Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. April 2019, 14:19

Delta von"der-holzflieger.de" in Holzbauweise

Hallo aus ´m Pott,

nunmehr bin ich bei meinem neuen Projekt im Internet bei dem Holzflieger gelandet. Als Freund von Deltafliegern habe ich diverse aus Deprom / Schaum gebaut und geflogen. Jetzt kam der Wunsch nach einem Bausatz aus echtem Material auf ;) .
Eine Recherche ließ dann den kleine Bruder, ein Nachbau der 80er Jahre Deltas, in den Fokus rücken.
Die übliche Projektvorlage samt Wirtschaftlichkeitsberechnung und der begründeten Forderung eines neuen Fliegers und schwupp durfte ich bestellen (ja, klar, es war schon etwas anders - kennt ihr ja alle von Zuhause... :D ).

Ganz klasse, kurz nach der Onlinebestellung, bekam ich einen Anruf vom Sigmund Schuster "Siggi" und wir gingen kurz die Bestellung durch.
Verschiedene Tipps gab es auch noch - so stelle ich mir Kundenservice vor! ganz großes Kompliment, auch der Liefertermin wurde avisiert und eingehalten.

In der Kiste waren dann sehr gut verpackt und mit Klebeband fixiert, die nötigen Teile. Motor und Kleinkram habe ich mitbestellt.
Nach einer gemütlichen Sichtung mit dem Dortmunder Arbeitsgetränk, ging es dann am nächsten Wochenende los.

Die Sperrholzteile sind von einer sehr guten Qualität, nach dem Ausschneiden benötigen sie nur wenig Nachbehandlung. Die Stanzgrade abschneiden/feilen und fertig. Sehr schön zum arbeiten.
Als erstes beginne ich mit dem Rumpf, die PDF-Bauanleitung, mit vielen Fotos, führt sehr gut. ==[] Hier gleich der erste Tipp vom Siggi, den Motorträger (zwei Sperrholzplatten, eigentlich schon recht robust) habe ich nochmals mit kleinen Holzstückchen innen verstärkt. Jetzt sollte der 600 Watt BL-Motor auch fest sein. :ok:

Einige Bilder anbei.

Weiteres folgt!

Gruß Jörg
»JB LI Do« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20190311_172741.jpg
  • 20190317_173840.jpg
  • 20190322_094422.jpg
  • 20190317_173818.jpg
  • 20190317_173830.jpg
NICHTS ist so ernst wie der Spaß anderer Menschen! ;)

Hangar: FW 190 von Hype; ; Komet von HK; Sbach 342 von HK ; Fieseler Storch von flite Test; Taube von Ikarus; Panther - 70 mm Impeller
Garage: VW Sandscorcher, Monstertruck 4x4 -> Tamiya
Bootsteeg: PT 15 Schnellboot von Robbe, Megadragster (Rennboot) von Graupner, Segelboot von Graupner
RIP ;( : Yak-15; F-22; BF 109; Sukhoi PAK-FA; FW 190 als Konturenmodell; Fieseler Storch; Taurus von Küstenflieger; Impaction von Joost ...

2

Sonntag, 7. April 2019, 14:36

Delta - Flügelaufbau

Hallo zusammen,

nunmehr geht es an den Flügel. Auch hier sind die Teile super gut gearbeitet und mit Hilfe der Anleitung kommt man zügig voran. Unbedingt genau die Querträger/ Holme anbauen und abstützen oder fixieren! Ein verzugsfreier Flügelaufbau ist essentiell - anspruchsvoll, aber machbar. Hinweise sind in der Anleitung gut aufgeführt, ansonsten hilft auch hier ein Anruf bei Holzflieger!
Es sieht recht wenig aus, aber für den Flügelaufbau habe ich mir einige Stunden Zeit genommen und auch einfach die Teile über Nacht trocknen lassen. Übrigens, ich nehme Holzleim und versteiche nach dem kleben am nächsten Tag nochmals die Klebenähte mit Leim. An einigen Stellen (Nasenleisten z.B. ) gebe ich - nach dem kleben mit Leim - ergänzend etwas dünnflüssigen Bastelkleber(z.B. Uhu Flinkeflasche ) in offene Spalten.

Hier noch einige Fotos.

Gruß aus´m Pott :prost:

Jörg
  • 20190318_180538.jpg
  • 20190318_191117.jpg
  • 20190318_191107.jpg
  • 20190318_191129.jpg
  • 20190319_174015.jpg

Hangar: FW 190 von Hype; ; Komet von HK; Sbach 342 von HK ; Fieseler Storch von flite Test; Taube von Ikarus; Panther - 70 mm Impeller
Bootsteeg: PT 15 Schnellboot von Robbe, Megadragster (Rennboot) von Graupner, Segelboot von Graupner
RIP ;( : Yak-15; F-22; BF 109; Sukhoi PAK-FA; FW 190 als Konturenmodell; Fieseler Storch; Taurus von Küstenflieger; Impaction von Joost ...

3

Samstag, 13. April 2019, 14:56

... nu geht es mit den Flächen weiter

nach dem Rippenaufbau folgt die Konstruktion der Nasenleisten. Aus drei einzelnen Leisten wird die N-Leiste gearbeitet.

Dem Bauplan entsprechend werden die erste Leiste in die Holm-Kerben geklebt und der Flügel ausgerichtet, danach oben und unten die Balsaleisten ankleben. Die Sachen habe in Ruhe über Nacht austrocknen lassen und dann erst beschnitten.
Zum Schneiden empfehle ich ein gutes Messer, gerne vorher abziehen. Die Leisten kann man grob in einem Schnitt vorschneiden, danach mit Schmirgelleinen beischleifen. ==[]

Wenn das Gerippe fest ist, geht es an das beplanken, auch hier sind alle Brettchen vorhanden. Den Zuschnitt der Balsabretter habe ich nach messen und anzeichnen mit der Aluschiene und einem Cutter-Messer gemacht. Aufkleben mit Leim und mit Nadeln fixieren.
Siehe Bilder. Es dauert. Bitte Zeit nehmen und in Ruhe bauen, alles andere fruchtet nicht wirklich.

Einige Bilder wieder anbei. Viel Spaß, bis bald! :w

Gruß aus´m Pott! :prost:

Jörg
  • 20190320_184604.jpg
  • 20190320_184627.jpg
  • 20190320_184636.jpg
  • 20190321_171809.jpg
  • 20190323_105031.jpg

4

Mittwoch, 17. April 2019, 19:35

...Details über Details

so neben den weiteren Arbeiten an der Fläche habe ich angefangen die Schächte zu bearbeiten.
Abweichend von Plan, werde ich den Regler vorne, hinter dem Motor platzieren. Dafür baue ich ähnlich des Akkuschachts eine Öffnung ein. Material ist da, hier nutze ich ein Reststück / Trägerplatte der Abstandshölzchen. Basteln gehört schon dazu.

Außerdem plane ich Winglets . Die baue ich aus 2mm Balsaholz, welches ich mit einem Netz verstärke ==[] . Dann werden die Seiten verklebt (Montagekleber - Baumarkt) und an der Unterseite noch eine Karbonleiste angebracht (2 Komponentenkleber).
Ziel ist es, den Flieger stabil zum Senkrechtstart hinzustellen... ob die Idee gut ist, keine Ahnung - aber in jedem Fall spannend! :dumm: 8)

Seht Euch die Bilder an, Fragen immer gerne.

Jörg
  • 20190324_144833.jpg
  • 20190324_183152.jpg
  • 20190404_200113.jpg
  • 20190406_115335.jpg
  • 20190413_164020.jpg

5

Freitag, 19. April 2019, 12:18

weiter geht es über die Feiertage

Die untere Rumpfklappe werde ich - nach Einbau des Reglers - einfach mit Folie "zubügeln". Bei Bedarf ist es ja einfach zu öffnen. Aus Restmaterial gebastelt, vorne wird die Klappe eingehakt, hinten liegt sie auf.
Der Akkuschacht, bequem von oben erreichbar, wird vorne eingehakt und hinten per Magnet verschlossen, eine kleine Fahne aus Klebeband erleichtert das öffnen.

Mit den übrigen Distanzstückchen (vom Rippenbau) baue ich laut Plan die Servoschächte, passgenaue Abdeckungen sind im Baukasten enthalten.

Nebenbei erfolgt auch der Bau des Seitenleitwerks mit präzisen Balsaleisten, beim anfertigen des Fusses aus Dreiecksleisten, bitte auf die Wölbung achten und genau mit Nadeln fixieren, dann trocknen lassen (alles mit Leim geklebt).

Die Querruder habe ich aus gekauften Leisten gefertigt , Leiste plus 1 mm Balsabrettchen aufgeklebt, dann werde ich noch Material rausnehmen und alles bebügeln.
Der Bauplan ist ordentlich und die passgenauen Hölzer machen einfach nur Spaß. ==[] :ok:
Da es erst mein drittes Holzflugzeug wird, bin ich natürlich mit den Details recht langsam und brauche / nehme mir recht viel Zeit beim überlegen. Seht es mir bitte nach.

Bis bald Gruß aus´m Pott :prost:

Jörg
  • 20190404_200134.jpg
  • 20190407_115319.jpg
  • 20190407_115331.jpg
  • 20190413_164246.jpg
  • 20190413_164300.jpg

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 19. April 2019, 18:20

Hallo Jörg!
Das sieht schon mal gut aus :) . Ich selbst entferne alle Rückstände die nach dem ausbrechen aus dem Blatt entstanden sind und schleife die Teile vor dem einkleben. Spart Gewicht und sieht am Ende besser aus. Na gut, es kann sein, daß ich da etwas beschädigt bin :D .
Wenn ich darf, statt Messer zum Balsaschneiden, würde ich Balsahobel nehmen.
https://www.amazon.de/Connex-COXT898000-…sc=1&th=1&psc=1
Weiter viel Erfolg mit deinem Projekt.

Viele Grüße Leo :w
Edit
Zitat von Jörg
"nehme mir recht viel Zeit beim überlegen. Seht es mir bitte nach"
Glaube mir, mir geht es nicht anders. Manchmal " rede" ich mit dem Modell zwei Stunden lang bis ich weiter mache , oder ich nehme die Gedanken ins Bett und kann danach nicht pennen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leszek1963« (19. April 2019, 18:44)

7

Dienstag, 23. April 2019, 11:14

Selbstgespräche

nehme mir recht viel Zeit beim überlegen. Seht es mir bitte nach"
Glaube mir, mir geht es nicht anders. Manchmal " rede" ich mit dem Modell zwei Stunden lang bis ich weiter mache , oder ich nehme die Gedanken ins Bett und kann danach nicht pennen....

Hallo Leo,

das beruhigt mich jetzt aber ungemein! :) Ich wollte schon Termine beim Therapeuten machen... Aber dann ist es ja völlig normal. :dumm: 8)
Danke für Deine Tipps, Holzbau ist eine feine Sache, aber da taste ich mich jetzt erst ran. Also immer gerne Anregungen geben!

Schöne Woche , bis bald.

Gruß Jörg

8

Freitag, 26. April 2019, 19:36

Ruder und Gelenke

… für die Ruder habe ich mir überlegt, mit Karbonrohren und Stäben Scharniere / Rudergelenke zu bauen.
Bei dem Flieger sind bis zu 200 km/h avisiert. Da möchte ich ungern mit Klebefilm arbeiten.
Dir Röhrchen hab ich auf 2cm geschnitten und mit 2 K-Kleber fixiert, nach trocknen noch mit Montagekleber und Klebefilm gesichert.
Beim ausrichten am besten einen Stab durch die Röhrchen stecken und gut fluchten. Bei den Querrudern genauso arbeiten.

der erste Versuch nach abbinden des Klebers sah gut aus. :ok:

Die Bohrungen in den Querrudern werden noch überarbeitet. ==[]
:prost:
Soweit einmal, schönes Wochenende!
Gruß aus´m Pott

Jörg
  • 20190413_164328.jpg
  • 20190419_134640.jpg
  • 20190419_142610.jpg
  • 20190419_144727.jpg
  • 20190419_203942.jpg

9

Montag, 6. Mai 2019, 13:44

Die Funke muss rein...

... nun geht es an den Einbau der RC-Anlage.

Für die Servos gibt es zwei vorkonfektionierte Servoschächte. Da ich 22gr. Servos nehme (meine Taurus ist abgestürzt weil ein Servo abgeraucht ist) mit 4 kg Stellkraft, müssen die Schächte leicht angepasst werden. D.h. die Halterungen für die Servos müssen knapp gebaut werden. Beim schließen der Deckel hier und da etwas beifeilen - nix schlimmes! Alles passt wieder sehr genau zusammen. Der Bausatz ist wirklich gut und durchdacht zusammengestellt. :ok:

Den Motorregler habe ich im Unterboden eingebaut. Als Sensoren sind Strommesser und Spannungsmesser verbaut, die Werte werden über die Sprachansage minütlich oder auf "Knopfdruck" angesagt.
Eine Verkabelung für den GPS-Sensor liegt bereit, ob der Sinn macht muss man abwarten (evtl. zu träge?!)

Weiterhin sind die Stromkabel für die Beleuchtung schon verbaut. ==[]

Es wird... dauert aber noch.
Gruß aus`m Pott :prost:

Jörg
  • 20190420_105914.jpg
  • 20190422_184658.jpg
  • 20190428_183821.jpg
  • 20190428_183833.jpg
  • 20190430_172948.jpg

10

Montag, 6. Mai 2019, 13:59

Funke geht weiter...

... am Regler- / Akkuanschluss ist ein zweites Kabel für die Beleuchtung angelötet.

Die beiden Sensoren sind gut zu erkennen. Der Stromsensor liegt hinter/unter dem Akkuschacht, die beiden Anschlusskabel zu den Akkus sind unterschiedlich lang, die Akkus werden hintereinander gelegt und mit Klettbändern fixiert.
Im Moment probiere ich noch etwas rum, der Einbau soll den Verzicht von Trimmblei ermöglichen. Bis jetzt kann ich mit den Akkus prima die Waage einstellen aber Ruder usw. fehlen ja noch. :shy:

Der Motorregler ist recht weit vorne, wird den Empfänger wohl nicht beeinflussen. Aber der Stromsensor befindet sich -bis jetzt- direkt unter dem Empfänger (Empfänger ist hinten im Heck, hinter den Akkus, weit weg vom Motor) ... hoffe das stört nicht?! ???

Mal schauen, ob ich unter der Woche zum bauen komme.
Gruß aus Bierstadt! :prost:

Jörg
  • 20190430_172931.jpg
  • 20190503_163924.jpg
  • 20190505_161225.jpg
  • 20190505_161238.jpg
  • 20190505_161310.jpg

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

11

Montag, 6. Mai 2019, 16:45

Hallo Jörg.

Schön, das du deinen Baubericht hier ein stellst.

Nur eine Frage am Rande. Ich seh deine Beitrage hier so

Läuft da bei mir was falsch oder setzt du deine Bilder irgendwie 'seltsam' ein?

OK. Wenn ich die Bilder an klicke, seh ich diese .....

Nix für ungut - Grüße KH

12

Montag, 6. Mai 2019, 16:59

Da hast du mir was vorraus. Ich kann nur die ersten anschaune, bei allen anderen hab' ich immer das kleine Bild :no:

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

13

Montag, 6. Mai 2019, 17:59

Tja, bei mir ist es genau so.
Wenn man angemeldet ist, nach anklicken sieht man die die Bilder....
Ehrlich gesagt, ohne sich anzumelden, sieht man hier im Forum sowieso nicht viel.
Ich habe mich schon öfters gefragt, was wollen die User die sich nicht anmelden eigentlich sehen ???

Na ja, Jörg viel Erfolg.

Viele Grüße Leo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leszek1963« (6. Mai 2019, 18:11)

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

14

Montag, 6. Mai 2019, 19:33

So, ich versuch es mal ...

Hochgeladen und ich sehe jetzt ein vollständiges Vorschaubild. Seltsam ???

Grüße KH
»kalle123« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF4946.JPG

15

Dienstag, 7. Mai 2019, 07:57

Hallo,

ich lese meist nur still mit.

Ich sehe die Bilder genau so wie kalle.
Ein normales Vorschaubild (wie von kalle gezeigt) finde ich auch viel besser als die "Schwarzmalerei".
Irgendwie bekommt der Beitrag dadurch einen düsteren Ausdruck.

Ich wüsste aber auch nicht, wie man solche schwarzen Vorschauen erzeugen kann.

Bitte wenn möglich normale Vorschaubilder einstellen, das wirkt viel freundlicher.

Viele Grüße Lothar

16

Dienstag, 7. Mai 2019, 08:26

Bilder...

... öhm ja, leider frage ich mich auch was da schief läuft???

Ich mache normale Fotos mit dem Handy, dann komprimiere ich sie mit "Paint", wegen der 400 KB - Grenze.
Das Ergebnis seht ihr ja... hat jemand eine Idee?

Übrigens habe ich dies auch leider in anderen Beiträgen so gesehen? Was tun? ???

Gruß Jörg :prost:

17

Dienstag, 7. Mai 2019, 08:35

Rc- Anlage ist ...

... drin und funktioniert.
Gestern habe ich den Empfänger gebunden und den Regler programmiert.
Die Kabel mit Kabelbindern bzw. Heißkleber fixiert. Dank des Platzangebotes ist alles neben dem Akkuschacht außen befestigt, damit wird der Akkuraum komplett frei. Sehr angenehm beim einräumen und austarieren. :kaffee:

Nun geht es an das bespannen, Oracover ist schon beim Dealer meines Vertrauens gekauft.
Mit welchen Temperaturen arbeitet ihr so bei der Folie? Über Tipps würde ich mich freuen!

Es wird so langsam.

Jörg
  • 20190506_200232.jpg
  • 20190506_200223.jpg
  • 20190506_200214.jpg

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Mai 2019, 08:59

Hallo Jörg.

Darf ich mal hier das Posten mit deinen Bildern probieren?

Es gilt ja Urheberrechtsschutz und da brauche ich deine Freigabe :)

Gruß KH

Leszek1963

RCLine User

• Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Mai 2019, 12:28

Hallo Jörg!
Um die Bilder zu verkleinern, benutze ich das Programm Traumflieger online.
https://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php
Ist kostenlos und funktioniert echt gut.
Es kann sein, daß die Auflösung von Handy zu groß für die Bearbeitung wird. Das musst Du halt ausprobieren.

Viele Grüße Leo

20

Mittwoch, 8. Mai 2019, 10:25

kalle und posten...

... ja, gerne!
Die Bilder sind ja alle ohne Gesicht oder vertrauliche Daten. Wenn Du die hier besser eingestellt bekommst - bitte gerne.

Gruß Jörg