grossiman

RCLine User

Beruf: KFZ-Meister, spez. Karosserieinstandsetzung

• Nachricht senden

241

Dienstag, 5. Juni 2018, 18:40

mangels tragfähiger Hänge

Willkommen im Club, bei mir sieht es auch nicht besser aus. Es wäre zwar so mancher Hang tauglich, aber ausgerechnet dort darf man nicht hin, da bestelltes Ackerland und /oder Privatgelände :( .
Die anderen Hänge sind meistens von Bäumen und Knick`s umgeben, so das dort mehr Leewirbel als Aufwinde zustande kommen. Wenn ich dort mal zwei Achten am Stück hinbekomme kann ich mich glücklich schätzen.

Gruß Andreas
Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiss warum.
Einige verbinden beides miteinander:
Nichts funktioniert und keiner weiss warum ??? .

Mein Verein: http://www.lsc-condor.de/

242

Samstag, 9. Juni 2018, 18:04

der Schwanz ist ab!

so, habe meinen lidlflieger jetzt auch angefangen und mal probeweise ausgewogen. witzigerweise wiegt die mitgelieferte schraube exakt soviel wie mein motor inklusive spinner und klapplatte.

jetzt ist er leicht kopflastig, aber es fehlen ja noch die ruder. um vom schwerpunkt da hinzukommen brauche ich vorne einen 3s1000 mAh.

allerdings liege ich jetzt da bei 302g. ganz schön schwer... 8( plakettenpflichtig sozusagen :wall:

jetzt überlege ich, das mehrgewicht durch mehr spannweite aufzufangen... das mitgelieferte höhenleitwerk würde von der flächentiefe passen... käme dann statt auf 86cm auf 110cm :applause:
»jackrum« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG3314.jpg

243

Sonntag, 10. Juni 2018, 20:55

@jackrum:

Der wird aber fett! Meiner ist mit gut 250g schon schwer, kommt mir immer zu schnell wieder runter. Deshalb wird der nächste konsequent abgespeckt. Dann habe ich einen zum Bolzen und einen zum Segeln. Kannst du nicht noch irgendwo Masse sparen? Über 300g sind amtlich. Berichte mal vom Erstflug!

Gruß, Sven

244

Sonntag, 10. Juni 2018, 20:58

@jackrum:

Hatte vergessen zu fragen: Willst du das Höhenleitwerk teilen und dann als Ohren außen ansetzen?
Gruß, Sven

245

Sonntag, 10. Juni 2018, 23:45

hallo sven,,ja das ist der plan. mal sehen wie es sich anlässt.

der motor ist halt doch ein brocken. erstfug nicht vor kommendem wochenende.
ich bereite mich seelisch schon darauf vor, den zweiten zu bauen. und einen als reinen segler sowieso.
wollte die v-form aus der fläche bügeln und ein durchgängiges ruder bauen. geht nicht so gut wie ich dachte. mal sehen, vielleicht nehme ich, wenn es gar nicht anders geht, einen keil aus dem knick.

habt ihr eigentlich alle die fläche unten verundet wie in der anleitung?

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

246

Montag, 11. Juni 2018, 09:01

Moin,

mein Nurflidl hatte gestern seinen alpinen Erstflug, stilecht am Moosberg.
Nachdem ich den Schwerpunkt durch einstecken von etwas Kleingeld in die Nase
optimiert hatte flog der Kleine richtig gut.

Er ist aber kein Schleicher, es darf ruhig ein ordentlicher Hangwind blasen um ihn
in Laune zu bringen. Meine Version hat komplett angelenkte Ruder über die gesamte
Flächenlänge, so ist er sehr agil und gut steuerbar.
Grüße,
Heiko

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

247

Montag, 11. Juni 2018, 19:28

Super Heiko :) .
Ich hoffe, Dein Sommerwind und Relax haben den Test vor dem Robert auch bestanden.
Viele Grüße Leo :w

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

248

Montag, 11. Juni 2018, 21:29

Super Heiko :) .
Ich hoffe, Dein Sommerwind und Relax haben den Test vor dem Robert auch bestanden.
Viele Grüße Leo :w

Noch nicht, Leo. Gestern kam Robert sehr spät, heute wetterbedingt garnicht, Gewitter und
heftige Regenfälle sprachen dagegen. Bin trotzdem noch geflogen, allerdings mit Nurflidl,
LidlXl, Relax, Nordic und Big Excel. So kurz vor einem Gewitter geht's am besten. :)
Grüße,
Heiko

249

Mittwoch, 13. Juni 2018, 18:30

Nachdem ich zwangsweise übers WE offline war, hier der Film mit vergrößerten Ruderausschlägen:

.
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

250

Donnerstag, 14. Juni 2018, 20:07

@jackrum:
Moin, ich habe die Fläche unten verrundet. Gehe aber inzwischen davon aus, dass es auch ohne geht. Wenn es mit dem Rausbügeln der V-Form der Tragfläche nicht so funktioniert, versuche doch mal die Ohren gerade zu biegen und mit Tape und Carbonstäbchen zu fixieren. Hatte auf Youtube ein Video gesehen, in dem ein Engländer eine "Me163" gebaut hat. Der hat es so gemacht. Scheint zu funktionieren (und er hat auch nichts verrundet). Falls es mit dem Tapen nicht geht, kannst du ja immer noch einen Keil rausschneiden (vor den Carbonstäben).
Gruß, Sven

251

Donnerstag, 14. Juni 2018, 20:22

Hat eigentlich mal jemand versucht, die Winglets aus 6mm-Depron zu bauen? Müsste doch auch gehen. Wenn die am 1m-Dizzybird halten...
Gruß, Sven

252

Freitag, 15. Juni 2018, 06:49

Klar, das geht. Aber wenn hohe Winglets weit außen montiert sind, sollten die Landungen möglicht ohne Purzelbaum enden. :D

Hans-Dieter

253

Samstag, 16. Juni 2018, 17:35

Moin, Hans-Dieter!
Purzelbaum- und Steckrübenlandungen kann man allerdings ein gewisses Maß an Eleganz (und Kreativität) nicht absprechen...
Werde es mal versuchen (das mit den Depron-Winglets).
Gruß, Sven

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

254

Montag, 25. Juni 2018, 17:59

Gerade mal bei Lidl rein geschaut. Sind wohl in der nächsten Woche wieder im Laden.

https://www.lidl.de/de/playtive-segelflieger/p278666

Grüße KH ;)

255

Montag, 25. Juni 2018, 20:35

warum bekomme ich jetzt gerade schon wieder so komische Ideen: Doppeldecker, Doppelrumpf etc...? :D

Hans-Dieter

256

Dienstag, 26. Juni 2018, 08:35

Moin Hans-Dieter!
Dachtest du bei Doppelrumpf an zwei Lidl-Rümpfe oder eher an einen gekappten Rumpf und zwei Rumpfausleger (z.B. aus Carbon), ähnlich der P-38 Lightning? Hätte doch auch was...
Gruß, Sven

257

Dienstag, 26. Juni 2018, 19:23

Hi Sven,

na ja, ... zwei Lidls die sich eine gemeinsame (gekürzte) Fläche zwischen sich teilen, dachte ich mir. Habe das Ganze aber noch nicht wirklich durchdacht. Da bei Lidl die Segler ab Anfang Juni wieder im Verkauf sind (Laden und online) decke ich mich noch mal für den Winter ein :D . Für einen Nurflidl habe ich bereits zwei andere kleine Depronmodelle "geschlachtet", so gut ist der Nurflidl im Vergleich!

Hans-Dieter

258

Dienstag, 26. Juni 2018, 20:10

Man Kalle du bist schuld das ich mir auch zwei Glider(oder mehr?) holen werde :D insofern dan noch welche vorhanden sind.
Und wer kann noch nicht wiederstehen? :nuts:

Gruß da Robert

259

Freitag, 29. Juni 2018, 21:20

Hallo Hans-Dieter!
Hast du dieses Video schon gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=UwyjcT52gwc
So ähnlich soll deiner doch auch werden?
Gruß, Sven

260

Samstag, 30. Juni 2018, 13:52

super gemacht, die (fast) P38. :ok:

Hans-Dieter