Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. August 2009, 17:16

Junior Wing mit Brushless und RC

Hallo,

kurzer Flug- und Umbaubericht zum Junior Wing von Robbe. Die Bau- und Umbauzeit betrug alles in allem ca. 2,5h.

ich habe mir einen Juniorwing (43 cm) als meinen ersten Nurflügler im Modellbauladen geholt und gleich mit RC (beide Servos: 9g, Rex5: 9g, 350mAh 1S: 9g) ausgerüstet. Damit hatte ich am Hang mit wenig Wind ca. 25 Sekunden langen Flüge. Fluggewicht: 56g.

Mittlerweile ist ein 5g Brushless drin. Hier war die größte Schwierigkeit den Sturz einzustellen. Habe mich nun an Mitte des Profils gehalten und so fliegt er straff und sehr wendig. (Ich denke noch minimal zu starken Zug nach oben.)
Macht aber richtig Spaß! Fluggewicht mit 200mAh 2S: 68g (jetzt ohne die Kufe, dafür mit Sperrholzgriff).

Halb-Gas reicht locker zum Höhe halten, bei Vollgas gehts 65° nach oben (oder unten, wenn ich will 8)
Die Gleitleistungen sind aber nicht besonders: ich muss ziemlich Höhe geben, damit er die Nase oben hält, obwohl der SP sonst ok ist. In der Thermik hält er sich gerade so auf Höhe, bzw. sackt. Habe ich vielleicht noch irgendwelche Parameter falsch?

Hätte nie gedacht, dass Nurflügeler so gut zu händeln sind und der Druckantrieb so spurt.

Olser

PS: Kann mal versuchen ein Video zu machen, wenn interesse besteht. :w

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »olser« (25. August 2009, 17:18)

2

Mittwoch, 26. August 2009, 14:41

RC Junior Wing - Bilder

Die Aussparung vorne links ist für den Akku.
»olser« hat folgendes Bild angehängt:
  • Junior Wing.jpg

3

Mittwoch, 26. August 2009, 14:42

Motor

Den Motor musste ich wegen dem Schwerpunkt etwas nach vorn bringen.
»olser« hat folgendes Bild angehängt:
  • Junior Wing2.jpg

4

Sonntag, 30. August 2009, 20:49

Video online

Hallo,

ein Flugvideo ist auf RCmovie.de unter meinem Namen hochgeladen.
;-)

Olser