Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GST

RCLine User

• »GST« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.-Designer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:45

Super Klebeband!! Hält auf EPP!

Hallo Ihr EPP-Freunde,
ich habe endlich ein Klebeband gefunden, daß ohne (!) Vorbehandlung auf EPP hält! Nach meinen Testerfahrungen müßte es damit möglich sein, einen Nuri komplett zu verkleben ohne ihn mit Strappingtape zu bearbeiten. Ich habe einen Flächenkernrest damit beklebt und ihn 10 Tage und Nächte der Witterung ausgesetzt... was in den letzten Tagen ziemlich extrem war. Und... das Tape hält bombenfest.
Jetzt aber zu den Nachteilen:
1. Das Tape gibt es nur in Klarsicht in max. 50 mm Breite
2. Das Zeug ist teuer (33m Rolle ca 20 Euro)
3. Die Verpackungseinheit sind 24 (!) Rollen
Vielleicht hat ja jemand von Euch Beziehungen zu 3M und kann da was in Erfahrung bringen...
ach ja, ich hab ganz vergessen zu sagen, wie das Band heißt: Superbond 396 von 3M.
Gruß an alle
Georg

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:07

Zitat

Superbond 396 von 3M.

Also Strappingtape ohne Strapping sozusagen, bzw Glasfilamantband ohne Glasfilament :tongue: :D
Ich tippe mal ist halt dieselbe Klebeschicht, irgend son Kautschukkrams, weswegen ja Strapping auf rohem EPP klebt, das Band wäre echt eine Berreicherung :ok:
Gruß Holle

GST

RCLine User

• »GST« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.-Designer

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:22

Grüß Dich Holger,
nein, das ist nicht derselbe Kleber... das normale Filamentband hält nicht dauerhaft auf EPP, außer man sprüht es vorher ordentlich mit Sprühkleber ein. Das 3M Band hält wirklich dauerhaft auf dem "rohen" EPP. Das ist ein Industrieklebeband und mit dieser Sorte Bändern werden z.B. irgendwelche Dinge beim Autobau verklebt. Dieser Kleber ist extra für "niedrigenergetische" Oberflächen hergestellt.

Gruß Georg

Holger_Lambertus

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2003, 15:33

Akso, da gibts verschiedene Filaments, des Stapa 50mm bekommste vom rohem EPP nach 1-2Tagen so ohne einfrieren, in der Badewanne einweichen, Föhnen und was es sonst noch für Tricks gibt, garnicht wieder ab ohne das EPP zu zerstören, hab noch nie vor dem Strappen vorbehandelt, und es ist in den Jahren auch noch kein Flieger auseinandergefallen :D:D Wie des mit 3M Strapping ist weiß ich nicht, Längsgestreiftes hatte ich bisher nur von Staples, des hält net besser als Tesa ;) soll es aber auch in klebend geben.

Hast du zufällig das Gewicht von dem Superbond-Tape ???
Gruß Holle

5

Donnerstag, 24. Juli 2003, 22:59

soll nach 3M 0.1mm dick sein. Polyester wiegt 1.3 bis 1.4g/qcm, d.h. es müsste so ca 130-140g/qm wiegen...

Grüße,
Malte

6

Sonntag, 27. Juli 2003, 00:33

Dann kann man auch mit AS-Film bebügeln. Kommt auf ca. 50g/qm!

Gruss 8)
Addiction, Excel Com3, Hurricane EP550, ECO8, Trex-450, Blade/Twister, Mini Funtana, G-480 Groove, X-Free, 2xSkyCat, ProJeti, Robbe Hunter, 2xTwinJet, TwinStar, Kyosho T-33, Tornado, SportWing...

Magitman

RCLine User

Beruf: Schüler der 8en Klasse

• Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Juli 2003, 12:01

wenn ihr haben wollt, dann rift bei 3M an
und fragt nach einem muster und einer preisanfrage für 1000 stück
dann habt ihrs umsonst hab ich bei meinem strappingtape auch gemacht
GREETZ
M4GG!

Ulti is GEIL :nuts: :nuts: