Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gueP

RCLine User

• »gueP« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 8. November 2004, 09:53

Nurflügelberechnung

Hallo,

nachdem mein erster Nuri ja nun fliegt bin ich richtig süchtig nach Experimenten
mit verschiedenen Entwürfen geworden.
Zum Berechen des Flügels möchte ich das unten gezeigte Programm verwenden.

Nun zu meiner Frage: gibt es im Netz eine Seite wo die vom Programm angezeigten Werte kurz und bündig erklärt werden, bzw. welche Werte für einen Entwurf wichtig sind.

Grüsse

Günter
»gueP« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nuri-prog.jpg

Peter_K

RCLine User

• Nachricht senden

2

Montag, 8. November 2004, 10:14

RE: Nurflügelberechnung

AERODESIGN.DE

ist die erste Anlaufstelle für solche Fragen ... ich weiß, es ist viel zu lesen, aber es geht nicht anders. Jeder Wert steht im Zusammenhang mit anderen Werten und du kannst ein Flugmodell nur vernünftig auslegen, wenn du die Zusammenhänge begreifst.

Beim Nurflügel gibt es kein mal schnell .... , eben nur ..., usw ... Ein gute Modellauslegung braucht einfach Hintergrundwissen - und dafür kannst du dir auf Aerodesign die Basis anlesen ... und dann gibts da noch schlaue Bücher wie zB den Nickel, da kannste dann richtig in die Materie einsteigen. :D
Schöner Gruß von der Teck

Peter

3

Montag, 8. November 2004, 13:35

RE: Nurflügelberechnung

Hallo Günter,

Zitat

nachdem mein erster Nuri ja nun fliegt bin ich richtig süchtig nach Experimenten

Das kann ich sehr gut nachvollziehen :ok:

Auf www.aerodesgn.de und http://www.fmsg-alling.de/GerFlug1.htm lese ich auch oft und versuche es zu verstehen. Da geht es nicht nur um Nuris.

Darüberhinaus gibt es aber auch noch weitere Literatur wie z.B. "Faszination Nurflügel" von H.-J. Unverferth. Leider ist dieses Buch vergriffen, aber mit ein bißchen Glück kannst Du das bei Ebay ersteigern. (...nein, meins verkauf ich nicht...)

Gruß
Thomas