Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Dienstag, 18. August 2009, 12:48

Zitat

Original von rkopka
Das gleiche Teil ist ja wohl auch im Mentor und im Gemini drin. Bei beiden hatte ich nach einiger Zeit massive Vibrationsprobleme.

Beim Gemini hatte ich auch Vibrationsprobleme; da hat aber dann "schon nur" ein neuer Motor geholfen.

62

Dienstag, 18. August 2009, 22:40

dennoch ärgerlich

Hi,

ich möchte es mal auf den Punkt bringen was mich an der ganzen Geschichte etwas ärgert.

Zugegeben etwas ungeduldig bin ich auch, aber von so verspielten Kerlen wie mir leben die immerhin :tongue:

Ich hatte MPX im April geschrieben und wurde mit einer etwas sehr deutlichen Mail auf den Juni vertröstet. Der ging dann auch ins Land. Ende Juli habe ich mit MPX wegen einer Service-Geschichte Kontakt gehabt und mir wurde der Juli versprochen. Im August hatte ich wegen der Service Geschichte Kontakt per Mail und per Telefon ich habe natürlich auch nach dem XENO gefragt. Per Mail sagte man mir August, per Telefon nannte man mir September.
Heute war ich bei meinem Händler, der nun wie jeder gute Händler keinen schlechten Draht zu MPX hat, dort wurde mir gesagt evtl. im September, evtl. auch erst im Oktober.

Was ich damit sagen will, es ist doch kein Ding wenn man etwas länger auf die Modelle warten muss! MPX könnte aber mal eine Aussage treffen, wann man das Modell nun erwartet, offiziell auf der Homepage oder über die Händler oder oder oder.
Der Kunde ärgert sich zurecht wenn er immerwieder neue Daten genannt bekommt und zum Teil sogar wiedersprüchliche.


Grüße

Tommy

Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 19. August 2009, 09:40

Und dafür gibt's nur zwei mögliche Erklärungen:

a) Das Ding ist längst fertig, sie bringen es aber bewusst nicht auf den Markt, um die Kunden zu ärgern und noch ein bisschen zappeln zu lassen.

oder

b) Es gibt Gründe für die Verzögerung, die im Frühjahr nicht absehbar waren.

Ich tippe auf b). In diesem Fall hilft alles Jammern nicht, sondern nur das Beseitigen der Probleme. Und ich bin mir sicher, MPX arbeitet daran. ;)
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

dgollubits

RCLine User

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 19. August 2009, 10:42

Ich hab mal von einem Händler gehört, dass die Gussteile für die Formen kaputt sind
bzw. auch schon gehört, dass die verschwunden sind.

Die herstellung dieser Teile - da ja geätzt wird - sehr aufwendig und teuer ist.
Das könnte durchaus die Verzögerung hervorrufen.

Wer weiss, vielleicht sind ja die ersten Container auf einem gekaperten Schiff gelandet.

Aber wissen tut das nur MPX und die halten sich bedeckt - kein Wunder - den schwarzen Peter
haben sie ja bereits. So ruft doch auch das Weihnachtsgeschäft bereits...

BG, Dieter

Joghurt

RCLine User

Wohnort: Weinsberg bei Heilbronn

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

65

Montag, 24. August 2009, 09:37

Wo wirs hier grade von teilbaren, formgeschäumten Nurflüglern haben, kennt/hat jemand von Euch vielleicht die "Alula Evo", und kann mir sagen, wie die sich so fliegt?

Bin ich jetzt am Wochenende drüber gestolpert, gibts aber wohl schon seit Anfang des Jahres...

Die hat meiner Meinung nach eine absolute Hammer-Optik, und es gibt ein Set dafür, mit dem sie sich zerlegbar bauen lässt, und auch mit diesem Set ist sie SAL-startfähig. :)

Leider ist der Preis (noch?) etwas hoch. :(

Siehe z.B. hier (kann leider kein französisch...)

Juli112

RCLine User

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

66

Montag, 24. August 2009, 14:06

Hi,
Der Weasel Evo ist auch cool!

Gibts hier für 79€ !
Flugfertig:
MPX Funjet (light)
MPX Blizzard
Windrider (E)Fox
EPPTasy
Kninni

[SIZE=3]Suche SFW Rennsemmel [/SIZE]

fsch

RCLine Neu User

Wohnort: Taunus Hessen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

67

Montag, 24. August 2009, 23:55

Hallo,

die Alula Evo ist noch ein genialer Entwurf von Michael Richter.

Out of the box mit dem RC-Kit fliegt das Teil nach gerade mal 2-3 Std. Bauzeit.
Am längsten hat es noch gedauert auf die Trocknung der Lackierung für das Plastikcover zu warten.
SAL ist damit überhaupt kein Problem. Ich erreiche im Moment so zwischen 35 und 40 Sekunden Flugzeit ohne Hangwind und Thermik (Höhe? Kann ich beim besten Willen nicht abschätzen :( ). Am Hang habe ich ihn so wie er ist schon bis 4Bft geflogen. Zwar etwas ruppig - aber es ging erstaunlich gut mit meinen 173g Fluggewicht (14g Blei). Rollen müssen sehr sorgfältig geflogen werden ... mal eben Querruder und ein bischen Tiefe ist nicht ... genaues Timing und Aussteuern ist hier gefragt.

Auf das Add-On Kit kannst Du m.E. verzichten.
Ich hatte es auch mit bestellt, aber als ich die 90cm so vor mir gesehen habe, war mir klar, dass ich die Alula am Stück bauen werde. Da die Flächen mit dem weichen 3M Tape zusammen gehalten werden, kann man zur Not die Flächen auch wieder abnehmen und hat so auf die 5g Zusatzgewicht verzichtet.
Dafür habe ich die Finne nicht geklebt, und damit auch wieder ein akzeptables Transportmass erreicht.

Eigentlich gebührt der Alula ja ein eigener Thread.

Gruss
Euer Gustav

P.S. Wevo und Alula haben mir meinen Xeno-Frust gelindert.
Unmittelbar nach Erscheinen der '2009-er Kollektion' hatte ich mir einen Xeno bei meinem Händler bestellt. Am Telefon fragte er mich ganz irritiert: einen was?
Wann war's doch gleich? Ach ja, Anfang Februar - ich hätts fast wieder vergessen...
Ich kann MPX bzgl. eines solchen Marketings und Roll-Out Managements auch nicht verstehen.
Irgendwann mag man dann auch nicht mehr :(
Übrigens, andere Hersteller können da durchaus mithalten..
Ich bin noch nicht so lange bei der Modellfliegerei, aber so manches mal, wenn ich mal wieder erfolglos aus dem Laden meines lokalen Dealers gekommen bin, da habe ich mich schon gefragt: Können oder wollen die kein Geld verdienen?

Von derart geduldigen Kunden können andere Branchen nur träumen.
Und solange es noch genug Gustav's gibt ...
Wenn ich ein Flugzeug wär', flög' ich zu dir.
Wär' ich ein Erdbeerjoghurt, blieb' ich hier.
[SIZE=1](Tom Liwa)[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fsch« (25. August 2009, 00:01)


dieter w

RCLine User

Wohnort: Grünstadt (Pfalz)

Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 25. August 2009, 09:13

Gibt´s die Alula Evo auch in Deutschland? Das ist seit langem mal wieder ein Flieger, bei dem mein Innerstes "haben will" ruft.
:) Dieter
Wasserflieger sind geil! :nuts:

69

Dienstag, 25. August 2009, 17:41

Alula und Weasel,jo da kommt das habenwill :ok:

fsch

RCLine Neu User

Wohnort: Taunus Hessen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 25. August 2009, 18:19

Die neue Alula wird u.a. bei epp-fun.de (Peter Kienzle) erhältlich sein.

Gruss
Gustav
Wenn ich ein Flugzeug wär', flög' ich zu dir.
Wär' ich ein Erdbeerjoghurt, blieb' ich hier.
[SIZE=1](Tom Liwa)[/SIZE]

71

Dienstag, 25. August 2009, 18:57

hmmmm eben gefunden, besser nicht anklicken.Es koennte passieren das sonst das
"habenwill" nicht zu Stoppen ist.hmmmm dem Alula gebührt ein eigener
Thread,interessante alternative zum Xeno :D
http://www.dream-flight.com/home.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »offline« (25. August 2009, 18:58)


lichtl

RCLine User

Wohnort: Bayern voll inner pampa

Beruf: muß mann haben

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 26. August 2009, 21:21

schwach werd.....

zittrige knie hab
alleine bei dem video


Heimlich den Händler suche..
nix wietersagen sonst ist ausverkauft Gruß Bernd
auch im Winter gibt es Thermik !

Gruß Bernd :ok:

73

Montag, 31. August 2009, 20:36

Ob die Xeno Fernwelle und diese blaue Verkleidung dabei ist?
Oder is man gezwungen einen Xeno Antrieb zu kaufen hmmmm ???
http://www.der-schweighofer.at/artikel/7…_multiplex_xeno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »offline« (31. August 2009, 20:38)


FlyingMonkey

RCLine User

Wohnort: 63533 Mainhausen

  • Nachricht senden

74

Montag, 31. August 2009, 21:10

Ich meine hier wurde irgendwo schon geschrieben, dass man die Fernwelle als Ersatzteil separat kaufen kann. :w

75

Montag, 31. August 2009, 22:42

Hoffentlich gibt es das Ersatzteil bei Xeno Verkaufsstart
Naja egal, August war wohl nichts mit Xeno.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »offline« (31. August 2009, 22:44)


FlyingMonkey

RCLine User

Wohnort: 63533 Mainhausen

  • Nachricht senden

76

Montag, 31. August 2009, 23:16

Zitat

Original von offline
Naja egal, August war wohl nichts mit Xeno.......


Was anderes erwartet? :shake:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FlyingMonkey« (31. August 2009, 23:16)


77

Dienstag, 1. September 2009, 13:57

Erwartet nicht,aber gehofft und gewartet :tongue:

Joghurt

RCLine User

Wohnort: Weinsberg bei Heilbronn

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 2. September 2009, 13:18

Zitat

Original von FlyingMonkey

Zitat

Original von offline
Naja egal, August war wohl nichts mit Xeno.......
Was anderes erwartet? :shake:

Der Zirkus reicht mir jetzt, ich hab eben eine Alula bestellt und gut. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joghurt« (2. September 2009, 13:19)


dieter w

RCLine User

Wohnort: Grünstadt (Pfalz)

Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 2. September 2009, 16:21

Dann mach doch bitte mal einen Alula-Thread auf - ich bin gespannt auf das Teil.
:) Dieter
Wasserflieger sind geil! :nuts:

80

Mittwoch, 2. September 2009, 16:39

Ja, ich auch! Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Weasel oder eine Aulula zu bestellen.

Die Xeno kann mir mittlerweile gestohlen bleiben.
Sollte sie irgendwann erhältlich sein, so werde ich sie mir, allein schon aus protest, nicht kaufen.
Viele Grüße, Michael