Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

valoucho

RCLine User

• »valoucho« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2004, 19:35

Luftraum über Karlsruhe?

Hi Folks,

ich hab mal ein paar Videos meines Nuris ausgewertet und komme auf eine Flughöhe von ca. 350 m. Da ich bei dieser Höhe langsam Bedenken kriege, ob ich in fremdem Airspace wildere wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie es so über Karlsruhe aussieht. Ich fliege in der Nähe des Fächerbads, also im Nordosten der Stadt.

Beim nächstgelegenen Flughafen hab ich noch nicht angerufen, hoffe jemand weiß es schon.

CU, by Seb

PS: Auswertung der Höhe ging über den Mittelkreis eines Fußballplatzes. Der hat 18,3 m Durchmesser, ich habe dann mit einem Referenzobjekt am Boden verglichen und konnte so über den Strahlensatz die Höhe ermitteln. Ist weder genau noch automatisierbar, funzt trotzdem.
Ich bin ein "alter Europäer".

Jurgen_Heilig

RCLine User

• »Jurgen_Heilig« wurde gesperrt

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:43

Zwei Fragen:

1) Wie groß ist dein Nuri, dass man den in 350m Höhe noch sieht?
2) Welchen Sinn macht es, mit einem Nuri in dieser Höhe zu fliegen?

:) Jürgen

Cooperfahrer

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Februar 2004, 23:56

@jürgen: Bestimmt Maßstab 1:1

Sag mal Sebastian, hast du auch bei deiner Berechnung die perspektivische Verzerrung der von dir für die Fotografie benutzten Objektivbrennweite berücksichtigt? Und den Abstand des Flugobjektes in der Horizontalen von deinem Standort?

Nix für ungut, aber deine Berechnung via Strahlensatz wie du schriebst kann niemals fungieren,

Grüße
ich
:w

4

Mittwoch, 18. Februar 2004, 07:51

Hi..

hier ist ne ICAO-Karte der Gegend: http://home.arcor.de/flugsportclub/HangensteinaufICAO.jpg

Hier findest du die Erklärung für die verschiedenen Lufträume und ihre Einschränkungen:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel…02-0001-00.html

Damit kannst du dann herausfinden, wo du wie hoch fliegen darfst.

mfg

andi

p.s. @ Jürgen: Welchen Sinn macht modellfliegen ? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »___...._____.« (18. Februar 2004, 07:52)

valoucho

RCLine User

• »valoucho« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2004, 10:49

Hi,

also zu meiner Methode:

Ich habe wie gesagt den Mittelkreis eines Fußballfeldes mit einer halbwegs senkrecht nach unten zeigenden Kamera fotografiert. Und dann in meinem Zimmer ein Objekt gesucht, was genau so groß auf dem Bild erscheint wie der Mittelkreis des Feldes. Dann habe ich den Abstand der Kamera zum Referenzobjekt hier im Zimmer gemessen und so die Höhe ausgerechnet. Die Fehlerquellen sind: Winkel der Kamera, Ablesegenauigkeit. Die perspektivischen Verzerrungen sollten sich bei dieser Methode rauskürzen.

Da ich eine Fixfocus-Linse habe und beide male das Objekt genau in der Mitte des Bildes hatte sind perspektivische Fehler meiner Meinung nach ausgeschlossen, außerdem sind bei so kleinen Winkelfehlern Genauigkeiten von 10% sicher drin.

Oder habe ich irgendwo nen massiven Denkfehler?

Mein Nuri ist 1,5 m Spannweite, ich glaube ich sollte mal ausrechnen, ob man den in der Höhe noch sehen kann ;-))) Viel sieht man eh nicht und man muß darauf vertrauen, daß er etwas eigenstabil fliegt (tut er zum Glück) Der Sinn in solchen Höhen zu fliegen sind schöne Luftaufnahmen. Es passt das komplette Fächerbad auf ein Foto.

Nachtrag: @ Andi: Danke für die Karte! Wenn ich das richtig interpretiere fängt der kontrollierte Luftraum über Karlsruhe erst in 2500 ft an, das ist beruhigend zu hören.

CU, by Seb
Ich bin ein "alter Europäer".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »valoucho« (18. Februar 2004, 10:59)