Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gustav

RCLine User

  • »Gustav« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:48

Dalmatiner ORACOVER transparent oder Klebeband

[SIZE=3]Also,
ich habe einen Dalmatiner und an einem dieser eiskalten Tage hatte er seinen durchaus befriedigenden Erstflug. Aber - hier an unserem Berg geht das nicht ohne Schutzkleidung.

Doch der Dalmatiner lebt ja von seinem eigentümlichen Muster, das ich sichtbar erhalten will, und deshalb ist zutapen ja nicht gerade der Hit.

Wie aber sieht's denn aus mit einer farblosen durchsichtigen UV-unempfindlichen Folie, oder gar einem farblosen durchsichtigen UV-unempfindlichen breiten Klebeband?
Mir fiel Oracover (light) ein (ist das überhaupt UV-resistent?) - aber vielleicht gibt es noch eine billigvariante mit breitem Klebeband, das UV-sicher ist. Weiß jemand etwas Hilfreiches?

Gruß Gustav[/SIZE]
MfG Gustav
Berlin 030-8224976

dieter w

RCLine User

Wohnort: Grünstadt (Pfalz)

Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Februar 2005, 08:29

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem und habe deshalb erst mal andere Projekte vorgezogen.
Oracover sollte, ja muss eigentlich UV-resistens sein, sonst dürfte es vom Hersteller nicht für Bespannungszwecke verkauft werden. Ich bin sicher, dass in diesem Fall sogar die Produkthaftung greifen würde.
Aaaaber:
Strapping Tape ist nicht UV-fest und wird es auch durch Überkleben mit transparentem Tape oder Oracover nicht! Da ich den Dalmatiner länger als eine Sommersaison fliegen will überlege ich, das Strapping Tape mit Monta in irgendeiner Farbe abzukleben und dann das Ganze transparent zu covern. Ist aber eigentlich eine Krücke... ;(
Man kann die Stabilität auch durch Kohleholme herstellen, auf Peters HP ist das ganz gut beschrieben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hält aber auch Monta-Tape nur begrenzt auf dem EPP, selbst bei Vorbehandlung mit Sprühkleber. Vielleicht habe ich aber auch den falschen Kleber!? Hat eigentlich schon mal jemand probiert, Pattex so zu verdünnen, dass es fast dünnflüssig wird und damit den Flügel einzustreichen? Das müsste doch eine leichte und stabile Haftgrundlage für das Tape sein.

Vielleicht hat ja jemand eine wirklich gute Lösung parat?

:( Dieter

P.S.: Strapping Tape löst sich nach einer Saison wirklich vom EPP ab, wird spröde und gelblich...
Wasserflieger sind geil! :nuts:

jürgen55

RCLine User

Wohnort: Harz (Niedersachsen)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Februar 2005, 11:45

Hallo,

eine Idee, wenn auch noch nicht selbst ausprobiert.

Klares Paketband.(Gibt es von Tesa im Baumarkt)

Ist zumindest leicht, hohe Klebekraft und auch reißfest. UV beständig kann ich nicht beurteilen.


Viel Spaß

Jürgen

Gustav

RCLine User

  • »Gustav« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Februar 2005, 16:47

Paketband transparent UV beständig ja / nein

@ jürgen55

Gerade um die UV-Beständigkeit geht es ja.

Oracover oder andere Klarsichtklebefolien von anderen Firmen stecken zwar die UV-Strahlung weg, schützen aber nicht das darunterliegende Material. Hab ich das richtig verstanden.

Wenn das so ist, kann ich den Dalmatiner ja gleich zukleben.

Das unbedeckte Material zieht den Dreck ja geradezu an.
MfG Gustav
Berlin 030-8224976

JoGerhard

RCLine User

Wohnort: -86551 Aichach

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Februar 2005, 19:25

übertreibt ihr das nicht ein wenig mit dem Thema "UV-Beständigkeit" ?

Meine nuris sind ganz normal mit Strappingtape verstärkt und das wars dann auch.

Ich flieg im Sommer jeden Abend und am Wochenende auch mal stundenlang in der Sonne rum und da hat sich noch nichts aufgelöst oder was auch immer.

Den Dalmatiner kpl zu covern finde ich übertrieben !!

Meiner bleibt so:



Gerhard
Multiplex Panda Sport , Funglider und Parkzone Radian

Gustav

RCLine User

  • »Gustav« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2005, 21:28

Nein, will ich auch nicht - übertreiben und so.

Aber mit breitem Klarsichtband angeschlagene Ruder musste ich neu anschlagen, da der Kunststoff durch die Sonneneinwirkung brüchig und rissig wurde.
Einem anderen Nuri musste ich nach einem Sommer komplett neues strappingtape verpassen, das ursprüngliche war spröde geworden.

Ich meine, dass da schon was dran ist an der Energiezufuhr durch UV-Strahlung
MfG Gustav
Berlin 030-8224976

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gustav« (10. Februar 2005, 21:30)


dieter w

RCLine User

Wohnort: Grünstadt (Pfalz)

Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Februar 2005, 23:18

Bei mir wird es auch spröde und löst sich ab.
Transparentes Paketband scheint UV-resistent zu sein, da ist bislang noch nichts passiert, aber bezüglich Schutz des darunterliegenden Strapping-Tape und Haftfähigkeit siehe oben.
:) Dieter
Wasserflieger sind geil! :nuts:

JoGerhard

RCLine User

Wohnort: -86551 Aichach

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. Februar 2005, 08:38

OK, dann werd ich mir meinen wohl auch mal genauer anschauen müssen, nicht dass er sich in der Luft auflöst.

Aber gecovered wird er nicht !! Wäre schade um das Design.
Das lockt im Sommer immer die Schwalben an, weil die wohl meinen, das gesprenkelte bzw die schwarzen Punkte, seien ein Mückenschwarm.

Gerhard
Multiplex Panda Sport , Funglider und Parkzone Radian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoGerhard« (11. Februar 2005, 08:43)