Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. August 2004, 19:45

Erste Erfahrung mir Nuri

Habe heute meinen Erstflug mit einem Nuri gehabt, habe mir den Agile von epp-fly.de geholt. Antrieb ist ein Selbstbau LRK aus nem Ebaybausatz mit TMM12 und einem Irate 850 3s Pack. Auf dem Bild sieht man den Rohbau meines kleinen Luftpiraten.

Das Fliegen mit dem Ding ist gar nicht so einfach, habe dieses Jahr erst mit der RC-Fliegerei angefangen und bisher einen Magnum und einem FlexyflyRCM durch die Luft gequält.

Als ich heute mit dem bauen fertig wurde, musste ich gleich erst mal los fliegen, oh ist ja Wind egal. War dann doch nicht so egal, ging nämlich nicht so gut.

Motor geht wie verrückt, Höhemruder spricht sehr gut an, Querrudererfahrung hab ich ja nun noch nicht, finde es etwas sehr träge. Kann ich eigentlich auf Querruder weniger Expo geben als auf Höhe? Mir ist das mit den Mischfunktionen bei meiner MC 12 noch nicht so ganz klar.

Spass gemacht hat es, hatte aber Probleme das quirlige Ding in der Luft zu halten (zum Glück ists EPP), wieviel davon auf Wind und wieviel auf meine mangelnden Fähigkeiten zurückzuführen ist, ist mir noch nicht ganz klar. :D
»Ottonius« hat folgendes Bild angehängt:
  • P12.jpg
.

Martin1989

RCLine User

Wohnort: vom Fuße der Teck

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. August 2004, 22:54

hallo Marc

also bei meiner MC-12 kann ich das expo unterschiedlich machen, wenn deine auch ists gut


Martin
besteht interesse an WD Sunwheel ???

wer lust hat kann mal reinschauen bei der Modellfluggruppe Dettingen Teck

JoGerhard

RCLine User

Wohnort: -86551 Aichach

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. August 2004, 10:06

ich bin von Anfang an ohne EXPO geflogen.

Mit Expo kam mir das Ganze irgendwie zu schwammig vor.

Ist aber jedem seine Sache.

Gerhard
Multiplex Panda Sport , Funglider und Parkzone Radian

Martin1989

RCLine User

Wohnort: vom Fuße der Teck

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. August 2004, 11:26

hallo

ich bin zagisegler nach einem 2-Axer geflogen und ich fands supper einfach. auch ohne Expo.


Martin
besteht interesse an WD Sunwheel ???

wer lust hat kann mal reinschauen bei der Modellfluggruppe Dettingen Teck

5

Samstag, 28. August 2004, 11:37

hallo,

versuche es mal mit weniger "expo". grundsaätzlich kann man bei der mc12 auf jeden kanal verschiedenviel "expo" legen. auf höhe weniger als auf quer zum beispiel. habe ich beim f4y mini so und geht ganz gut. ausserdem kann man den mischanteil für höhe etwas verringern, dann reagiert er nicht so stark auf höhenrudereingabe.

mike

DonKracho

RCLine User

Wohnort: Hannover

Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. August 2004, 11:54

Hi Marc,

wenn deinen Anlage es erlaubt (ich kenne die mc12 nicht) kannst du evtl. auch unterschiedliche Ausschläge für Höhe und Quer programmieren. Ich benutze auf Höhe z.B nur 50% der Querruderausschäge. Das Expo muss halt jeder nach seinem Empfinden einstellen. Ich benutze es bei einem grossen Nuri weil man ihn damit auch schön weiträumig und mit Speed fliegen kann. Das sieht dann mit Expo eleganter und nicht so nervös aus.

Auf jeden Fall hast du ein tolles Finisch drauf :ok: Alle Achtung auf EPP so etwas zu zaubern. Das Bild stammt ja offensichtlich noch aus der Bauphase. Ich hoffe er sieht jetzt auch noch si gut aus.
/DonKracho
Schraubst Du noch, oder wohnst Du schon?

Gustav

RCLine User

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. August 2004, 16:35

Ruderausschlaege kleiner

Ich glaube nicht, dass es am Wind liegt.
Ich gehe davon aus, dass der Schwerpunkt richtig eingestellt ist.
Expo raus und die Ruderausschläge erstmal mit geringem Ausschlag einstellen. Das haben mir meine Zagis und Konsorten immer mit gut kontrollierbarem Flugverhalten gedankt.
Meine unmaßgebliche Meinung.
Gustav
MfG Gustav
Berlin 030-8224976

8

Samstag, 28. August 2004, 23:47

also ich fliege auch den agile mit nem speed 300 plus getriebe und 8 650er kans

das ding geht wie verrückt ich finds einfach geil hab den heute auch geflogen

achja ich habe sehr grosse ruderausschläge (über 45grad) und fliege ganz ohne expo das geht supi ich bin momentan der beste mit meinem nuri aufm platz trudelflug usw ist alles möglich geiles teil nur leider macht er nur langsame rollen da gefällt mir dann der swift doch besser

geiles finish :ok:
If you don't like it destroy it,
If you can't use it burn it !!!


Mein Verein:

www.mfc-bad-iburg.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin(depron_nap)« (28. August 2004, 23:48)


9

Sonntag, 29. August 2004, 21:13

Danke für die Tipps.
Aufgrund des Wetters und da meine Familie am Wochenende ihre Ansprüche an mir angemeldet hat, konnt ich das mit ohne Expo noch nicht testen.

Habe jetzt beim Nuri die Steuerbelegung an der Fernsteuerung geändert.
Beim den 2Achsern bin ich mit Links Höhe und Rechts Gas und Seite geflogen.

Beim Nuri hab ich jetzt rechts Gas und links Höhe und Quer. Wie macht ihr das eigentlich so?
.

JoGerhard

RCLine User

Wohnort: -86551 Aichach

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. August 2004, 21:28

ich hab GAS rechts und Höhe/Seite links.

Da kann ich mit der rechten Hand werfen und mit links gleich korrigieren.

Außerdem kann man , wenn er mal in der Luft ist kpl mit Links steuern und mit der rechten Hand dann ......

- Fliegen verjagen
- Photos vom Flieger schießen
- Nase popeln
- am A... kratzen

:)

etc.


Gerhard
Multiplex Panda Sport , Funglider und Parkzone Radian

Martin1989

RCLine User

Wohnort: vom Fuße der Teck

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. August 2004, 21:52

hallo

gas quer - rechts
höhe seite - links


Martin
besteht interesse an WD Sunwheel ???

wer lust hat kann mal reinschauen bei der Modellfluggruppe Dettingen Teck

12

Montag, 30. August 2004, 02:55

ich flieg genau so wie martin diereckt über mir
If you don't like it destroy it,
If you can't use it burn it !!!


Mein Verein:

www.mfc-bad-iburg.de