Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stephan S

RCLine User

  • »Stephan S« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Weinitzen - Steiermark

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:02

Nur Flügel

Hallo Nuri-Herrschaften!

Ich habe da was aus Depron geformt... :D
Ein Nurflügler im engeren Sinn.

Depronholm (an der Flügelwurzel mit einem CFK-Rohr verstärkt) und Depronhalbschalen bzw. annähernd gerade Unterseite!
Antrieb ist ein 9g Pulsar Nano von Pichler mit 3S 250er

Der Flügel fliegt bis auf eine leichte Tendenz zum Unterschneiden bei höherer Fahrt recht angenehm! :tongue:
- Lageerkennung könnte natürlich besser sein ;-)

Was mich aber heftig überrascht hat: Das Ding spricht auf geringste Ablösungen an und lässt sich auch in Minibärten schön zentrieren! Die Sinkgeschwindigkeit ist ca. auf dem Niveau von günstigen HLGs. Mit 5 Min. Motorzeit sind ohne Thermik leicht 20 Min. Flugzeit drin...

An meinem Haushang geht der Kleine auch recht brauchbar, allerdings ist Fliegen bei Wind mit dem Gerät echte Arbeit...

Spannweite: 80cm (Depronplatte eben)
Fluggewicht : ca. 120g


Video mache ich in den nächsten Tagen!

lg, Stephan
»Stephan S« hat folgendes Bild angehängt:
  • nuri1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan S« (4. Juni 2009, 15:04)


2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:13

RE: Nur Flügel

schickes Teil, so ohne Winglets 8( :ok:
Eigenkonstruktion?
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

Stephan S

RCLine User

  • »Stephan S« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Weinitzen - Steiermark

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:52

Ja, hätte eigentlich ein Versuchsträger für ein B-2 Projekt werden sollen (mit Spreizklappen und Kreisel).
Habe dann aber festgestellt, dass der Flieger für diese Versuche zu klein geraten ist... :D

Nach ein paar Tests mit kleinen Winglets zu meiner innerlichen Beruhigung stand dann ein Baum im Weg, der einen Winglet entfernt hat... - Das war gleich der Anlass zum kompletten Entfernen der Flossen :evil:

Ich kann es eigentlich noch immer nicht glauben, dass das ganz ohne Elektronik und Tüftelei so gut funktioniert :angel:

LG, Stephan
»Stephan S« hat folgendes Bild angehängt:
  • nuri_baum.jpg

4

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:13

Manchmal sind selbst "Springbäume" zu was gut :D
B-2 sagt mir was, hast du da evtl. nen Link zu nem Plan da?
Wozu sollte denn der Kreisel benutzt werden?
Klingt interessant.
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

Stephan S

RCLine User

  • »Stephan S« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Weinitzen - Steiermark

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Juni 2009, 16:42

http://www.jet-connection.de/1_1.html

So ungefähr sieht die "eigentliche B2" aus... :D
Die Jungs haben sich da richtig massiv Arbeit gemacht, würde gerne ein Video von dem Flieger sehen!

Der Kreisel wäre für's B2-Projekt sozusagen als "Sicherheitsbackup" gedacht, um mittels Spreizklappen im äußeren Bereich der Fläche das negative Wendemoment bei Querruderausschlag etwas abzudämpfen und evtl. Hochachs-Pendeltendenzen bei bockigem Wetter zu verringern... - Das ist bei dem kleinen Ding schon ein ziemliches Problem, jedem Querruderausschlag folgt eine leichte Hochachsdrehbewegung entgegen der Querruderrichtung...

Wenn ich - voraussichtlich im August - das große B2-Projekt angehe, möchte ich halt kein Risiko eingehen und lieber etwas elektronische Unterstützung haben :angel:
- Fliegerisch glaube (glauben heißt nicht wissen :D) ich zwar mit sowas klarzukommen, aber der Nervositätsfaktor spielt ja speziell bei Erstflügen immer eine gewisse Rolle!

6

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:18

Schöner Scalevogel auf der Linkseite, nur ein wenig unhandlich mit den 3m :D
Ich dachte eher an einen Bauplan für so einen Flieger, den man mit Depron, ner scharfen Klinge und Kleber hinklöppeln kann, so wie den Stealth400 ==[]
Ansonsten finde ich deine Idee mit der elektronischen Unterstützung voll OK :ok: , man kann sie ja schaltbar auslegen (um in Sicherheitshöhe, es vielleicht mal ohne zu testen).
Gruß Ralf :w

Was nicht geht, fliegt bestimmt!!! :ok:

In Bierwurst ist gar kein Bier drin, die heißt nur so.Bei Blutwurst ist es ähnlich .... da ist auch kein Bier drin!

7

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:12

Naja lieber ne B2 mit ein Horten Auslegung da spart man sich die Kreisel.

Gruß

Jörg

UweH

RCLine User

Wohnort: Spessart

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Juni 2009, 23:33

Zitat

Original von Stephan S
So ungefähr sieht die "eigentliche B2" aus... :D
Die Jungs haben sich da richtig massiv Arbeit gemacht, würde gerne ein Video von dem Flieger sehen!


Hallo,
ich würde auch gerne ein Flugvideo von dem Flieger sehen....oder überhaupt mal eine Info ob das Ding fliegt, weil ich nicht glaube dass der Flug mit Antrieb gelungen ist.
Trotz einwandfreier Horten-Auslegung kann so was noch Überraschungen parat haben die man mit einem Kreisel auf Spreizklappe nicht korrigieren kann.

Trotzdem weiter viel Spaß mit den leitwerklosen.

Viele Grüße,

Uwe.


[SIZE=1]Ein Flügel genügt[/SIZE]
Ein Flügel genügt.

Hangfräse

RCLine User

Wohnort: Rott am Inn

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Juni 2009, 09:24

Ich glaubs ja nicht, da macht man sich nen Affen am Nurflügelprogramm und dann muss man sowas lesen!! ;( Fliegt sich die Ohren ab und fliegt weiter als wenns ganz normal wäre!!

Zefix, ich packs ja net!! :wall:

net schlecht :ok: :ok:

mfg. Udo :w
:angel:

Stephan S

RCLine User

  • »Stephan S« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Weinitzen - Steiermark

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Juni 2009, 12:29

Udo zur Beruhigung... :D
- Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum das Ding so gut hinhaut 8)

lg, Stephan

Hangfräse

RCLine User

Wohnort: Rott am Inn

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Juni 2009, 19:35

Du kriegst die Tür nicht zu!!
Er hat keine Ahnung,
Ich fress meinen Hut!! :evil:

:D :D :D :ok:

mfg. Udo :w

Gepfeilte Schwanzlose, ich glaub da bin ich die nächsten Jahre besser aufgehoben!!
:angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hangfräse« (6. Juni 2009, 19:38)


HAucki

RCLine User

Wohnort: Hünxe

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Juni 2009, 09:36

Bei dem Konzept wäre ein Flugvideo echt mal interessant.
Wir warten ;)
- Fliton Inspire Mini
- EPP Speed Canard
- Epptasy 80cm
- MPX Panda (Oldschool baby)
- MPX Easy Glider (reiner Segler)
- Frettchen

Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach... :dumm:

Stephan S

RCLine User

  • »Stephan S« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Weinitzen - Steiermark

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:41

Hallo!

War jetzt einige Tage im Maturastress... ;-)
Daher bin ich noch nicht zum Video gekommen!

Wenns soweit ist, steht das Thema eh wieder oben! :D

Habe noch etwas mit dem Schwerpunkt herumexperimentiert und komme zu einem immer angenehmeren Flugverhalten!

LG, Stephan

rcandirc

RCLine User

Wohnort: Österreich Wien

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Juli 2009, 21:35

zu spreitzklappen und kreisel gibts hier was hilfreiches:
http://www.rcpowers.com/davexplanes/x-36.htm
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D