Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

321

Dienstag, 20. April 2010, 16:10

Ich werd den mit nem Impeller versehen. Aber auch den Motorhalter würd ich an Deiner Stelle selber basteln. Wenn man den auseinander klappt, so sieht man ja die zwei Löcher, in die man ein z.B. mittleres Seitenleitwerk "einspannen" könnte. Daran kann man recht einfach auch einen Motor anbringen.

Vielleicht nehm ich ja auch einen kleinen Motor, ich hab noch welche, die ziehen ca. 16A an drei Zellen, nen 20A-Regler hab ich auch noch.

Gerade hab ich den Xeno lackiert, in Rosa ...
Liebe Grüße
Hartmut

322

Dienstag, 20. April 2010, 21:26

Wenn Du den Impeller wirklich einbaust, dann berichte hier bitte ausführlich. Sowas hatte ich auch schon überlegt, aber dann doch wieder verschoben. Vielleicht kauf ich mir irgendwann auch noch nen 2. Xeno zum experimentieren.

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

323

Dienstag, 20. April 2010, 22:19

Ich bau zunächst einen Druckprop-Adapter, aber der Impeller wird auch noch kommen. Ist ja dann schnell wechselbar...

*** Edit: Der Xeno nach der ersten Lackierung, morgen erfolgt eine zweite, ist noch etwas scheckig ...
»Minihawk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Xeno001.jpg
Liebe Grüße
Hartmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »killozap« (20. April 2010, 22:32)


FlyingMonkey

RCLine User

Wohnort: 63533 Mainhausen

  • Nachricht senden

324

Dienstag, 20. April 2010, 22:57

Ist der für deine Frau? :nuts: :nuts: :nuts: :D

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

325

Dienstag, 20. April 2010, 23:20

Ne, aber die wollte mal einen rosa Flieger sehen ...
Liebe Grüße
Hartmut

326

Mittwoch, 21. April 2010, 16:31

Da es die Carbon Fernwelle ja bei leistungsstärkeren Motoren (Tuning Antrieb z.B.) zerlegt, gibt es ja jetzt ne neue Welle von MPX. Hab sie beim Händler schon in nem neuen Antriebsset gesehen. Ist ne Hohlwelle, Material konnt ich nicht definieren, sehr leicht, kein Alu oder Stahl.

Hat schon jemand einen Händler gefunden, der diese Welle als Einzelteil verkauft. Werd mir in Kürze wegen zu wenig Leistung am Xeno nen stärkeren Motor einbauen und will eigentlich ungern mit der alten Welle fliegen.
Gruss AndyF.

[SIZE=1] Blizzard | EG Pro | AcroMaster | Oxalys | MissWind
@ Futaba T8FG[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy_f« (21. April 2010, 23:26)


domi76

RCLine User

Wohnort: daheim

  • Nachricht senden

327

Mittwoch, 21. April 2010, 20:05

Nimmst n 4mm Messingröhrchen, geht genauso

domi76

RCLine User

Wohnort: daheim

  • Nachricht senden

328

Mittwoch, 21. April 2010, 20:27

p.s.: Ich reih mich mal einfach so ein - allerdings mag ichs nicht einfarbig, kann natürlich auch daran liegen, dass ich seit Jahren vom Acro noch die Dosen da stehen hatte ;)
»domi76« hat folgendes Bild angehängt:
  • 01.jpg

domi76

RCLine User

Wohnort: daheim

  • Nachricht senden

329

Mittwoch, 21. April 2010, 20:27

und
»domi76« hat folgendes Bild angehängt:
  • 03.jpg

domi76

RCLine User

Wohnort: daheim

  • Nachricht senden

330

Mittwoch, 21. April 2010, 20:30

Kontrast genug nehm ich mal an, ok, vielleicht etwas übertrieben für nen lahmen Nurisegler
»domi76« hat folgendes Bild angehängt:
  • 05.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »domi76« (21. April 2010, 20:31)


Pulsar

RCLine User

Wohnort: Österreich

Beruf: EDV-Admin

  • Nachricht senden

331

Samstag, 1. Mai 2010, 12:36

also ich muss sagen die konstruktion des antriebes ist der letzte mist :angry:

mir hats heute fast den ganzen nuri in der luft zerfetzt.

und das beim maidenflug :no:
Marutaka Full Scale Fw-190 A-8 / Pz Me 109 G/
Robbe Pitts S-12 /Robbe Me 109 G /E-Flite P-38 / Ripmax P-51/Lx Sr-71 / Lx F-117 / Freewing Eurofighter / FMS Giant Corsair / FSK Crazy Sparrow / FLY FLY F-100

Minihawk

RCLine User

Wohnort: Timbuktu

  • Nachricht senden

332

Samstag, 1. Mai 2010, 13:14

Hat die Haube nicht gehalten oder hat die Welle gesponnen?
Liebe Grüße
Hartmut

Pulsar

RCLine User

Wohnort: Österreich

Beruf: EDV-Admin

  • Nachricht senden

333

Samstag, 1. Mai 2010, 15:10

hallo,also:
zur eingewöhnung mal 2 runden gezogen mit ca. 50%gas.

dann hab ich mal ca.75% gas gegeben,plötzlich traten unglaublich starke vibrationen auf(beim testlauf keinerlei probs.).

im nächsten augenblick machte es regelrecht einen knall und die luftschraube flog davon.

wie man auf dem bild sehen kann,ist die kohlefaserwelle vor dem lager gestaucht dadurch kam die luftschraubenrückplatte in kontakt mit dem lagerschild :angry:

so wie es aussieht ist die welle überhaupt nicht geeignet für den tuningantrieb.
und überhaupt diese welle falls man es überhaupt als welle bezeichnen kann,ist mist!
gibts jetzt schon diese neue hohlwelle von mpx?





ps:die haube hat sich ein paar sec. davor verabschiedet.

gruss björn
Marutaka Full Scale Fw-190 A-8 / Pz Me 109 G/
Robbe Pitts S-12 /Robbe Me 109 G /E-Flite P-38 / Ripmax P-51/Lx Sr-71 / Lx F-117 / Freewing Eurofighter / FMS Giant Corsair / FSK Crazy Sparrow / FLY FLY F-100

SirDEE

RCLine User

Wohnort: Trier

Beruf: Vertrieb

  • Nachricht senden

334

Samstag, 1. Mai 2010, 16:19

RE: Xeno tot

Zitat

Original von rkopka
Meinen Xeno hat die harte Realität ereilt. Ein Vorbeiflug an der Sonne führte zu einem Sichtproblem und den Xeno vermutlich in Rücklage in Bodennähe. Die Teile waren weit verstreut. Sogar den Empfänger hat es aus dem Gehäuse rausgerissen.
Ich werde mir wohl einen neuen holen und den alten fix verkleben, da zuviel von den Plastikteilen zerbröselt ist. Oder vielleicht auch zum Scharnier eine Alternative erfinden.

RK


Grins wäre mit nem EPP-Nuri nicht passiert, kann meine Zacky oder den Borjet vollkarbit in die Wiese oder die Felswand , Bäume , hämmern nichts passiert. Stecklandungen senkrecht ab in die Wiese. Null schaden, so muss das Sein EPP is geil.

Greetz Dee 8)
Wenn Rotorblaetter schreien koennten, braeuchte ich Ohropax :D
Graupner 47G 2007 :ok:
Free Spirit :heart:
Belt CP V2 :heart:
Zacky Nuri :heart:
Borjet Nuri 100 i.B. ==[]
Mini Swift HK :heart: :heart: :ok:

335

Samstag, 1. Mai 2010, 22:40

Xeno Antrieb

Bei mir war genau das Gleiche (Tuning Antrieb).
Genau wie man auf Deinen Fotos sieht, hats die Welle aufgefasert. Glücklicherweise blieb das Ding nach defttigen Vibrationen einfach stehen. Ich hab gerade den Ganzen Antrieb zerlegt: Die Welle war von Vorne bis hinten komplett aufgefasert. Das Ausbauen hat einige Mühe gekostet. Dafür scheint der Motor jetzt nen Lagerschaden zu haben, war ja auch fast umsonst.
Was von Anfang an genervt hat: Nix hat genau gepaßt. Da war ganz ordentlich Nacharbeit erforderlich, und dann nach dem - immerhin dritten Flug- das da.

Ich bin jetzt am überlegen, auf Direktantrieb umzubauen. Kennt jemand einen etwas leichteren Motor mit ähnlich Bums? Beim Funjet ging das auch: der HET hat 50g (!) weniger und ca. 50 W mehr. Wär schön, wenn das hier auch ginge....

Oder wo gibst die ominöse neue Welle? Auf der MPX-Homepage war nichts zu finden.

Grüße
Allgäuluft

336

Samstag, 1. Mai 2010, 22:59

hatte das gleiche.
hab mich bei meinem händler beschwert.er hat dann neue hohlwelle aus alu und die teile, die bei mir mit zu bruch gingen bei mpx umsonst bekommen:-)
Mini Titan HC3-sx
Gaui 200 SD FBL
Super star, gemini Mpx, Gemini Robbe, Funjet
Katana s30, parkmaster, extra 260, fantom
breeze,blizzad,skyfighter,addiction
extra 300 parkzone-Zum Verkauf!
Robbe 4S Heli-Zum Verkauf!
Gyrobot 900-Zum Verkauf!

Pulsar

RCLine User

Wohnort: Österreich

Beruf: EDV-Admin

  • Nachricht senden

337

Samstag, 1. Mai 2010, 23:05

Zitat

Original von meister1
hatte das gleiche.
hab mich bei meinem händler beschwert.er hat dann neue hohlwelle aus alu und die teile, die bei mir mit zu bruch gingen bei mpx umsonst bekommen:-)



kannst mal ein foto machen davon!
und hast vielleicht ne teilenummer von mpx?
Marutaka Full Scale Fw-190 A-8 / Pz Me 109 G/
Robbe Pitts S-12 /Robbe Me 109 G /E-Flite P-38 / Ripmax P-51/Lx Sr-71 / Lx F-117 / Freewing Eurofighter / FMS Giant Corsair / FSK Crazy Sparrow / FLY FLY F-100

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pulsar« (1. Mai 2010, 23:07)


338

Sonntag, 2. Mai 2010, 09:37

teilen habe ich leider nicht
»meister1« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0042.jpg
Mini Titan HC3-sx
Gaui 200 SD FBL
Super star, gemini Mpx, Gemini Robbe, Funjet
Katana s30, parkmaster, extra 260, fantom
breeze,blizzad,skyfighter,addiction
extra 300 parkzone-Zum Verkauf!
Robbe 4S Heli-Zum Verkauf!
Gyrobot 900-Zum Verkauf!

domi76

RCLine User

Wohnort: daheim

  • Nachricht senden

339

Sonntag, 2. Mai 2010, 09:59

Zacky und Borjet sieht halt sch..... aus und ist ein Klebebandhaufen, fliegt natürlich auch ganz passabel, wie man es eben will... wir hier wollen eben den Xeno, also troll woanders weiter ;)

Thema Welle, hat bei mir gehalten, warum auch immer - scheint wohl auch eine Sache des Einbaus, oder zusammenbaus zu sein, getauscht hab ich se trotzdem, weil ich hinten etwas Gewicht brauchte - kannst genausogut auch ein 4mm Mesingrohr nehmen, das gibts wirklich im Baumarkt.

domi76

RCLine User

Wohnort: daheim

  • Nachricht senden

340

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:00

p.s.: Teilenummer brauchts auch nicht, die neuen haben die Welle gleich mit drin, und Ersatz bekommt man mit nem Ticket auf der MPX Serviceseite.