Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. April 2003, 11:07

Nurflügler motorisieren!

Hi @ all.
Habe einen 3 meter Nurflügler, wie er heißt keine ahnung, wollte ihn motorisieren mit einem 6,5 ccm motorhat auch alles geklappt.
bis auf den erstflug mit motor(habe schon 6 flüge ohne motor gemacht ging super) schwerpunkt paßte leistung vom motor denke ich auch.
Vollgas werfer nahm anlauf , warf, ging voll in den boden obwohl ich voll durchzog.
kann es sein das der sturtz zu stark war? haben ihn so eingestellt wie bei einem motor segler ca. 2,5 grad.
Pulsoschmiede

Jettaheizer

RCLine User

Beruf: Prozessleitelektroniker, Werkstattleiter Schaltschrankbau

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. April 2003, 17:01

Hallo Thomas,

ich gehe davon aus, daß Du den Motor oberhalb der Tragfläche montiert hast. Dadurch ergibt sich bei laufendem Motor ein Drehmoment, das den Flieger nach unten drückt. Das kannst Du dadurch verhindern, indem Du den Sturz entsprechend so einstellst, daß die Schubrichtung ein wenig nach oben zeigt, also den Motor hinten höher als vorne. Wenn die Einstellung richtig gewählt ist (genauen Winkel kann ich dir nicht sagen, mit den Berechnungen kenne ich mich nicht aus), gleichen sich Schub und Drehmoment aus, und das bei jeder Drehzahl.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

3

Sonntag, 6. April 2003, 19:38

Nein, der Motor ist vorne in der nase.
Ich denke ich hatte einfach zuviel sturtz eingestellt.
Aber vom prinzip her sollte es doch eigendlich gehen ?
Pulsoschmiede