Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. April 2010, 09:15

Hai 2 Fliegt nicht gut

Ich hatte gestern meinen erstflug mit meinen Hai 2.
Hatte aber ein großes problem mein Hai neigt stark dazu die Nase nach unten zu ziehen.
Hab erst gedacht es liegt am Schwerpunkt also Akku verschoben, solange bis mein Akku ganz hinten war.
Hat aber nix gebracht hab eigendlich kein unterschied gemerkt.
Er zieht einfach die Nase nach unten, ca. 1,5cm trimmung sind nötig um es auszugleichen.
Egal in welcher Flugphase Motor an oder aus ist egal.
Bei meinem Flugkollegen ist es genauso!!!
Hat evt.jemand einen Rat?
MfG
Jens
Der frühe Vogel kann mich am...

Hangfräse

RCLine User

Beruf: Laminierer/ Faserverbundtechniker/Carbonfaserverbieger

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. April 2010, 11:37

Schränkung?
:angel:

3

Samstag, 3. April 2010, 15:43

nach Plan

4

Sonntag, 4. April 2010, 10:08

Moin,

ist net laut plan auch ne leicht hochstellung der Ruder vorgesehen? So von wegen S-Schalg?

Gruß

Hangfräse

RCLine User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. April 2010, 12:30

Es liegt sicher an der Verwindung, denn die ist an jedem Nurflügel mit MH Profil wichtig, S- Schlag da hätte der Zeichner des Plan´s gleich ein CJ 3305 Profil oder ClarkYS hernehmen können!! Dann bräuchte es auch keine Verwindung!!

6

Sonntag, 4. April 2010, 18:41

Mahlzeit!
Danke für eure Hilfreichen Antworten.Der Hai fliegt jetzt.Es hat sowohl an der Schränkung gelegen,die ich um 1cm vergrößert habe,als auch an der Hochsellung der Landeklappen.Dadurch ist das Modell jedoch etwas schneller geworden
Nochmals DANKE
MFG
Jens :ok:
»Big Bonzo« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1.jpg

Hangfräse

RCLine User

• Nachricht senden

7

Montag, 5. April 2010, 07:49

wie hast Du im nach hinein die Schränkung verändert!!? Was hast Du gemacht?

mfg.udo

normalfreak

RCLine Team

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

8

Dienstag, 6. April 2010, 00:47

Is doch einfach, Fläche am Ende packen, drehen und mim Föhn die Falten nachziehen...fertig=)

Schickes Design!!!

Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

9

Samstag, 10. April 2010, 01:24

RE: Hai 2 Fliegt nicht gut

Zitat

Original von Big Bonzo
Hatte aber ein großes problem mein Hai neigt stark dazu die Nase nach unten zu ziehen.

Hab erst gedacht es liegt am Schwerpunkt also Akku verschoben, solange bis mein Akku ganz hinten war.

Wenn das Modell unterschneidet, ist der Schwerpunkt bereits zu weit hinten. Also musst Du den Akku nach VORN schieben und gleichzeitig die Klappen auf HOCH trimmen.

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

10

Freitag, 16. April 2010, 17:18

Hallo Udo!
Ich habe aus aus Sperrholz noch eine Wurzelrippe geschnitten,die dann mit dem Bandschleifer so bearbitet,das ich einen Keil erhielt. :D Dann angepasst,aber das Loch zur befestigung des Flügel am Rumpf passte leider auch nicht mehr.Also Fläche Aufmachen (Oben und Unten) ca. 5x6cm Balsa weggeschnitten und durch Pappelsperrholz ersetzt.Neues Loch gebohrt angepasst und wieder zugebügelt.FERTIG. :ok: Das Ding geht (Fliegt) RICHTIG GUT. :D
MFG
Jens

Hangfräse

RCLine User

• Nachricht senden

11

Freitag, 16. April 2010, 17:41

Ich fragte auch nur weil andere Forum- User vieleicht das gleiche Problem haben!! Ich kann gewissermaßen bei der Rippenflügel- Abteilung nicht viel mitreden! :evil:

siehe in meinem Profil unter Beruf!!