Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. September 2006, 14:47

Vintage Modelle, wer hat was?

Ausgehend einer Idee vom Modellflugbrett, bitte hier zusamenfassen, wer noch was an Plänen oder Teilen von alten Modellen oder Zubehör hat.
Ich fang mal an:

>> Frästeile für "Terry" von Graupner, Konstruktion ist etwas gemoddet für RC Einsatz, aber aussenrum original.
Originalplan verfügbar, für die Selberbauer.

Marseille

RCLine User

Wohnort: D-33803 Steinhagen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2006, 16:06

Graupner Mosquito, 2500 mm, Plan, Anleitung, Explosionszeichnung
Graupner KwikFly Mk. III, Plan, Anleitung, Explosionszeichnung

MfG Peter
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.

Langenohl

RCLine User

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2006, 20:01

RE: Vintage Modelle, wer hat was?

Zitat

Original von MechWerkAndi
Ausgehend einer Idee vom Modellflugbrett, bitte hier zusamenfassen, wer noch was an Plänen oder Teilen von alten Modellen oder Zubehör hat.

Meine Sammlung an alten Plänen ist ziemlich umfangreich, jedenfalls zu umfangreich um sie hier komplett aufzulisten.
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn hier Gesuche gepostet würden. Ich beginne damit gleich in einem neuen Thread.
Dietmar

--

Pilot22109

RCLine User

Wohnort: Thüringen

Beruf: LKW-Fahrer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. September 2006, 21:15

RE: Vintage Modelle, wer hat was?

Hallo!
Ick kann den "TOPSY" von Graupner beisteuern.
Mfg Bertram
Hangar:Extra 230,Wilga,Liliput,Orchidee(Hai),Orchidee XL,Robbe Rasant

Calando

RCLine User

Wohnort: Nähe München oder Nähe Salzburg, je nach Wochentag :-)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. September 2006, 21:37

Hi,

ich hätte noch den Plan einer Graupner Starlet - ist zwar zerschnitten, aber eine Kopie könnte ich machen. War mal für den 6,5er Viertakter von Graupner vorgesehen - ich bin dran, sie zu elektrifizieren...

Gruß,
Marco

bernd_57

RCLine User

Wohnort: Niedersachsen Emsland Lohne

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. September 2006, 12:59

RE:Baupläne

Hallo !


Werde demnächst auch ein halbes Jahundert alt und träume immer von
alten Modellen die ich mir damals nicht leisten konnte.

Habe einiges schon nachgebaut deshalb Pläne vom

[SIZE=3]MiddelStik
Hegi T45
Super Tiger[/SIZE]

bei mir vorhanden .
Habe bestimmt noch mehr müßte aber gezielt danach suchen


By Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd_57« (30. September 2006, 13:00)


Fred

RCLine User

Wohnort: A-Niederösterreich

Beruf: Pensionist,

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Oktober 2006, 14:19

Alte Pläne !

Hallo !

Kann mich den Dietmar nur anschließen, habe auch viele Pläne zu viele zum auflisten.

Cessna Buird Dog L19 in 4 Größen von ca 80 cm bis 2.40 m

sagt was ihr sucht.

Servus Fred

Bernd, du solltest mitlerweile auch einen Tiger haben

bernd_57

RCLine User

Wohnort: Niedersachsen Emsland Lohne

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:33

RE:Tiger

Hallo Fred!

Es sind jetzt schon mehrere Tiger aber alle von Wik nur in verschieden
Bauausführungen.
Danke nochmals für deine Bemühungen.

Und gleich eine Frage: Bei Eba... ist mir der Baukasten des Noblers durch
die Lappen gegangen. Wer hat einen Bauplan vom RC-Nobler

By Bernd
»bernd_57« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nobler%20scan.jpg

aldente

RCLine Neu User

Wohnort: Bayern

Beruf: --

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 20:14

Ältere Flieger

Hallo

Habe noch Baukästen von
Krik PikAs
Simprop Cutlass
Simprop Elektrobat
Hegi Fan
robbe Marabu
robbe Mäxi Holz
robbe Phönix
robbe Porter
robbe Zlin

Warten alle noch aufs Baubrett !!

Bauplan Hegi Tom
Bauplan robbe Parat (zerschnitten)
Bauplan robbe Puma (zerschnitten)

Gruß aldente

Fred

RCLine User

Wohnort: A-Niederösterreich

Beruf: Pensionist,

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Oktober 2006, 22:51

Vintage Modelle ?

Hallo alle !

Da die deutsche und österreichische Diktion doch unterschiedlich ist, erklärt mir bitte den Unterschied zwischen Antik und Vintage Modelle, wo liegt die Grenze ? oder die Differenz. Bei uns gelten Antikmodelle bis Konstuktionsjahr 1960 wobei es noch kleine Nuancen gibt. der Begriff Vintage existiert im Modellflug in Österreich nicht. Vielleicht können wir das aufklären.



Servus Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fred« (9. Oktober 2006, 23:04)


11

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 07:53

RE: Vintage Modelle ?

Zitat

Original von Fred
Da die deutsche und österreichische Diktion doch unterschiedlich ist, erklärt mir bitte den Unterschied zwischen Antik und Vintage Modelle, wo liegt die Grenze ? oder die Differenz. Bei uns gelten Antikmodelle bis Konstuktionsjahr 1960 wobei es noch kleine Nuancen gibt. der Begriff Vintage existiert im Modellflug in Österreich nicht. Vielleicht können wir das aufklären.


Ein Auszug aus Wikipedia besagt: "Die Bezeichnung "Vintage" wird häufig auch zu Preissteigerungszwecken für Gegenstände genutzt, die nicht unbedingt Antiquitäten im engeren Sinne sind." Hm, naja, passt halbwegs.

Ich denke, in Deutschland verhält es sich genau so wie in Österreich. Der Threadstarter ging im Ursprungposting vom Modell "Terry" aus, welches zwar Kult, aber noch lange kein Antikmodell ist. Für mich sind Vintage-Modelle Oldtimermodelle der 60er und 70er Jahre, die viele hier in ihrer Jugend noch persönlich gekannt haben und die einen hohen emotionellen Stellenwert einnehmen. Eventuell kann man die Antikmodelle teilweise (50er Jahre) auch noch zusätzlich unter diesen Begriff fassen.

Allerdings das Wort "Vintage" ist eher ein Modewort und gefällt mir als Bezeichnung weniger, suchen wir doch einfach mal nach einem griffigen deutschen Wort ("Oldtimer" ist auch nicht deutsch :shake: ).

Ciao
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frankensteiner« (11. Oktober 2006, 07:58)


AUT 18

RCLine Neu User

Wohnort: Königstetten Niederösterreich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Oktober 2006, 10:13

Hi Vintage- / Oldtimer- / Flugmodelle nach 1960

nachdem ich mich bei der Definition von ANTIK-Flugmodelle wichtig gemacht habe könnte man doch noch einen Thread mit obigen Titel am Anfang des Kapitels "dazunageln"

Jetzt mach ich mich wieder "dünn" !

LG

RSchu

RCLine User

Wohnort: D- Darmstadt

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Oktober 2006, 07:49

RE: Vintage Modelle ?

Zitat

Original von Frankensteiner

Zitat

Original von Fred
Da die deutsche und österreichische Diktion doch unterschiedlich ist, erklärt mir bitte den Unterschied zwischen Antik und Vintage Modelle, wo liegt die Grenze ? oder die Differenz. Bei uns gelten Antikmodelle bis Konstuktionsjahr 1960 wobei es noch kleine Nuancen gibt. der Begriff Vintage existiert im Modellflug in Österreich nicht. Vielleicht können wir das aufklären.


...Allerdings das Wort "Vintage" ist eher ein Modewort und gefällt mir als Bezeichnung weniger, suchen wir doch einfach mal nach einem griffigen deutschen Wort ("Oldtimer" ist auch nicht deutsch :shake: ).

Ciao
Klaus


Und "Oldtimer" ist denglisch, vielleicht auch schon deutsch nach Duden? "Vintage" dagegen englisch. Daneben gibt's französisch noch "Rétroplane" (z.B. www.retroplane.net).

Rolf

Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RSchu« (24. Oktober 2006, 07:51)


Zoe

RCLine User

Wohnort: Sauerlach

Beruf: Inscheniöhse

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:55

Es gab doch mal die Graupner Nancy wenn ich mich recht erinnere? Ein Freiflugmodell ähnlich wie die Jolly? An einem Plan hätt ich Interesse :)

Dito für den Original-Filou :)

Zoe

Langenohl

RCLine User

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:00

@Zoe: Ich glaube, ich habe noch einen alten Filou-plan. Ich werde mal das "Archiv" im Keller durchsuchen.


Dietmar
Dietmar

--

Zoe

RCLine User

Wohnort: Sauerlach

Beruf: Inscheniöhse

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:11

@Dietmar: :heart: :heart:

Zoe

Langenohl

RCLine User

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:25

<Kellerstaubaushust>
Filouplan gefunden! :ok:

Dietmar
Dietmar

--

18

Sonntag, 5. November 2006, 17:05

Hallo Zoe,

ich könnte vom Filou und Nancy (nur Bauplan) eine Kopie herstellen und dir gegen Kostenersatz zusenden.

LG
GK1140

Langenohl

RCLine User

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 5. November 2006, 17:08

Zitat

Original von GK1140
ich könnte vom Filou und Nancy (nur Bauplan) eine Kopie herstellen


Ist schon geschehen, ich war schneller. :-)

Dietmar

20

Sonntag, 5. November 2006, 18:31

Motivation gefällig ?

Hallo !

Schon mit einer gewissen Freude stelle ich fest, dass nicht nur ich von den Modellen der 60er und 70er begeistert bin.
Letzten Winter war u.a. der Filou an der Reihe. Ein schöner kleiner Flieger, der jetzt über Höhe und Seite gesteuert, die Tiefschläge seines Vorgängers von 1969 gut zu machen hat.
Ausgerüstet mit zwei C261 , Schulze 435 und naja einer kleinen bürstenlosen Aufstiegshilfe, bringt er 380 gr auf die Waage und fliegt ganz anders als ich erwartet hatte. Durchaus flott und sehr agil auf die Ruder, lässt er sich auch bei Wind sicher bewegen.

Toni
»Laser2000« hat folgendes Bild angehängt:
  • Filou.jpg