Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Backe

RCLine User

• »Backe« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ich arbeite ganz oben

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 20:23

Nurflügel bauen - Frage

Hallo :)
ich möchte mir einen Nurflügel bauen. Bauerfahrung hab ich reichlich, aber nur bei "normalen" Modellen.
Deshalb möchte ich gerne wissen welches Profil am besten genommen wird. Es soll vor allem zum gemütlich Fliegen nach Feierabend taugen, also am besten ein Segler mit Motor. Der nächste vernüftige Hang ist mindestens 600 km entfernt. :nuts:
Wie sieht es der Pfeilung aus? ???
Ein Brett soll es möglichst nicht werden, aber auch nicht zu stark gepfeilt damit er noch vernünftig ins Auto passt. Die Spannweite soll bei 1600mm liegen.Und zu guter letzt, wie wird der Schwerpunkt berechnet? ???
Vielleicht hat ja auch jemand einen Plan im DXF Format, den könnte ein bekannter Maschinenbauer evtl. 1:1 ausdrucken.

Sind zwar einige Fragen aber trotzdem schon mal Danke für die Antworten :ok:
:w Bis denn denn

Frank Müller :ok:

Albert

RCLine User

Beruf: EDV-Consultant

• Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2003, 16:23

Servus Frank,

schau mal hier ,der Hai wär doch was?

LG
Albert Öttl
Wien

fido

RCLine User

Beruf: Elektroniker, Informatik Techniker TS

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. Dezember 2003, 19:57

oder hier:

http://www.ig-nurfluegel.ch/

unter "Modelle" gibts eine grössere Auswahl an Nurflügeln mit Baubeschreibungen und Planskizzen.

Backe

RCLine User

• »Backe« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ich arbeite ganz oben

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. Dezember 2003, 22:10

Vielen Dank für die bisherigen Antworten l :ok:
der Hai ist mir eigentlich zu klein. Nachdem ich mittlerweile um die 100 Seiten im WWW gelesen habe, werde ich mir wohl doch erstmal ein Brett bauen. :nuts:
Für die Spannweite hab ich 180 cm angepeilt, das Profil soll wohl das Phönix werden. Welche Profiltiefe haltet ihr für sinnvoll?

Vielen Dank schon mal
:w Bis denn denn

Frank Müller :ok: