1

Donnerstag, 28. September 2017, 13:00

4-Klappen Nuri Spektrum Programmierung

Hallo Gemeinde,

eine RCCM Angela ist auf dem Weg zu mir. Die Angie besitzt 4-Klappen (angesteuert mit jeweils einem Servo).

Nun könnte ich sie ja in der Funke (Spektrum DX7 G2) entweder als Delta oder als 4-Klappen Segler programmieren. Da ich gerne, wie bei meinen anderen 4-Klappen Seglern auch, die Butterfly Stellung zum landen hätte, würde mich interessieren, wie man bei einer Spektrum einen 4-Klappen Nuri so programmiert, dass ich alle Flugphasen (normal, Speed, Thermik und Buttefly) nutzen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir jemand erklären, wie bzw. was ich einstellen muss?

Danke euch im Vorraus,

Uwe

2

Dienstag, 3. Oktober 2017, 15:29

Hat keiner eine Idee oder einen spm file für mich?

3

Dienstag, 31. Oktober 2017, 21:10

Hi Uwe,

bin leider auch "Neuling" (mit 2.4GHz) und habe zwei Graupner-Funken. Direkt helfen kann ich Dir daher leider nicht.

Mir fällt nur ein, daß es Kollegen gibt, die zum Testen von Klappen-Konstellationen einen Holzstreifen benutzten, mit der Klappen- / Ruderanzahl, um die es geht. Servos mit Doppelklebeband drauf, mit den Rudern verbinden und die Programmierung der Funke ausprobieren. Nuri-Fieger gibt's velleicht nicht sehr viele, solche mit Spektrum vielleicht auch nicht oder nicht Deine Klappen-Konstellation ? Da beim "normalen" 4-Klappen-Segler 2xQR, 2xWK und getrennt SR und HR programmiert werden, beim Delta (2x)HR mit 2xQR kombiniert wird, tippe ich mal, Du bist dem Delta näher ? Würde es zunächst damit versuchen.

Ich frage mich schon länger, warum kaum gängige bzw moderne Konstruktionen als Programmierbeispiele zu sehen sind / beschrieben werden. Nuris gibt es nicht erst seit gestern, Deltas auch nicht. Kann ja fast nicht sein, daß jeder nur "normal" fliegt. Und daß Dir niemand irgendwie antwortet, finde ich nicht gut. Nur meine Ansicht.
Gruß, Jockel