Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mpgo13

RCLine User

• »mpgo13« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2005, 17:27

"der kleine Vampir" aus der FMT 11/2005

Hallo!

Habe gesehen das es einen kleinen Nachfolger des Hai's in der aktuellen FMT gibt ! Da ich mir den Hai gebaut habe, frage ich mich jetzt, ob ich mir die kleine Schwester auch dazubauen solle :D
Sie soll ja angeblich mehr kunstflugfähiger sein, als der Hai da sie ja ein zusätzliches Seitenruder besitzt !

Baut jemand von euch "den kleinen Vampir" oder hat es vor ?

mfg,
martin

crazypenguin

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 1. November 2005, 19:59

Vielleicht werde ich ihn auch mal bauen, aber erst muss ich den Gecko in die Luft bringen...
Mit dem Kopf durch die Wand mag hin und wieder funktionieren - aber mit einem Flieger?

3

Dienstag, 1. November 2005, 22:35

RE: "der kleine Vampir" aus der FMT 11/2005

Hsst du denn schon den Plan?
Wenn ja kannst du ihn mir ja mailen und ich würde mitbauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Constantin« (1. November 2005, 22:35)

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2005, 22:41

Hallo!

Hab ihn leider derzeit nicht bei mir, weil ihn mein Bruder hat, der nicht in meiner Nähe ist !

mfg,
martin

5

Dienstag, 1. November 2005, 22:52

naja wenn du ihn hast dann kannst du ihn mir ja ma schicken!
Mail steht in meinem Account!
Gruß

6

Mittwoch, 2. November 2005, 11:21

hi, ich baue ihn gerade für mich und einen kollegen.
gestern habe ich die rippen ausgeschnitten und die flügel begonnen zu bauen.
nach 2 hai nurflüglern hat mich besonders die idee mit dem fahrwerk angesprochen. motor habe ich noch keine idee, möglicherweise ein mega brushless aussenläufer mit 3 lipos.
gruss ralf

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. November 2005, 13:41

hallo!

das mit dem Fahrwerk ist ne gute idee, aber wie baust du das Fahrwerk ? Nimmst du einfach einen harten Draht den zu biegst ?

mfg,
martin

crazypenguin

RCLine User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. November 2005, 16:57

In der aktuellen FMT ist doch ein Beitrag über das Herstellen von CFK-Fahrwerken drin. Das würde ich doch gleich mal ausprobieren :)
Mit dem Kopf durch die Wand mag hin und wieder funktionieren - aber mit einem Flieger?

9

Mittwoch, 2. November 2005, 17:05

Hallo, hab auch den alten Hail und der gefällt mir super.
Will evtl. auch den Vampir bauen.
Aber mir ist da ein Brushless zu teuer.
Würde wohl ein Bürstenmotor auch gehen? Was meint ihr?
Drück ALT und F4!!!!!!!!!!!
doch beschwer dich nicht bei mir ;)

10

Donnerstag, 3. November 2005, 15:24

hi,
fahrwerk, dachte ich als drahtversion so ähnlich wie beim gecko mit epoxy einleimen.
ein cfk fahrwerk selbst zu bauen, finde ich zu aufwendig, habe das schon mal gemacht , dauert mir zu lang. ansonsten gibts doch auch beim händler fertige gfk/cfk bügel, mal sehen , ob was in der größe dabei ist.
der wolfgang hat noch welche, das ist mir aber zu teuer (18,50)+ versand

@david : natürlich geht ein bürtsenloser, sowie ich das gemessen habe ,sollte ein 500er noch reinpassen, aus erfahrung mit dem hai weiss ich, dass er vorne ohnehin etwas zu leicht ist.
ein 400er ist sicher zu schwach, allenfalls mit getriebe, er wird wohl 300gr mehr wiegen als der hai. am besten wird nach meiner sicht ein 480er sein, das ist mit eine alternative zum bl antrieb.
gruss ralf

ps.: flügel gerippe ist fertig, warte noch auf die 8x50er endleite, dann wird beplankt und die leistenkonturen geschnitten.

neo72

RCLine User

Beruf: MaschBauer

• Nachricht senden

11

Samstag, 5. November 2005, 09:07

Zitat

Original von hiwi
hi, ich baue ihn gerade für mich und einen kollegen.

Der VAmpir ist mir als Hai-Flieger auch aufgefallen...
Stell mal Bilder rein, wenn´s möglich ist :ok:
robbe Spirit 3D kurz vor Erstflug!
KI-43: kia (1:12)
Impression is airborn :D

dk7boabc

RCLine User

• Nachricht senden

12

Samstag, 5. November 2005, 19:58

Hallo Modellbauer,

ich auch angefangen zu bauen

Gruß
Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dk7boabc« (5. November 2005, 19:58)

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

13

Samstag, 5. November 2005, 20:24

Hallo !

Schönes Foto ! Hoffe ich kann auch bald zum Bauen anfangen ! Freue mich schon, da es ja noch mehr kunstflugfähiger sein soll, da es ja ein Seitenruder hat !

mfg,
martin

johmei

RCLine User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 6. November 2005, 21:53

Hallo zusammen!

Hat schon jemand eine Materialliste (Standardgrössen Balsaholz)??? Am Wochenende hab ich mir auch mal die FMT geholt und der Vampir gefällt mir gut - könnte ein Weihnachtsprojekt werden.

Wo kauft ihr Euer Balsaholz? Hab das hier als günstige Bezugsquelle gefunden. Empfehlenswert???

Bringt es etwas, die Holme aus CFK zu machen?

Gruss,
Stephan
[SIZE=2]Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. :D (Mark Twain)[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johmei« (6. November 2005, 21:55)

15

Montag, 7. November 2005, 10:44

hallo stephan,
wozu brauchst du eine materialliste, beim bauplan ist doch eine stückliste dabei.
es sind doch nur eine handvoll brettchen in 2 und 3mm und ein paar leisten.
für die rippen brauchst du ein 2mm,für den rumpf 2x 3mm bretter für die beplankung 1x 1,5mm und ein 1x 5mm für winlets und seitenflosse, 3mm sperrholz für rumpfspanten, die andren sperrholzbrattchen brauchst du nicht, 6mm kannst du aus 2x 3mm zusammenkleben.
nasenleiste standard 6mm kannst die orangefarbene von graupner nehmen,
endleiste die weisse von graupner
als holme kommen hier 5x3 kiefernleisten zum einsatz, beim hai waren es 5x5, die waren im flug nicht zu zerstören, daher lohnt sich kein kohleholm!
beim vampir sind zwar nur 5x3 sind aber kürzer und haben noch eine querverstrebeung, sodass das ding keine weitere verstärkung notwendig wird, also plan nicht lange und fang an!
auch wenn das balsaholz beim händler um die ecke teuer ist, lohnt sich für den
bau eines vampirs die bestellung im internet kaum, da ja auch noch porto hinzukommt.
ich bestelle immer eine größere menge an standardhölzern, dann ist das rentabel.
einige lieferanten sind auch auf messen vertreten, da kann man sich auch was mitnehmen.
günstig ist z.b. heerdegen.
gruss ralf

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

16

Dienstag, 15. November 2005, 15:01

Endleisten

Hallo !

Wollte mir schon mal die ganzen Balsa Hölzer vorbestellen, damit ich sie wenn ich zu bauen beginne, alle lagernd habe ! Jedoch suche ich vergeblich nach einem Laden, der die Endleisten 8x50 mm hat ! Kann mir da irgendjemand einen Laden zeigen ? Wo habt ihr die Endleisten 8x50 mm gekauft ?

mfg,
martin

17

Dienstag, 15. November 2005, 16:50

RE: Endleisten

hi, herrdeegen.de macht dir jede endleiste:
balsaholz
ausserdem ist die endleiste kennfarbe weiss von graupner die richtige.
andererseits, wie ich beim hai gesehen habe kann man auch eine 8x40 nehmen.
fliegt genausogut.
gruss ralf

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

18

Dienstag, 15. November 2005, 17:21

Hallo !

Ein weiteres Problem ist auch noch, das ich aus Österreich bin, und der versand von Deutschland ziemlich teuer werden könnte ! Habe schon bei Modellbau Riener in Linz nachgeschaut, die haben aber auch keine 8x50 Endleisten lagernd !

Kennt jemand in Wien einen Modellbauladen, der eine solche Endleiste hätte ? Denn dann würde ich mir auch den Versand sparen !

mfg,
martin

Emanem

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

19

Dienstag, 15. November 2005, 17:45

frag mal bei der fa.aigner!!! In österreich!!! ich glaub schon dass die diese Abmessungen haben oder machen!

www.balsa.at

Der Link :)

Wenn ichts auf der HP steht dann ruf an!!! Die hab oft net alles aufgelistet!
ich hab keine Klamotten ich zieh Frauen an....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emanem« (15. November 2005, 17:46)

mpgo13

RCLine User

• Nachricht senden

20

Dienstag, 15. November 2005, 18:05

Hab gerade angerufen !

Sie haben zwar keine 8x50mm, dafür aber 2 Nummern größer nämlich 10x50mm ! Müsste doch theoretisch auch gehn, da der 10x5 mm Holm ja an die Endleiste kommt !

mfg,
martin