Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

calli_87

RCLine User

• »calli_87« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. September 2009, 21:10

Alula Evo von Dream-Flight

Hallo,

ich eröffne mal hier den schon längst überfälligen Alula Evo Thread. Da ich (noch) keine eigenen Erfahrungen habe möchte ich hier meine Beitrag in Form einer Linkliste beisteuern:

Herstellerlink Dream-Flight
Bezugsquelle in D
andere Bezugsquelle in D

Videos von Pierre Rondel
Videos von Dawson Henderson

Jetzt bin ich auf eure Erfahrungsberichte gespannt! Mich perönlich würde vorallem die Alltagstauglichkeit der teilbaren Tragfläche interessieren.

Gruß
Raimund
Verkaufe MPX Kranich! klick mich!
Verkaufe AKKUMATIK blau Vollausstattung! klick mich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calli_87« (6. September 2009, 21:14)

2

Montag, 7. September 2009, 08:06

RE: Alula Evo von Dream-Flight

Hallo,

bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer und sehr zufrieden mit dem Vogel.
Benutze Ihn als SAL und habe auch schon einen Thermikflug von 10 m Höhe ausgehend geschaft. Was er nicht mag ist bockiger Wind.

In Kürze mehr.

Gruß Bernd

Minihawk

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 7. September 2009, 19:57

Setzt doch mal ein paar Bilder rein, damit man auf den ersten Blick sieht, um welches Modell es sich handelt...
Liebe Grüße
Hartmut

4

Montag, 7. September 2009, 22:09

Dieses Video ist ja geil, in welchem Aufzug fliegt der dem da? Ist das ein normaler Hang?
http://www.vimeo.com/5938229
Gruß,
Heiko
Velux Dachfenster, Rollläden und Zubehör: www.dach-shop24.de

dieter w

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. September 2009, 09:22

Das nennt sich "Hangfliegen" ;) und funktioniert so narrensicher wie im Video gezeigt vorwiegend an der Küste, wo der Wind ungestört übers Wasser kommt und dann auf den Hang trifft. Dabei ist der Aufwind in diesem Video gar nicht mal sooo stark. Ich hatte auf Mallorca schon ganz andere "Aufzüge", s. z.B. hier
http://www.rcline.tv/video/87/easystar-auf-mallorca
Wenn du bei ca. 1 Min schaust, siehst du, was ich meine... Andrücken - Fahrt aufnehmen - ziehen... Bei Starkwind war das Modell, egal wie tief ich runtergetaucht bin, nach einer Runde wieder oben. Bei solchen Bedingungen ist dann das Landen aber schwierig, da die Kiste einfach nicht runter will...
:) Dieter
Wasserflieger sind geil! :nuts:

6

Dienstag, 8. September 2009, 16:53

@ Dieter
Eines der besten EasyStar Videos,macht lust auf mehr hmm Meer :D

Luftschrauber

RCLine User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 8. September 2009, 19:15

Zitat

Original von dieter w
Das nennt sich "Hangfliegen"

Alo ich seh auf dem Alula Video keinen Hang wo der drüberfliegt, sondern nur einen schattigen See mit feuchtem Ufer...ich kann mir das nicht erklären, wo der da so eine Oberhammer-Aufzugthermik herbekommt...wie wenn die Schwerkraft umgedreht wäre 8(

Wahrscheinlich hat der halt einfach einen Motor drin, nein, es es schaut schon nach Thermikantrieb aus...
meine Homepage: http://stefan-eibl.de mein Ebike/Pedelec Akku Online Rechner: http://stefan-eibl.de/ebikeakkurechner.sh

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Luftschrauber« (8. September 2009, 19:21)

Silberkorn

RCLine User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. September 2009, 19:22

Zitat

Original von Luftschrauber
Alo ich seh auf dem Alula Video keinen Hang wo der drüberfliegt, sondern nur einen schattigen See mit feuchtem Ufer...ich kann mir das nicht erklären, wo der da so eine Oberhammer-Aufzugthermik herbekommt...wie wenn die Schwerkraft umgedreht wäre 8(

Wahrscheinlich hat der halt einfach einen Motor drin, nein, es es schaut schon nach Thermikantrieb aus...

Da gibt es sehr wohl eine kleine Hangkante von der der Wind von unten hochschiebt, das was der da macht kann man schon fast als Dynamic Soaring bezeichnen...............

Cooles Video. meine Alula sollte diese Woche kommen.
--
lieber Gruss, Alexander

Überzeugter OpenTX Benutzer.

Luftschrauber

RCLine User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. September 2009, 19:29

Zitat

Original von Silberkorn

Zitat

Original von Luftschrauber

Da gibt es sehr wohl eine kleine Hangkante von der der Wind von unten hochschiebt, das was der da macht kann man schon fast als Dynamic Soaring bezeichnen...............

Cooles Video. meine Alula sollte diese Woche kommen.

Tatsächlich, jetz hab ich sie auch entdeckt, die Kante, allerdings in einem anderen Video von dem, hab einfach gegoogelt mit "mormon lake" und "soaring":
http://vimeo.com/859777

EDIT:
Hier noch genauer:
http://flagstaffflyers.com/flyingsites/f…mormonlake.html
meine Homepage: http://stefan-eibl.de mein Ebike/Pedelec Akku Online Rechner: http://stefan-eibl.de/ebikeakkurechner.sh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luftschrauber« (8. September 2009, 19:32)

10

Mittwoch, 9. September 2009, 11:15

Hab mich schon gewundert weil ich keinen Hang gesehen habe. Hier wirds deutlich:

Quelle: http://flagstaffflyers.com/flyingsites/f…mormonlake.html

Wer so einen Hang vor der Haustür hat hat ja quasi schon gewonnen...

Gruß,
Heiko

11

Mittwoch, 9. September 2009, 15:34

Ist das ein geiler Hang!!!!!!! :nuts:
Neid!
Viele Grüße, Michael

12

Donnerstag, 10. September 2009, 18:00

Ich hatte mir DreamFlight selbst Kontakt.

Porto nach D Kostet $15 USD. Der Alula evo ist damit beim Hersteller plus Versand viel günstiger als bei einem Deutschen Händler.

-----wo ist der Fehler in meiner Rechnung----> habe noch nie RC Zubehör im Ausland bestellt.

13

Donnerstag, 10. September 2009, 20:54

Viel günstiger? 68 U$ + 15 U$ /1,4 + 19% MwSt = 71,- Euro bei meiner Rechnung.

Heiko

Peter_K

RCLine User

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. September 2009, 22:35

plus Zoll 4,7% plus Selbstabholung am Zollamt ....
Schöner Gruß von der Teck

Peter

Silberkorn

RCLine User

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. September 2009, 22:41

Zitat

Original von Peter_K
plus Zoll 4,7%

Nope, nur 19 Einfuhrumsatzsteuer, Kein Zoll unter 150 Euro.
Aber ich hab meine trotzdem bei Dir bestellt :-)
--
lieber Gruss, Alexander

16

Freitag, 11. September 2009, 09:25

Richtig so, der Deutsche Händler hat ja auch die Lagerhaltungskosten, zahlt die Zollgbühr usw...

Wenn ich nur einen passenden Hang hätte ...

Gruß,
Heiko

Silberkorn

RCLine User

• Nachricht senden

17

Freitag, 11. September 2009, 16:02

Soooo,

Servos, BEC, Empfänger und 2S 350mah Lipos liegen hier, nur die Alula noch nicht :-(
--
lieber Gruss, Alexander

Joghurt

RCLine User

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

18

Freitag, 11. September 2009, 16:07

Jaaa, Gestern Abend hatte ich den orangenen Zettel im Briefkasten, bin dann auf gut Glück gleich zur Post und hab sie auch tatsächlich bekommen!! :shine:

Am Wochenende wird gebastelt! :nuts:

GeorgSimon

RCLine Neu User

• Nachricht senden

19

Samstag, 12. September 2009, 13:29

Hallo zusammen,
ich hatte meinen Alula bei Hempel (modellflugwelt.de) gekauft. Habe sie am Donnerstag bekommen und gleich gebaut. Leider wurde sie etwas schwer (knapp 200g). Beim ersten Flugtest ist sie mir gleich gerade runter auf die Nase geflogen. Der Schwerpunkt stimmt aber (liegt genau in den zwei kleinen Mulden). Ich bin noch relativer Anfänger, deshalb die Frage: kann es sein, dass ich einfach beim Bau schon etwas Tiefenruder gegeben habe? Wie sieht man das? Man stellt die ja nur mit Augenmaß ein, oder nicht?
Liebe Grüße
Georg

Silberkorn

RCLine User

• Nachricht senden

20

Samstag, 12. September 2009, 13:30

Welche RC Komponenten verwendest Du?
200g scheint mir ein wenig arg schwer, oder?
--
lieber Gruss, Alexander