Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sobi

RCLine User

• »sobi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. September 2010, 21:54

Schwerpunkt F4Y

Hallo zusamen,
kann mir jemand sagen bei wieviel cm von der Nasenspitze der Schwerpunkt beim F4Y liegt?

Beste Grüße

Sören

Peter_K

RCLine User

• Nachricht senden

2

Freitag, 10. September 2010, 11:30

EPP-Fun.de >>>> Bautipps >>>> Bauanleitungen >>> Modell auswählen und anklicken
Schöner Gruß von der Teck

Peter

sobi

RCLine User

• Nachricht senden

3

Freitag, 10. September 2010, 12:34

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Tipp. Aber genau das ist mein Problem. In meiner orginalen Anleitung (ich hatte den Bausatz von jemanden gekauft der diesen schon länger liegen hatte) steht noch:

Der Schwerpunkt
liegt bei ungefähr 13..15 cm ab der Spitze.

In Deiner erwähnten Anleitung steht aber:
Der Schwerpunkt des F4Y-Mini
liegt bei ca. 170mm ab der Spitze.

Wonach sollte ich mich nun richten?

Bin für jeden Tipp dankbar! ;)

Peter_K

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 10. September 2010, 18:32

Die frühere Angabe war etwas sehr konservativ ... wir sind damals mit viel höherem Stabilitätsmaß geflogen als heute.

Nach Kundenaussagen liegen die erflogenen Schwerpunkte meist zwischen 165 und 175mm.
Schöner Gruß von der Teck

Peter

sobi

RCLine User

• Nachricht senden

5

Samstag, 11. September 2010, 09:42

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Werde es noch mal mit den von Dir angegebenen Schwerpunkt probieren. Werde dann berichten.

Beste Grüße an Alle

Sören