heikop

RCLine User

• »heikop« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Montag, 26. März 2018, 17:39

Hi Leo,

ich schleppe einfach beide Flossen mit, bei Sonne ist die gelbe besser, bei Bewölkung wie
heute morgen erkenne ich die rote besser. Roberts Stecksystem hat so seine Vorteile. ;)
Grüße,
Heiko

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

22

Dienstag, 27. März 2018, 19:15

Roberts Stecksystem hat so seine Vorteile. ;)
Ich glaube , es war ein Fehler von mir, die Seitenflossen einzukleben. Du hast Recht. Auch aus einem anderem, einfachem Grund. Sollen die durch irgendetwas kaputt gehen, sind dann leicht ersetzbar.
Ich werde die bei nächsten Projekten nicht mehr einkleben und mit Magneten wie vorgesehen gehalten
Viele Grüße Leo :w

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Juni 2018, 10:51

Moin,

hier mal ein kurzes Flugvideo vom Moosberg:

Und Landeanflug und Landung mit Rückenwind am Skihang, der "Landewiese" unterhalb des Startplatzes.
Das Ganze hat sich etwas gezogen weil man erstmal über einen steilen Pfad zur Landestellen absteigen muß
und dabei den Flieger beobachten und bei Laune halten muß.

Grüße,
Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »heikop« (17. Juni 2018, 11:08)

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

24

Sonntag, 17. Juni 2018, 11:03

So wie es aussieht, doch etwas turbulent. Der Sommerwind hat sich aber gut geschlagen. Es ist eher Thermiksegler.

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

25

Sonntag, 17. Juni 2018, 11:12

Es hat zeitweise ordentlich geweht, Turbulenzen sind am Hang dort dann normal und weiter draußen wird es bei stabiler Thermik
dann ruhiger, war an dem Tag aber nicht so, daher auch der Motoreinsatz im ersten Film.

Der zweite Film ist dann der Landeanflug vom gleichen Flug.

Der Sommerwind bzw die Flächen sind erstaunlich robust, den hat es ein paar mal so hingehauen und es sind keinerlei
Spuren erkennbar.

Das mit "Thermiksegler" erledigt sich ja bald, dann wird er dank der zusätzlichen Styro-Furnierflächen zum Allrounder.
Grüße,
Heiko

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

26

Sonntag, 17. Juni 2018, 11:29

Das mit "Thermiksegler" erledigt sich ja bald, dann wird er dank der zusätzlichen Styro-Furnierflächen zum Allrounder.

Genau so wie Puma :) . Deswegen fliege ich die so gerne. Noch mal von mir, viel Spaß beim bauen und danach die Flüge genießen :ok: .

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

27

Sonntag, 19. August 2018, 12:05

Moin,

lange hat's gedauert aber heute habe ich den Erstflug mit den Styroflächen trotz relativ starkem
Wind durchgeführt. Gestern ist beim Testen noch ein Servo (HS-81) hops gegangen, das muß ich
noch reklamieren da es beim ersten Einschalten sofort stark geflattert hat.

Ansonsten war der Erstflug problemlos, SW fliegt so wie ich es mir erhofft habe, er kann also in 2 Wochen
mit nach Dänemark. Ich habe zwei Flugphasen programmiert, eine für den Normalflug und eine für
Start bzw. Thermik mit 13% mehr Höhentrimm.

Für den Sommerwind gibt es jetzt also zwei Modellprogramme in der Horus bei denen lediglich der
Telemetrie- und der Ansagebereich identisch sind, alles andere weicht stark ab, und ist beim SW-Hang
natürlich deutlich einfacher als beim SW-Thermik - es fehlen ja auch 4 Servos.

Ansonsten war es das, der SW fliegt mit der Grundeinstellung einwandfrei und endlich auch zügig.

Was mir nicht gefallt ist die Passung am Rumpf, da habe ich vorne gute 2mm Abstand zwischen Wurzelrippe und
Rumpf, ab der Steckung passt es. Das muß ich noch mit Balsa ausgleichen. Da rächt es sich daß der Rumpf
für die Rippenflächen gebaut wurde, die saugend anliegen und es offenbar Unterschiede zwischen Styro-
und Rippenfläche gibt.

Ein weiterer Knackpunkt ist natürlich der extrem abweichende Schwerpunkt zwischen den Flächenversionen,
mein Akku liegt bei den Styroflächen gut 15cm weiter hinten.
Grüße,
Heiko

28

Sonntag, 19. August 2018, 15:02

Hallo Heiko,

auch von mir Glückwunsch zu allem. Ein wirklich schönes Modell und gute Arbeit.
Gruß, Jockel

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

29

Sonntag, 19. August 2018, 20:34

Hallo Heiko!
Auch von mir Glückwunsch
Was mir nicht gefallt ist die Passung am Rumpf, da habe ich vorne gute 2mm Abstand zwischen Wurzelrippe und

Rumpf, ab der Steckung passt es. Das muß ich noch mit Balsa ausgleichen. Da rächt es sich daß der Rumpf

für die Rippenflächen gebaut wurde, die saugend anliegen und es offenbar Unterschiede zwischen Styro-

und Rippenfläche gibt.
Hmm..bei Eyecatcher/Puma, passt alles.
Ein weiterer Knackpunkt ist natürlich der extrem abweichende Schwerpunkt zwischen den Flächenversionen,

mein Akku liegt bei den Styroflächen gut 15cm weiter hinten.
Es ist bei Eyecatcher/Puma genau so.
Viele Grüße Leo

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

30

Sonntag, 19. August 2018, 22:04

Danke für die Glückwünsche :)

Ich habe beschlossen die Flächen erst mal in "Naturoptik" zu belassen und sie nach dem Erstflug
heute nachmittag zweimal mit Parkettlack gerollt.

Da mit den Flächen primär im Nahbereich vor der Hangkante geflogen werden soll brauche ich keine
aufffällige Kontrastfoliereung und die hellen Flächen am roten Rumpf mit roter Heckflosse machen
sich ganz gut.
Mit dem matten Parkettlack sehen die Flächen aus 2m Entfernung sogar ganz edel aus, dann sieht man
meine kleinen Schludereien nicht mehr. ;)
Grüße,
Heiko

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

31

Freitag, 7. September 2018, 20:38

Servus,

der Sommerwind HG (Hang) fliegt. :)

Mt den Styro-Furnierflächen fliegt er schön agil und zügig, jetzt fehlt nur noch der Einsatz am Hang,
was aber bisher (siehe "Harpyie" Thread) nicht möglich war.
Grüße,
Heiko

F3B

RCLine User

• Nachricht senden

32

Samstag, 8. September 2018, 08:30

Morgen Heiko,

sehr schöner Flieger :ok: :ok: :ok: ...!!!

Gibt es den schon Bilder :shy: aus Dänemark vom neuem ,,Sommerwind Nurflügler,,...?

schönes Wochenende und Grüße

Thomas :w

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

33

Samstag, 8. September 2018, 11:16

Ihr immer mit euren Bildern ;)

Draußen regnet es seit gestern und der Wind ist entweder böig aus Südost oder es herrscht Flaute.
Den erforderlichen Westwind habe ich die ganze Woche noch nicht vorgefunden. :(

Wir überlegen schon, ob wir das Wetter wirklich aussitzen sollen oder uns lieber vom Acker machen.
Grüße,
Heiko

Klaus(i)

RCLine Team

Beruf: Mensch

• Nachricht senden

34

Samstag, 8. September 2018, 11:25

Wir überlegen schon, ob wir das Wetter wirklich aussitzen sollen oder uns lieber vom Acker machen.

In jedem Fall aussitzen!

https://www.windfinder.com/weatherforecast/ferring

Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus(i)« (8. September 2018, 11:33)

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

35

Samstag, 8. September 2018, 12:20

Hallo Klaus,
Windfinder kannst Du völlig vergessen. Daß die zu Hause oft falsch liegen habe ich bisher immer auf lokale
Einflüsse durch unsere Hügellandschaft geschoben aber hier in Ferring stimmt von deren Angaben so ziemlich
garnichts. :-(

Laut der Vorhersage bei unserer Ankunft letzte Woche Samstag hätte ich seit Mittwoch jeden Tag fliegen können,
stimmte nur leider absolut nicht.

Gestern war laut Windfinder sachter Wind aus west-südwwest angesagt. Ich durfte diese Angabe bei gleichzeitigem
kräftigen Wind mit Sturmböen aus Südost am Bovbjerg Fyr bewundern.

Bisher kam bei Windfinder nur Blödsinn während andere zumindest aktuelle Werte richtig lieferten.
Grüße,
Heiko

Klaus(i)

RCLine Team

Beruf: Mensch

• Nachricht senden

36

Samstag, 8. September 2018, 13:06

ach schade ...

Gruß, Klaus

37

Samstag, 8. September 2018, 22:58

Selbiges Problem hatte ich ebenfalls.

Installiere dir windy.com
Hat mir selbst an der Küste von Rügen zuverlässig geholfen wo slople und andere nur unzuverlässig funktionierten.

Liebe Grüße,
Tobias
Gyros in Flächenmodellen sind wie hinsetzen beim Pinkeln! :tongue:

heikop

RCLine User

• Nachricht senden

38

Sonntag, 9. September 2018, 09:39

Moin Tobias,

danke für den Tip, wird umgehend ausprobiert.
Grüße,
Heiko

39

Sonntag, 9. September 2018, 15:21

Wenn du wissen willst, wie das Wetter heute wird, dann schau aus dem Fenster.
Wenn du wissen willst, wie das Wetter morgen wird, dann schau morgen aus dem Fenster :D ;)
bis bald Maik

40

Sonntag, 9. September 2018, 18:59

habs heute direkt mal ausprobiert: funktioniert 1A! :D
Und warum kommt diese grandiose Weisheit erst jetzt ans Licht.....? 8(
Trotzdem schaue ich auch hier mal rein.
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter