1

Sonntag, 10. Januar 2021, 10:45

Me 163 ''Komet'' von Klima

Moin,
seit ein paar Jahren liegt diese kleine Klima Komet bei mir im Regal. Erst wollte ich ihr einen E-Antrieb spendieren, aber weil mir auch das segeln am Hang und an der Kante Spaß macht, wird sie jetzt als PSS Modell genutzt werden.
Von Bau kann man bei diesem Modell eher nicht sprechen, die wenigen, gut gemachten, Teile sind schnell montiert.

Vor vielen vielen Jahren habe ich während eines Schottland Urlaubs dieses Original fotografiert. Diese Me 163 war in Husum stationiert.

Kai
»Kai Thomsen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Me 163 Klima.jpg
  • Me163 93.jpg

2

Sonntag, 10. Januar 2021, 12:37

cooles Teil...

... ich habe die Komet von Hobbyking.
Macht Spaß, inzwischen mit ´nem 28er 3.300 KV Motor 4,5 x 4,5 Schraube an 4s ausgerüstet.
Sau schnell!

Hast Du mal ein Flugvideo am Hang?

Gruß aus´m Pott :prost:

Jörg
NICHTS ist so ernst wie der Spaß anderer Menschen! ;)

Hangar: FW 190 von Hype; ; Komet von HK; Sbach 342 von HK ; Fieseler Storch von flite Test; Taube von Ikarus; Panther - 70 mm Impeller
Garage: VW Sandscorcher, Monstertruck 4x4 -> Tamiya
Bootsteeg: PT 15 Schnellboot von Robbe, Megadragster (Rennboot) von Graupner, Segelboot von Graupner
RIP ;( : Yak-15; F-22; BF 109; Sukhoi PAK-FA; FW 190 als Konturenmodell; Fieseler Storch; Taurus von Küstenflieger; Impaction von Joost ...

3

Sonntag, 10. Januar 2021, 17:35

Moin Jörg,

das Modell ist ja noch in der Montage, also noch nicht flugfertig ;). Aber wenn es soweit ist, melde ich mich. Mein Vater hatte die Originale als Kind in Aktion gesehen. Der Flugplatz Husum lag ganz in der Nähe meines Elternhaus.
Kai

4

Donnerstag, 14. Januar 2021, 09:48

Original in Husum...

... oha, dann ist er ja noch ein Zeitzeuge. Hoffentlich bleibt uns so etwas grausames erspart.
Meine Eltern sind aus Danzig und haben den Schrecken bei der Flucht hautnah erlebt. Schlimm! ;(

Da lass uns besser bei den Modellen bleiben, Ich verzichte auch auf damalige Abzeichen und mache da immer etwas "Anderes".
Mein Emblem ist das RC-Virus. Auch etwas heftiger, aber immer noch unpolitisch und erklärbar. "Wer einmal mit dem R-Modellbau anfängt ist infiziert" :dumm:

https://youtu.be/SCU4z7beae4

Video mit Fieseler Storch und Kraftei - viel Spaß weiterhin

Jörg
»JB LI Do« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20170508_200346.jpg
  • 20170508_200819.jpg
  • 20170520_141111.jpg

Hangar: FW 190 von Hype; ; Komet von HK; Sbach 342 von HK ; Fieseler Storch von flite Test; Taube von Ikarus; Panther - 70 mm Impeller
Bootsteeg: PT 15 Schnellboot von Robbe, Megadragster (Rennboot) von Graupner, Segelboot von Graupner
RIP ;( : Yak-15; F-22; BF 109; Sukhoi PAK-FA; FW 190 als Konturenmodell; Fieseler Storch; Taurus von Küstenflieger; Impaction von Joost ...

5

Freitag, 15. Januar 2021, 09:23

Moin,
schönes Video Jörg. Ich werde heute mal versuchen ein bisschen roten Sprühlack zu kaufen. Morgen soll das Wetter hier schön werden, da könnte ich dann die Komet einfärben. Servos, Akku und Empfänger warten schon.

Kai

6

Samstag, 16. Januar 2021, 18:43

Das Wetter war heute herrlich, gestern klappte es mit dem Einkauf, hier das vorläufige Ergebnis. Ich denke mal, nächstes WE kann es losgehen/fliegen.
Kai
»Kai Thomsen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lack.jpg

7

Mittwoch, 27. Januar 2021, 17:01

Gruß aus´m Pott

...sieht toll aus Dein Vogel.
bin gespannt auf das Flugvideo!

Jörg

8

Mittwoch, 3. Februar 2021, 18:12

Moin in Pott,
die Komet ist bei 258g startklar. Wenn das Wetter passt, geht es los.

Kai

9

Donnerstag, 4. Februar 2021, 19:45

Moin,
der Flächenbelebungstechniker ist gerade am Werk. Es kommt also noch ein wenig Masse dazu ;) .
  • Me 163.jpg

10

Freitag, 5. Februar 2021, 18:23

Moin,
nun ist sie aber wirklich soweit fertig das der Tisch wieder frei geräumt werden kann. Ich hoffe, das sie zumindest so gemütlich wie die alte Parkzone FW 190 in dem kurzen Clip fliegt ;). Bald wissen wir hoffentlich mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=fWiShN2pcTo
Kai
  • fertig.jpg

11

Sonntag, 7. Februar 2021, 19:00

na, sieht doch gut aus der Flieger...

... hübsch geworden. Der fliegt bestimmt super!

Gruß jörg

12

Dienstag, 30. März 2021, 19:25

Moin,
heute war bei schönem sw Wind Erstflug der lüttem Me. Sie fliegt also. Für die heutigen Windverhältnisse war sie aber etwas zu leicht und sie war/ist noch ein klein bißchen zappelig auf den Rudern.
Aber sonst alles ok und nach einigen Landungen sieht sie nun auch schon ein wenig ''gebraucht'' und nach Einsatz aus ;). Leider noch keine Flugaufnahme(n).

Kai
  • Me163.jpg

13

Mittwoch, 21. Juli 2021, 20:16

Moin,
immer noch keine Flugaufnahmen, leider. Heute Nachmittag wurde die Nasenspitze ein bisschen gekappt um Platz für einen Motor zu schaffen. Nachdem im Rumpf etwas umgeräumt wurde, war gerade eben der zweite " Erstflug " ;) . Der Komet ist nicht super schnell unterwegs, aber schnell genug und ziemlich wendig! Das Foto ist nach dem Flug gemacht worden.

Kai
  • FullSizeRender.jpg

14

Freitag, 23. Juli 2021, 18:46

Moin,
heute war wieder Flugtag :) . Der Antrieb besteht aus einem Turnigy2730-1500, YGE12 Steller, Turnigy Airsoft 1000mAh 3s und einer GWS 6x5 Schraube. Damit sind ohne Probleme 12min stochern drin. Der Akku wird durch die Kabine eingesetzt.

Kai
  • IMG_8588.JPG

geho

RCLine Neu User

Beruf: ruheloser Rentner

• Nachricht senden

15

Freitag, 23. Juli 2021, 20:28

Hallo Kollegen,

als der Robert Klima die Me163 als Raketen-Jet auf den Markt gebracht hat, ist ein paar Jährchen her, hab ich gleich auf einer Messe für mich und einen Kameraden je 1 Stück gekauft.
Mein erster Flug damit war atemberaubend: 6 Sekunden lang Loopings, trotz vollem Tiefenruder, mehrere Fast-Abstürze, mit viel Glück habe ich, als der Raketensatz ausgebrannt war, noch eine vernünftige Landung geschafft.
Seit ich die Schubrichtung der Düse ein wenig nach unten korrigiert habe, fliegt das Ding einwandfrei und macht extrem Spaß. Wer mag, kann sich ein Video von unserem Vereinsfotografen anschauen: <<https://www.youtube.com/watch?v=k-Wv831r…t9rCIG4&index=2>>.
Ich konnte mir eine gebrauchte 163 von Hacker mit E-Motor besorgen, geht auch ganz gut, aber das Highlight ist eindeutig die P15 "Diana" von Freewing, das Original gabs nur auf dem Papier, quasi eine 163 mit Turbine.

Viele Grüße an alle die es heiß mögen.
Gerhard

PatrickK

RCLine User

• Nachricht senden

16

Freitag, 30. Juli 2021, 11:50

Hallo Gerhard,

[...] quasi eine 163 mit Turbine.

Erzähl mal mehr, bitte! Ich kenne die 163A, die noch ziemlich wenig nach "~ei" ausschaut, und die 163B. Da die A nicht recht aus dem Arsch kam, wurde die B deutlich voluminöser, daß der ganze Kram für den größeren Raketenmotor überhaupt unterzubringen war. (Wobei ich da eher nicht reinpasse, mit 1.85 und 100kg ... Das Dingens ist life und in Farbe ziemlich klein neben mir in der Flugwerft Schleißheim.)

servus,
Patrick

geho

RCLine Neu User

Beruf: ruheloser Rentner

• Nachricht senden

18

Samstag, 31. Juli 2021, 10:55

Hallo Patrick,

freut mich, wenn ich Dein Interesse auf die P15 lenken konnte. Schau mal unter "Lippisch P 15" ins Netz, da gibt es massig Infos und Videos.
Das ARTF Modell der P 15 von Freewing kostet 119€.

Als ich das letzte mal in Schleißheim war, stand da die 163 neben der 262 und der 109.

Grüße
Gerhard