Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manu02288

RCLine User

  • »manu02288« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-97273 Kürnach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. März 2002, 19:55

Mit was klebt ihr euren Pibros?


Hi@all
Welchen Kleber verwendet ihr eigentlich zum Pibros bauen?
Ich habe mal einen mit Uhu Poor gebaut, aber bis man da die ganze Fläche eingeschmiert hat, ist ja die eine Hälfte schon wieder trocken. Oder brauche ich nur an den Seiten zusammenzukleben?

cu
manu

2

Samstag, 16. März 2002, 20:39

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


Du kannst die Seiten mit Malerkreppband (5 cm breit) zusammenzukleben. Nur die beiden Dreiecke müssen richtig geklebt werden.

Udo

bart017

RCLine User

Wohnort: D- Kürnach

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. März 2002, 21:04

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


moin,
ich würde für die großen flächen den Sprühkleber z.b. von uhu oder patex verwenden.
habe mal gelesen das der sehr gut ist
ich schaue aber sicherheitshalber nochmal nach

mfg flo

frankyboy

RCLine User

Wohnort: Potsdam

Beruf: Geld verdienen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. März 2002, 23:05

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


Mit Sprühkleber geht´s ganz prima. Aber Vorsicht, wenn es beim ersten Mal nicht sitzt - Pech gehabt, da ist nichts mehr zu rücken.
Gruß Frank

Johannes_Pfeifer

RCLine User

Wohnort: D-57548 Kirchen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. März 2002, 10:17

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


Hallo,

das is ja auch der Witz bei dem Poor. Der wird nicht nass verklebt. Du musst die beiden Hälften dünn einstreichen und antrocknen lassen. Dann, wenn du draufpacken kannst, ohne das es sehr klebrig ist,
die Hälften zusammenbatschen(vorsicht, da kannste nicht mehr viel ausrichten!) und fest drücken. Les ma in der Gebrauchsanweisung(Ja, sowas gibt es  [rolling_eyes]), da steht es nmochmal alles drin.


Ansonsten kannste auch gut mit normalem UHU, auch mit Lösungsmittel, dem Depron passiert da nicht´s, sicher, kleben. Zum fizieren würd ich auch das Maler- bzw. Kreppband nehmen.
MfG Johannes Mein Verein: MFC-Betzdorf-Kirchen

manu02288

RCLine User

  • »manu02288« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-97273 Kürnach

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. März 2002, 20:37

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


Hi Johannes.
Mir ist das schon klar dass ich den Kleber antrocknen lassen muss. Aber ich meine mit Kontaktkleber so eine riesen Fläche zu kleben, da reicht ja eine Tube gar nicht und das dauert auch ewig bis das eigestrichen
ist.

cu
manu

Sharidan

RCLine User

Wohnort: Wuppertal, NRW

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. März 2002, 20:46

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


Meinen hab ich mit Holzleim wasserfest geklebt. Die Ränder sind mit ganz leichtem Glasfasergewebe belegt. Sprühkleber hat bei meiner Konstruktion zu einer Schrumpfung des Depron geführt. Gewebeband müsste
ok sein; hatte ich bei meinem kleinen dran.

Gruß Achim

Johannes_Pfeifer

RCLine User

Wohnort: D-57548 Kirchen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. März 2002, 21:00

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


Also ich hab nur die Ränder aller Dreiekce bestrichen un ein paar Punkte auf den Dreicken. Hat gereicht. Guck mal bei www.pipros.de da könnste dazu mehr finden.

Gruß Johannes
MfG Johannes Mein Verein: MFC-Betzdorf-Kirchen

Matze7779

RCLine User

Wohnort: D-Aurich

Beruf: Büroinformationselektroniker / Cisco Netzwerktechnik

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. März 2002, 21:32

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


Hi,

ich benutz für die großen Flächen UHU Sprühkleber, nicht den von PATTEX verwenden der löst das Depron auf.
Für die kleinen Sachen benutz ich dann UHU por oder 5min Epoxi. Wobei ich 5min Epoxi für besser befunden habe.

plinse

RCLine User

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. März 2002, 11:36

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


Moin,

was auch wunderbar geht ist Bauschaum!!

Da kannst du dir den ganzen Innenausbau sparen, schneidest einfach einen kleinen Styroklotz zu, der das Delta etwas wölbt und den Rest machst du mit dem Schaum.

Nasenleisten mit Tape verkleben, durch die Endleiste den Styroklotz platzieren und dann mit dem Schaum hinterher. Dann die Endleiste zusammenpressen, fertig. Bedenke bei der Dosierung aber, daß der Schaum
aufquillt.

Haben uns mal binnen eines Abends auf diese Weise eine ganze Flotte dieser Dinger gebaut und in der nächsten Zeit am Hang verheitzt, war ganz lustig.

Johannes_Pfeifer

RCLine User

Wohnort: D-57548 Kirchen

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. März 2002, 14:09

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


@Eike:

Geht das mit dem Gewicht? Bauschaum is doch nicht grad leicht, oder? Wenn´s geht, is das ne super idee. Werd´s mal ausprobieren.

Gruß Johannes
MfG Johannes Mein Verein: MFC-Betzdorf-Kirchen

plinse

RCLine User

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. März 2002, 14:52

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


Moin,

das mit dem Gewicht ist nicht schlimm, du mußt ja nicht den ganzen Vogel ausschäumen!!

Nicht nach dem Motto: [puke]

Einfach an den Nasenleisten ein mal lang, in der Mitte den Styroblock fixieren, da wo die Servos... hin sollen etwas hin und etwas in die Endleiste. Somit ist der Flieger hauptsächlich hohl!!

Meiner hat 110cm Spanne und wiegt mit einem noch nicht wieder rausgerissenem Servo (9gr.) noch 140gr, was glaube ich ok ist ;) .

Zumal mehr Bauaufwand für einen Flieger, den man am Hang beim Combat zerschießen will, Perlen vor die Säue ist ;) .

mich

RCLine Neu User

Wohnort: D-90451 Nürnberg

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. März 2002, 15:43

Re: Mit was klebt ihr euren Pibros?


HI
ich bau auch 110cm pibrose, mit 4mm Depron.

als Kleber nehm ich Doppelklebeband, nur kleine 5cmx5cm Stücke.
Hält super und die Bauzeit mit Trocknen[cool1] ist nur noch etwa 20min[ok]

meiner wiegt mir 600mAh Accu und Servos und Empfänger 290g, eigentlich gut oder, fliegt besser als der kleine....

cu mich
http://www.modellflug.f2s.com(im Aufbau)