Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Flächenflugmodelle
- » Nurflügler
- » Brett
- 1
- 2
Brett
das hier ist meine neue Baustelle, ein Brett mit 70cm Spw. und 25cm Flächentiefe. Profildicke 1,6cm. Was haltet ihr davon?
Grüße,
Luftschrauber
Das Profil ist "nondefined" oder

Stefan
danke

Das Profil hab ich aufgebaut mit 4 Steigungssegmenten in absteigendem Winkel, also die ersten 3 Steigungssegmente von Nase bis Holm mit positiver Steigung, den 4. Abschnitt hinterm Holm halt mit flacher negativer Steigung.
Halt ein normales Profil weitgehend angenähert.
Die Unterseite hat eine gaaanz leichte bauchige Wölbung.
Was hast du denn genau vor damit ?
Elektro, Verbrenner, Segler..... ?
Gruß
Stephan
Diverse Flächenmodelle &
TRex 600N, Webra 55P5, NitroPipe, G600, 3x Savöx SC-1258TG, Hitec 6975HB, GY401 & 9254, Jeti MaxBec

Mußt eben nur nach Gesamtgewicht und Schwerpunkt schauen.
Ich hatte auch schon vor mir so ein Alltags-Feierabendflieger zu bauen.
Von meinen Gnumpf-Projekten hab ich noch diverse NACA2415-Flächenkerne übrig.
Vor ca. 2 Jahren hab ich mal sowas gebaut, Rumpf und Leitwerke (aufgedoppelt) aus 7mm Depron, und die Fläche ein NACA2415-Kern mit durchgehender Kiefern-Nasenleiste.
Flog mit nem Flyware Rex 220/12-1300 einfach super.
Gruß
Stephan
Diverse Flächenmodelle &
TRex 600N, Webra 55P5, NitroPipe, G600, 3x Savöx SC-1258TG, Hitec 6975HB, GY401 & 9254, Jeti MaxBec

Die 3A erscheinen mir doch etwas wenig.....
Gruß
Stephan
Diverse Flächenmodelle &

Hat sich bei meinem Vorgängermodell bereits gut bewährt.
Die Halterung hab ich vorne abgerundet verschliffen.
Zitat
Original von SFL
Was wiegt das Teil denn jetzt flugfertig mit Akku ?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
das Ding wiegt jetz komplett mit 2s240 Akku und 4530er Prop 112g.
Ich hab den 10g-BL vom UH umgewickelt auf 16x0.3 Stern. Ich glaube mich zu erinnern, daß ich da mal mit vollen 2s240 bei Stand-Vollgas mitm 4530er so 2.6A gemessen hab und mitm 5030 warens so 2.8A. Ich werd mal die entsprechende Spannung mitmessen beim nächsten Test, da seh ich ja dann wie stark die Zellen in die Knie gehen bei Last. Es sind Zippys, die können ja angeblich 20C Dauer...
Grüße,
Luftschrauber
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luftschrauber« (29. Juli 2009, 23:49)
Zitat
Original von SFL
Was wiegt das Teil denn jetzt flugfertig mit Akku ?
Gruß
Stephan
Ich fliege einen 160g schweren Nuri an 2s mit 2,5A durch die Gegend, die Leistung ist mehr als ausreichend

[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]
[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]
Chilikakaoexperte
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elektroniktommi« (30. Juli 2009, 11:17)
Gruß
Stephan
Diverse Flächenmodelle &

Zitat
Original von SFL
Vielleicht bin ich da auch etwas verwöhnt, da bei mir fast alles endlos senkrecht geht, was ich baue.....
Naja...also zur Not hab ich schon nochn paar Geheimwaffen auf Lager... Schnurzz-und Powerschnurzz-Raketentreibsätze...

...aber ich hab mit diesem 10g-BL mein 30x20 Brett auch schon senkrecht hochgeschossen...da wird für dieses 70x25er auch noch genug Leistungsreserve bleiben denk ich mal.
Grüße,
Luftschrauber
Motorsturz hab ich erreicht, indem ich hinten zwei 1mm-Holzstreifen untergelegt habe.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luftschrauber« (2. August 2009, 15:08)
- 1
- 2