinen RIppeneigenbau fertig hab werd ich mir auch wieder einen von SMG zulegen!!
:angel:

12

Montag, 29. Dezember 2008, 22:55

....ja, der ist es. 150cm Spannweite.
Den habe ich leider verschlissen, aber ich habe noch den Tabu mit 220 cm.
Noch kein Modell hat so lange überlebt wie der. Auch von dem bin ich begeistert.

Stefan

Hangfräse

RCLine User

Wohnort: Rott am Inn

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Dezember 2008, 09:42

ooh mannnn, da fällt mir glatt noch das Modellbauparadies in Nürnberg/ Pegnitz ein, der hat ein paar Nurflügel unter anderem Horten und Pirx, letzteren gibts glaub ich sogar fertig mit Folie bespannt, teilbare Flächen (2,5m). Is ein Pfeil und eben auch etwas flotter unterwegs, der Preis liegt glaub ich bei 189€
:angel:

flying-honni

RCLine Neu User

Wohnort: Weihenzell

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. Januar 2009, 17:48

zoom

hi
kennt jemand einen nuri namens zoom????
ich weiß nicht von welcher firma aber er hat 1,33m spannweite, teilbare flächen und ist in styro balsa sandwichbauweise gebaut
suche dringend infos dazu
danke

flying-honni

RCLine Neu User

Wohnort: Weihenzell

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Januar 2009, 17:51

profile

ach ja
und außerdem brauch ich des profil hm50 und hm50t als pdf. wenn ihr soetwas besitzt dann schickt sie mir umbedingt
danke

16

Freitag, 2. Januar 2009, 18:23

RE: zoom

Zitat

Original von flying-honni
hi
kennt jemand einen nuri namens zoom????
ich weiß nicht von welcher firma aber er hat 1,33m spannweite, teilbare flächen und ist in styro balsa sandwichbauweise gebaut
suche dringend infos dazu
danke
Mir Ausschnitten inder Fläche und transparent bespannt? Der war mal von Avira, die Firma gibt's aber nicht mehr.

flying-honni

RCLine Neu User

Wohnort: Weihenzell

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:50

ach so
weißt du zufällig wo es die profile HM50 und HM50T gibd ? ich brauch sie nämlich unbedingt für einen nuri von horten

Waldo P.

RCLine User

Wohnort: Hopfenland Hallertau

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. Januar 2009, 18:11

RE: nuri gesucht

Zitat

Original von gerhardf
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem nurflügelmodell welches folgende bedingungen erfüllen sollte:
-) spannweite: ca. 1,2 bis 1,8m
-) teilbarer flügel
-) e-antrieb
-) keine schaumwaffel

gibt es modelle die diese bedingungen erfüllen?
bin für jeden vorschlag dankbar da ich nichts gefunden habe.

danke im voraus
gerhard


Hallo Gerhard,
ich empfehle Dir den Hai aus der FMT oder ähnliches.
Bis auf die teilbaren Flächen hatte ich die gleichen Anforderungen an einen Nurflügel für mich. Daher habe ich mir einen Hai gebaut, in einer etwas modifizierten Variante (Bauteile und Bauanleitung habe ich übernommen von einem Vereinskollegen :D ). Eine teilbare Fläche nach eigenem Ermessen einzubauen, wäre hier kein Problem und Du hättest einen brauchbaren Flügel. Die Bauzeit ist sehr überschaulich und der Bau selbst ist nicht schwer. Hier mal ein Bild meines fast fertiggestellten Hai Spezial:
Spw. 150cm, Motor Hacker B20-15L/4:1, Vierklappenflügel, Gewicht ohne Akku im Moment 420 Gramm, Abfluggewicht dann je nach Akku (2-3S). Die Motorisierung ist hier mehr als ausreichend!
Dieses Modell fliegt bei uns im Verein schon mehrfach, die Flugeigenschaften haben mich völlig überzeugt, so daß ich mir auch einen basteln musste. ;)
»Waldo P.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hai Spezial.jpg
:prost:
Holm-und Rippenbruch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter F.« (17. Januar 2009, 18:14)


Waldo P.

RCLine User

Wohnort: Hopfenland Hallertau

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Januar 2009, 18:12

Hier noch der Rohbau, der Rumpf ist deutlich schlanker als beim Original, er wurde für den verwendeten Antrieb ausgelegt, die Fläche hat etwas mehr Spannweite. Insgesamt sieht der Hai so eleganter aus, nicht wahr?
»Waldo P.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hai-Spezial.jpg
:prost:
Holm-und Rippenbruch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter F.« (17. Januar 2009, 18:17)


gerhardf

RCLine Neu User

  • »gerhardf« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: österreich/wien

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. Januar 2009, 18:28

hallo dieter,
danke für deine empfehlung, der hai sieht tatsächlich so aus wie ich mir einen nurflügel vorstelle.
leider verfüge ich über keine werkstatt und mit balsaholz in einer wohnung arbeiten macht stress mit der besten ehefrau von allen.

gruss
gerhard