Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spintrauma

RCLine User

• »spintrauma« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. November 2005, 17:38

Was für Profile haben eure EPP-Nuris?

Hallo Leute,

ich habe heute nen K-10 bekommen und war etwas über die Profilierung der Flächenkerne überascht. Ich bin zwar Nurianfänger, aber glaube doch zu wissen, das S-Schlagprofile obligatorisch für Nuris sind oder??? das Profil von meinem K10 sieht mehr wie ein Clark-Y aus, die Unterseite ist gerade und die oberseite hat keinen S-Schlag sondern durchgehende Wölbung..mh...

mich würd interessieren ob eure K10s auch so ein Profil haben und mann den besonders aussen nötigen S-Schlag (Schränkung) hier standardmäßig durch Trapezförmige Querruder erzeugt...das wäre doch eigentlich aerodynamisch nicht so toll oder? weil man dann doch ne "Kante" drin hat am Übergang von den Kernen zum Ruder...

schreibt mal was dazu bitte..

vielen Dank und schönes Wochenende
sven
»spintrauma« hat folgendes Bild angehängt:
  • 040520_170907.jpg

Marcuz

RCLine User

Beruf: Ausbildung

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. November 2005, 20:08

RE: Was für Profile haben eure EPP-Nuris?

Hallo,

Sibkill 10% passt immer.
Ich habe aussen beim Schneiden 5mm unterlegt, so bekommt er was Schränkung, geht aber auch ohne. Wenn man keinen großen Wert auf "Leistung" hat, ist die Form der Querruder egal.

Sonst guckst du hier(zu denRudern)
http://www.extremflug.de/seite066.htm